• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Ryze

Altenpfleger
Was sagt ihr eigentlich zu den Gerüchten wonach Steam auf die Xbox kommen soll?
Im Gegenzug dazu könnte der gamepass in steam integriert werden.
Beides würde ich tatsächlich feiern.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Und selbst wenn Steam auf Xbox verfügbar würde, könnten die auch nur Xbox-Spiele verkaufen.

Steam-Spiele brauchen entweder ein vollständiges Windows oder SteamOS, weil es eben PC-Spiele sind. Und beides hat die Xbox nicht.

Und da auch Steam keinen Einfluss darauf hat, zu welchem Preis die Publisher ihre Spiele anbieten, sehe ich da wenig Sinn drin, solange Valve nicht wie offizielle Retailer für Steam Keys auf einen Teil ihres Anteils verzichten würde.

Das wäre nur ein zusätzlicher Store mit identischen Preisen wie der Microsoft Store.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Steam-Spiele brauchen entweder ein vollständiges Windows oder SteamOS, weil es eben PC-Spiele sind. Und beides hat die Xbox nicht..

Die aktuelle Xbox nicht. Aber wer weis was die kochen für die nächste Xbox, die ja gemäss Gerüchten vom bzw. zusammen mit dem Surface Team entwickelt wird.

Die Konsolen sind ja jetzt schon so etwas wie dedizierte Mini-PCs, da wäre so ein Schritt zu einer Xbox mit Windows und Xbox OS, durchaus vorstellbar.

Wäre immerhin ein USP gegenüber der PS6.
 

Khorny

Rentenbezieher
Nie wird das passieren. Was soll Microsoft da anpassen? Die müssen ihre Konsole/n schon wegen Smart Delivery kompatibel halten, und Proton wird Microsoft ganz sicher nicht supporten. Einen PC in Konsolen Format, wo andere Anbieter dann Einnahmen generieren?

Das ganze ist einfach nur wieder die übliche "Wir sind so nett" PR für die Wettbewerbshüter.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die aktuelle Xbox nicht. Aber wer weis was die kochen für die nächste Xbox, die ja gemäss Gerüchten vom bzw. zusammen mit dem Surface Team entwickelt wird.

Die Konsolen sind ja jetzt schon so etwas wie dedizierte Mini-PCs, da wäre so ein Schritt zu einer Xbox mit Windows und Xbox OS, durchaus vorstellbar.

Wäre immerhin ein USP gegenüber der PS6.

Ich weiß nur nicht, was Microsoft davon haben sollte.

Die verkaufen ihre Hardware am Anfang mit Verlust, später mit kleinen Gewinnen.

Wenn die ein vollwertiges Windows, das derzeit übrigens kein bisschen auf Controller optimiert ist, auf die Xbox packen, das PC-Spiele nativ und gut laufen lassen kann, wie sollen die dann noch Geld verdienen?

Denn wer Steam und damit auch offizielle Retailer, Humble Bundles etc. mal ausprobiert hat, wird kaum noch irgendwas im Microsoft Store kaufen.

Vor allem auch, da Steam im Vergleich zum Microsoft Store, GOG, Epic usw. auch ein Paradies für Controller-Spieler ist, das teilweise sogar mehr Controller-Optionen bietet als die Konsolen.

Die ganze Strategie, 3rd-Party-Stores oder Windows auf die Konsolen zu bringen, hebelt fast alle Möglichkeiten aus, wie Konsolenhersteller mit Konsolen und Software Geld verdienen.

Das scheint mir aktuell jede Menge Dampfplauderei zu sein, die verschleiert, dass das nie passieren wird.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Finde es interessant, dass Spencer da irgendwelche PR oder Verschleierung unterstellt wird. Kann auch einfach sein, dass er das gesagt hat was er denkt bzw. sich wünscht: Stores wie Epic oder Itch.io (das waren die einzigen von denen ich konkret gelesen habe) auf der Xbox. Das war ja während eines Interviews.
Vielleicht spielt er mit dem Gedanken um damit irgendwelchen WettbewerbsschützerInnen zuvor kommen. Epic kommt ja auch nach dem Streit mit Apple mit einem eigenen Store auf iOS. Ist zwar keine Xbox, dürfte aber ähnlich gut abgeschirmt sein.

Und wenn die Xbox dafür dann noch mehr wie ein PC wird, fänd ich das gar nicht schlecht. Vielleicht führt das dazu, dass sich PCs auch einfacher wie eine Xbox bedienen lassen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Finde es interessant, dass Spencer da irgendwelche PR oder Verschleierung unterstellt wird. Kann auch einfach sein, dass er das gesagt hat was er denkt bzw. sich wünscht: Stores wie Epic oder Itch.io (das waren die einzigen von denen ich konkret gelesen habe) auf der Xbox. Das war ja während eines Interviews.
Vielleicht spielt er mit dem Gedanken um damit irgendwelchen WettbewerbsschützerInnen zuvor kommen. Epic kommt ja auch nach dem Streit mit Apple mit einem eigenen Store auf iOS. Ist zwar keine Xbox, dürfte aber ähnlich gut abgeschirmt sein.

Und wenn die Xbox dafür dann noch mehr wie ein PC wird, fänd ich das gar nicht schlecht. Vielleicht führt das dazu, dass sich PCs auch einfacher wie eine Xbox bedienen lassen.

Ich würde nicht von Verschleierung reden, aber klar, alles was Spencer in Interviews sagt, ist PR.

Und darin ist er verdammt gut, weil er oft sagt, was die Leute hören wollen. Nur materialisiert sich das oft einfach nicht.

Bei Redfall hat er große "Asche über unser Haupt"-Reden geschwungen und dass sie besser werden müssen. Jetzt, fast ein Jahr später, gibt es immer noch den versprochenen Offline-Modus oder gar die Inhalte des Deluxe-Packs, für das sie Geld genommen hsben.

Über Kritik am Microsoft Store in Windows redet er seit Jahren. Passiert ist bisher wenig. Erst vor ein paar Tagen gab es Probleme mit Minecraft, in dem msn seine gespeicherten Welten verlieren konnte, wenn man ein Update über die Xbox-PC-App durchführt, ohne vorher das Repair Tool für die Gaming Services in der App zu starten.

Man muss seinen großen Worten auch mal Taten folgen lassen, wenn man nicht einfach nur als PR-Maschine wahrgenommen werden will.
 
Oben