• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
DAS ist, was die Series S hätte sein sollen.

Mir egal ob ich damit manche Leute ärgere, aber für mich ist die Series S der Flaschenhals der aktuellen Gen. Hätte man komplett weg lassen sollen. Die PS5 hat es richtig gemacht. Vor allem mit der nun modularen Slim.
Dennoch hat sich die Series S, wohl auch wegen dem Preis, bis jetzt viel besser verkauft als die Series X. Aber ja, so hätte es von Beginn an mehr Sinn gemacht, wie bei der PS5.

Und wenn man mal bedenkt, was die Series S eigentlich so leistet in vielen Spielen (30fps 720p) ist sie maßlos überpreist gewesen für 300€.
Sehe ich aus so, dass die Series S im Verhältnis Preis-/Leistung die teuerste Konsole dieser Generation ist, obwohl sie die günstigste war. Die PS5 DE hat direkt zum Start für nur 100.- mehr, der Series S eigentlich jegliche Relevanz abgenommen wenn es um Leistung per Dollar geht.

Dennoch, netter kleiner Kasten mit tollem Formfaktor. So eine Series S mit der Leistung einer Series X, würde ich echt geil finden. :cool:
 

Khorny

Rentenbezieher
Dennoch hat sich die Series S, wohl auch wegen dem Preis, bis jetzt viel besser verkauft als die Series X. Aber ja, so hätte es von Beginn an mehr Sinn gemacht, wie bei der PS5.
Die wurde und wird von vielen auch als reine Gamepass Maschine genutzt. Das ist vermutlich auch mit der Grund, warum mancher Publisher nicht so ganz glücklich mit Verkaufszahlen auf den Series Konsolen ist. Im Zweifel hatten die Kritiker des Gamepass vielleicht doch nicht ganz unrecht.
 

Joe

Frührentner
Dennoch hat sich die Series S, wohl auch wegen dem Preis, bis jetzt viel besser verkauft als die Series X. Aber ja, so hätte es von Beginn an mehr Sinn gemacht, wie bei der PS5.


Sehe ich aus so, dass die Series S im Verhältnis Preis-/Leistung die teuerste Konsole dieser Generation ist, obwohl sie die günstigste war. Die PS5 DE hat direkt zum Start für nur 100.- mehr, der Series S eigentlich jegliche Relevanz abgenommen wenn es um Leistung per Dollar geht.

Dennoch, netter kleiner Kasten mit tollem Formfaktor. So eine Series S mit der Leistung einer Series X, würde ich echt geil finden. :cool:
MS hat halt die Kunden wunderbar in den Kauf rein gaslighted indem sie ihnen erzählt haben wie "günstig" sie ist. Was sie aber halt nicht war. Leute sehen 300€ und denken, es ist günstig weil es eine neue Konsole ist. Bekommen aber nur eine total veraltete Hardware mit ein paar Buzzwords wie Velocity Architektur und Quick Resume. Und das eigentlich wichtige, die Leistung, dümpelt zu 90% bei 720p rum, oft nicht mal mit steten 60fps. Und nicht zu vergessen der mickrige Speicher von knapp 400GB, nochmal eine deutliche Beschneidung. Dann kam die 1TB SS, aber die kostet dann wieder fast so viel wie eine PS5 Digital oder eine Series X 🤦‍♂️

Die PS5 war günstig. Die Series X auch. Beide mit Grafikleistung, die an eine 3070 ran kommt, zu dem Zeitpunkt eine fast 1000€ GPU.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Es gibt meines Wissens nach keine bessere Möglichkeit für UVP 300 Euro aktuelle Spiele zu spielen. Überteuert würde ich von daher nicht sagen. Für den Preis ist das völlig ok. Natürlich muss man dann Abstriche machen. Ist natürlich der Einstieg. Und auch die Series S hat natürlich nicht gut optimierte Spiele.
Wenn man sieht wie schlecht auch so einige Spiele auf der Playstation performen, sehe ich nicht unbedingt das bei so einigen Multispielen die Series S der Flaschenhals ist.
 

Khorny

Rentenbezieher
Da würde ich definitiv mitgehen. 300€ für so eine Konsole waren und sind absolut fair. Viele Spiele laufen auf der "S" trotzdem sehr gut, da oft eben die Auflösung zugunsten der Framerate reduziert wird. Das sieht eben meist immer noch sehr gut aus, zumal überwiegend die meisten Releases Crossgen waren. Das kann sich natürlich ändern.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Eine neue, vermutlich günstigere, Series X Version ohne Laufwerk ist geleakt worden:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sieht aber nicht besonders anders aus. Eine Series X in weiss, mit wohl einigen kleinen Änderungen im Inneren.

Die Frage ist, ersetzt diese nun die "normale" Series X und läutet damit endgültig den Wechsel bei MS/Xbox zu digital only ein?
Oder bringt MS noch ein externes Laufwerk, bzw. macht externe Laufwerke kompatibel, auch für die Series S (Was ich ganz nett finden würde!)
Das Ding wurde doch schon vor geraumer Zeit geleakt. :unsure:
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich denke auch nicht dass die Series S überteuert war/ist. Aber zum Start hat man für nur 30% mehr eine PS5 bekommen. Und die hat über 100% mehr Leistung (4<10 TF) sowie mehr SSD Speicher ab Werk. Man kann also schon sagen, die Series S war entweder mindestens 50 USD zu teuer, oder die PS5 DE war mindestens 50 USD zu günstig.

Für dass was die Series S sein soll, ist die schon ok.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das Ding wurde doch schon vor geraumer Zeit geleakt. :unsure:

Waren dies nicht nur Gerüchte?
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich kann die Kritik an der S nachvollziehen, aber es gibt viele Spieler, wie mich, die mit ihr problemlos auskommen. Ich spiele seit vielen Jahren zu 90% nur Fortnite und Rocket League . RL läuft entweder mit 1080p bei 60 FPS oder 1344x756 (70% der vollen 1080p) bei 120 FPS, Fortnite mit 1080p bei 120 FPS oder 1200p bei 60 FPS . Über die neue X werde ich trotzdem nachdenken, eventuell wandert die S dann zu meinem Sohn.....
 

Khorny

Rentenbezieher
Die "Leaks" 2023 zeigten eine rundliche Series X Konsole. Series X ohne Laufwerk? Kann man machen. Sieht wenigstens nicht schlechter aus. ;-)
 
Oben