• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox (Elite) Controller-Alternativen

Spodydary

Frührentner
Ach. Ganz verpennt mit dem Warenkorb.
Hab da nix von dem Zusatz mitgenommen. Außer halt das, was beim Stylerz auch dabei ist.
Schätze mal, das es vielleicht so oder so extra kostet, wenn sich einen eigenen erstellt.

Screenshot_20240126_185749_Chrome.jpg



Schau ggf bei Amazon in die Warehouse Ecke, da gibt es ab und an ausgepackte Controller mit Kratzern günstiger
Werde ich mal machen. Danke.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe die letzten Jahre das XBox-Elite1 Gamepad genutzt und war eigentlich hochzufrieden. Leider löst sich nun auch bei mir die Gummierung zusehends und ich brauche Ersatz. Allerdings habe ich auch noch meinen Dualsense von der PS5. Den habe ich die letzten beiden Tage am PC ausprobiert und komme eigentlich auch gut damit zurecht. Funktioniert alles wie es soll! Lediglich die hinteren Paddles vermisse ich ein wenig. Jetzt bin ich mir nich sicher, ob ich bei Dualsense bleiben soll oder ob ich mir den Elite 2 holen soll, wobei es ja auch auch hier und da Kritik an der Qualität gegeben hat. Was meint ihr?
 

Spodydary

Frührentner

Der Elite 2 liegt super in der Hand. Fühlt sich (oberflächlich) sehr hochwertige an. Und der Akku is der pure Wahnsinn. Nie Probleme gehabt, weil vergessen zu laden und auch Verlust habe ich dort nicht festgestellt.
Zudem ist der Preis noch recht im Ordnung mit aktuell bei Amazon 150€.
Und nicht so krass überteuert wie der Edge von Sony.

Aber ich gehöre zu der "Is teurer Plastikschrott" Fraktion.
Meine beiden habe je fast genau 20 Monate gehalten. Und das heißt nicht, daß nach 20 Monaten erst die Probleme los gingen.
Vor allem bei dem 2. finde ich es fast schon bemerkenswert, wie schnell das ganze System zusammen gebrochen ist.
Erst war es nur ein Paddleplatz. Dann bald danach die RB Taste und fast gleichzeitig dann Stauerkreuz Oben.

Ich habe mir jetzt den Scuf Reflex FPS für die Playsi bestellt. Allerdings halt ekelhaft teuer.
Sollte sich das nicht als Fehler erweisen und ich irgendwann doch noch mal eine Xbox brauchen, wäre Scuf mit dem Instinct für mich Option Nummer Eins.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Der Scuf Envision Pro für den PC könnte mir auch gefallen! Aber ohne Langzeit-Test sind 200 Euro für einen Controller schon recht viel. :unsure:
 

baum2k

Rentenbezieher
@AlterZockherr Du vermisst die Backpaddles deines DualSense Edge und möchtest diese gerne belegen? Fear not my lovely Sire!

Schließ deinen DualSense Edge per mitgeliefeten USB-Kabel am PC an, geh auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
und erstelle dir ein oder mehrere Profile und belege deine Backbuttons wie du willst. Du kannst dort auch deine Sticks usw. anpassen. Dann speichern und festlegen mit welcher Tastenkombo du das Profil laden willst. Fertsch!

Kein unnötiger Install von DS4Windows oder sonstwas nötig. (Es sei denn du musst den Controller als XINPUT-Controller emulieren, damit er funzt. Ist bei manchen Gamepass-Spielen von nöten oder ältere Games die kein PS-Controller Scheme unterstützen)

Wenn du sowas aber eher selten spielst bzw. eher auf Steam unterwegs bist, dann wäre das dank SteamInput eh nicht von nöten und dann wäre das die einfachste Lösung. Dann musst du dir auch keinen anderen Controller kaufen.

SteamInput sorgt dafür dass alle Xbox und PS Controller in allen Spielen funktionieren. Xbox Controller werden als Xbox Controller angezeigt und PS Controller werden zu Xbox Controllern gemacht. Spiele wie Horizon Zero Dawn, Spiderman oder Last of Us erkennen den DualSense als DualSense und du hast automatisch alle Features vom DualSense wie Haptic Feedback, Gyro etc.

Ich hoffe ich habe dir jetzt deinen Geldbeutel und die Suche nach einem neuen Controller erspart :D
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@AlterZockherr Du vermisst die Backpaddles deines DualSense Edge und möchtest diese gerne belegen? Fear not my lovely Sire!

Schließ deinen DualSense Edge per mitgeliefeten USB-Kabel am PC an, geh auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
und erstelle dir ein oder mehrere Profile und belege deine Backbuttons wie du willst. Du kannst dort auch deine Sticks usw. anpassen. Dann speichern und festlegen mit welcher Tastenkombo du das Profil laden willst. Fertsch!

