• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3 Fragen zu TV und Hifi

X30 MeMentoMori

Altenpfleger
Erstmal vorweg:
Wollte eigentlich kein neues Thema aufmachen,doch finde nichts um es mit anzuhängen...
Also ich hätte da mal 3 Fragen:

1.)
Wir haben nun ein 2ten LCD TV geholt und den wollte ich eigentlich für meine Box,aber die läuft da nicht.
Meine Box läuft über HD-am einen LCD einfach eingesteckt und gut ist.An dem neuen Funktioniert das nicht,nur ganz normal über Scart.
Der TV hat aber alles,also HD,HDMI und und und...

Was kann ich tun oder wie krieg ich die Box da zum Laufen?

2.)
Wenn ich mir ein HDMI Kabel hole ( ein Einfaches und der Ton reicht über den TV...der hat wunderbare Extras für den Sound ) wie schließe ich das an?
Reicht das HDMI Kabel oder muß man die anderen Kabel wie sonst auch nutzen?

und 3.)
Nutze den TV nun auch als PC-Monitor.Um auch einen Ton vom PC zu erhalten,brauche ich was für ein Kabel?

Sodele,das war es dann auch schon-und schonmal Danke
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Hi,

1) Wie hast Du die Box angeschlossen? HDMI oder Komponente? Ne HDMI willst Du Dir ja erst besorgen, also Komponente. Dann musst Du am dicken Stecker an der Box den kleinen Schiebeschalter von TV auf HDMI stellen.

2) Wenn Du Dir HDMI Kabel besorgst fang ruhig mit den billigen aus der Grabbelkiste an. Du mußt dann die Box über HDMI mit dem LCD verbinden und solltest damit eigentlich Bild und Ton erhalten.

3) Von der Soundkarte (Klinke) zum TV (Audio IN 2x Chinch Rot/Weiß).
Dafür gibt es fertige Kabel oder Adapter!

Gruß
Thomas
 

X30 MeMentoMori

Altenpfleger
Also die Box habe ich so angeschlossen:

Diesen Scartaufsatz weggenommen und alle Stecker (bis auf den gelben) eingesteckt und von TV auf HDTV geschalten.
Das hat wunderbar bei dem "alten" LCD geklappt und so spiele ich ja nun auch die ganze Zeit.
Das selbe hab bei dem neuen LCD auch so gemacht und geht überhaupt nicht :mad:

Ich hab übrigens an der Box bei dem Schieber nur TV-HDTV...brauch ich für HDMI dann ein anderes Teil?
 

X30 Hotti

Frührentner
probier mal die box an den alten lcd zu haengen und stelle mal um auf 1080i ouder 720p und haenge ihn dann nochmal an den neuen. manche lcd koennen kein 1080p ueber den componenten-anschluss.

des beste und einfachste waere wirklich das hdmi-kabel, sofern deine box den anschluss hat (ist eine oeffnung unterhalb des jetzigen dicken steckers)
 

X30 MeMentoMori

Altenpfleger
Ah....hab beim alten die Auflösung auf 1080 p,das werde ich mal umstellen und dann umstecken.
Und ja,dank meinem ROD an einer 06.2008er Box hab ich nun an der Neuen auch den HDMI Anschluß.

Was ich auch schon immer mal wissen wollte:
Was ist der Unterschied von 1080i und 1080p?
 

X30 rwlf

Frührentner
Was ich auch schon immer mal wissen wollte:
Was ist der Unterschied von 1080i und 1080p?

"i" und "p" stehen für "interlaced" und "progressive" - Verfahren der Bilddarstellung.
Beim alten Interlace-Verfahren wird das Bild immer abwechselnd aus den geraden und ungeraden Zeilen aufgebaut (daher das bekannte Fernseh-Flimmern).
Beim Progressive-Verfahren werden stattdessen Vollbilder angezeigt, mit spürbar stabilerem, besserem Ergebnis.
 

X30 beo

Rat der Weisen
"i" und "p" stehen für "interlaced" und "progressive" - Verfahren der Bilddarstellung.
Beim alten Interlace-Verfahren wird das Bild immer abwechselnd aus den geraden und ungeraden Zeilen aufgebaut (daher das bekannte Fernseh-Flimmern).
Beim Progressive-Verfahren werden stattdessen Vollbilder angezeigt, mit spürbar stabilerem, besserem Ergebnis.
Spezielle Voodoo-Priester meinen sogar das der Unterschied zwischen "i" und "p" kaum bis gar nicht bemerkbar ist...
 

X30 rwlf

Frührentner
Spezielle Voodoo-Priester meinen sogar das der Unterschied zwischen "i" und "p" kaum bis gar nicht bemerkbar ist...

abhängig von sämtlicher verwendeter Hardware bin ich da geneigt zuzustimmen. Aber zumindest auf meinem TV ist für mich als Laien der Unterschied zwar nicht gravierend aber doch spürbar... im Gegensatz zu sündteuren "CD Player-Schwingungsentkopplern" oder "sauerstofffreien Boxenkabeln mit gerichteten Ionen" die diese Voodoo-Priester ansonsten gerne als unverzichtbar anpreisen! (^_^)
 

Thommysoft

Moderator
Team
probier mal die box an den alten lcd zu haengen und stelle mal um auf 1080i ouder 720p und haenge ihn dann nochmal an den neuen. manche lcd koennen kein 1080p ueber den componenten-anschluss.

Daran könnte es wirklich liegen. Die meisten HD-Ready-Geräte können nämlich maximal 1080i und kein 1080p. Wenn es ein HD-Ready-Gerät ist, sollte man auf jeden Fall eher 720p als 1080i wählen, weil das näher an der nativen Auflösung des TV ist (welche bei HD Ready meist 1366x768 ist, sollte auch im Handbuch des TV stehen.)
 
Oben