Kein unnötiger Install von DS4Windows oder sonstwas nötig. (Es sei denn du musst den Controller als XINPUT-Controller emulieren, damit er funzt. Ist bei manchen Gamepass-Spielen von nöten oder ältere Games die kein PS-Controller Scheme unterstützen)

Wenn du sowas aber eher selten spielst bzw. eher auf Steam unterwegs bist, dann wäre das dank SteamInput eh nicht von nöten und dann wäre das die einfachste Lösung. Dann musst du dir auch keinen anderen Controller kaufen.

SteamInput sorgt dafür dass alle Xbox und PS Controller in allen Spielen funktionieren. Xbox Controller werden als Xbox Controller angezeigt und PS Controller werden zu Xbox Controllern gemacht. Spiele wie Horizon Zero Dawn, Spiderman oder Last of Us erkennen den DualSense als DualSense und du hast automatisch alle Features vom DualSense wie Haptic Feedback, Gyro etc.

Ich hoffe ich habe dir jetzt deinen Geldbeutel und die Suche nach einem neuen Controller erspart :D
Ich hab nur den Standard PS5-Controller, aber nicht den Edge und der hat ja keine Paddles.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich habe die letzten Jahre das XBox-Elite1 Gamepad genutzt und war eigentlich hochzufrieden. Leider löst sich nun auch bei mir die Gummierung zusehends und ich brauche Ersatz. Allerdings habe ich auch noch meinen Dualsense von der PS5. Den habe ich die letzten beiden Tage am PC ausprobiert und komme eigentlich auch gut damit zurecht. Funktioniert alles wie es soll! Lediglich die hinteren Paddles vermisse ich ein wenig. Jetzt bin ich mir nich sicher, ob ich bei Dualsense bleiben soll oder ob ich mir den Elite 2 holen soll, wobei es ja auch auch hier und da Kritik an der Qualität gegeben hat. Was meint ihr?

Gib mal bei Google folgendes ein:
site:eurogamer.de controller test

Damit findest Du Controller-Tests nur von Eurogamer. Die testen regelmäßig alle möglichen Controller-Alternativen. Da sind auch einge mit Extra-Buttons oder Paddels dabei, die nicht so viel kosten wie Elite oder Edge.
 

Spodydary

Frührentner
Mein Scuf Reflex FPS kam heute an. 8 Werktage aus Taiwan gingen dann doch recht flott.

Auf Herz und Nieren habe ich den natürlich noch nicht getestet. Das passiert dann am Wochenende in WZ. Vorhin nur ein paar schnelle Runden auf Shipment um mal ein Gefühl zu bekommen.

Und Himmel.....krasses Teil. Also wirklich. Er ist etwas leichter als der Elite und eigentlich mag ich es etwas in der Hand zu halten. Da machen sich auch die fehlenden Vibrationsmodule bemerkbar.
Er liegt aber extrem gut in der Hand. Natürlich muss ich mich erstmal daran gewöhnen, bis ich das PS-Design auch komplett drin habe. War ja sonst nur gelegentlich der Fall. Das wird sicher etwas dauern, zum Leidwesen des ein oder anderen WZ-Buddy. :ugly:

Der Grip auf der Rückseite ist richtig gut. Da rutscht nix.
Die Trigger sind der pure Wahnsinn. Das ist wirklich Mausklick. Wenn ich den Elite daneben halte, fühlt dieser sich fast schon wie ein normaler Controller an. Heftig.
Ud die Paddles liegen tatsächlich genau so gut (für mich) wie ich zuvor auf Bildern und Videos gehofft hatte. Eine Seite mit 2 Fingern bedienen ist einfach nicht mein Fall. Nur mit dem Mittelfinger komme ich viel besser klar.


Jetzt bitte heile bleiben.
btw. Kleinen Schreckmoment hatte ich aber schon. Hab auf Rechts Nachladen (Viereck) und Springen (X) gelegt. Und wenn ich in Menüs unterwegs war, hat das X-Paddle - immer wenn ich etwas bestätigen sollte - nicht reagiert. Nur Ingame.
Bis ich dann mal gerafft habe, das ich immer Nachladen gedrückt habe, weil ich meinem MS-Hirn X mit Nachladen verbinde. Uff....da muss ich noch einiges im Kopf umprogrammieren.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hatte mir letzte Woche mal diesen Gummi-Überzug für den Elite-Controller bestellt. Aber das ist leider gar nichts für mich. Fühlt sich für mich komisch an und zwischen den rechten Buttons und dem Startbutton wölbt sich das Teil, so dass man da immer hängenbleibt. Ok, für die 10 Euro war es ein Versuch wert. Das rechte hintere Gummi ist nun ganz abgelöst, fühlt sich aber trotzdem noch besser an als mit diesem Gummi-Überzug.
 
Oben