• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox (Elite) Controller-Alternativen

Donaldi

Frührentner
Gut zu wissen.
Ich warte weiterhin auf den Controller (Bzw auf die Abholbenachrichtigung).
Zwischenzeitlich stand da sogar, ich koennte ihn beim Mediamarkt gar nicht kaufen, ich moege doch bei Saturn Online bestellen, wie Du es erfolgreich getan hast.
Heute sehe ich, dass es ihn beim MM wieder gibt, aber keine Marktabholung mehr angeboten wird. Meine Bestellung, fuer die das Geld bereits am 1.12. abgebucht wurde, steht weiterhin auf "eingegangen". Tolle Wurst.
Mal ein Support Ticket eroeffnet, nicht, dass ich meine dafuer verwendeten Coupons verliere.
 

Gothip

Neuankömmling
Gut zu wissen.
Ich warte weiterhin auf den Controller (Bzw auf die Abholbenachrichtigung).
Zwischenzeitlich stand da sogar, ich koennte ihn beim Mediamarkt gar nicht kaufen, ich moege doch bei Saturn Online bestellen, wie Du es erfolgreich getan hast.
Heute sehe ich, dass es ihn beim MM wieder gibt, aber keine Marktabholung mehr angeboten wird. Meine Bestellung, fuer die das Geld bereits am 1.12. abgebucht wurde, steht weiterhin auf "eingegangen". Tolle Wurst.
Mal ein Support Ticket eroeffnet, nicht, dass ich meine dafuer verwendeten Coupons verliere.
Würde mich freuen, wenn du nach den ersten Erfahrungen bei Gelegenheit auch nen kurzen Bericht teilen könntest. Bin schon neugierig, wie andere das Teil einschätzen...
 

Donaldi

Frührentner
Habe ihn inzwischen, Bericht folgt, bislang erfreulich, besser jedenfalls als der Chroma, den ich auch zurück gab.
Kompetetive Multiplayer steht noch aus…
 

Spodydary

Frührentner
Moin.
Kann vielleicht jemand etwas zu dem Handling der Paddels bei einem Scuf und dem Elite sagen (evtl auch zum Sony Edge)?

Ich bin mir unsicher, ob ich mir einen Edge oder Scuf holen soll. (Für die PS5).
Beim Scuf stört mich der hohe Preis und das man beim FPS die Instant Trigger nicht einstellen kann. Außerhalb von Shootern könnte das etwas suboptimal werden.
Allerdings würde ich mir auch gerne die Option auf 4 Paddels behalten.
Obwohl ich beim Elite 2 nur mit 2 Paddels spiele.
Dort habe ich das Problem, das ich die langen Paddels nicht anbringen kann, da ich damit nicht 100% zurecht komme.
Ich bin es gewohnt, mit dem Ringfinger den Controller richtig fest zu halten und wenn ich ihn auf das Paddle lege, fehlt mir das irgendwie.
Allerdings ist das Paddle auch ein kleinwenig zu lang, um den Finger daneben zu legen.
Im Eifer des Gefechts komme ich so immer versehentlich dran. Hab auch eher größere Hände.

Beim Scuf schaut das auf den Bildern anders aus. Könnte "anders" hier mein Problem lösen?
Btw. Sind die Paddles dort eigentlich fest verbaut?
 

Donaldi

Frührentner
Die Paddles des Scuf Reflex sind wie beim Scuf Instinct quasi Buttons, die aus dem Gehäuse ragen, keine Metallzungen zum Abnehmen wie beim Elite 2

Wenn Dich der Preis stört, wirst Du mit dem Edge auch nicht glücklich.

Ich bevorzuge, nachdem ich nun neben den Originalen mal mit dem extremeRate Kit nachgerüstet habe, sowohl den Scuf Reflex pro (nicht den reflex fps pro, der hat keine adaptiven Trigger) und den Razer wolverine v2 pro nutzte, den Dual sense Edge bevorzugen.
Nicht zuletzt deshalb, weil man die Stick-Clicks l3 r3 auch tot legen kann, wenn man die Funktion rein auf die Backpaddles legte.
Danach den Razer, einfach weil er sechs zusätzliche Tasten hat, davon zwei an der Stirn, auch wenn er ein Dongle hat und damit die PS nicht gestartet werden kann.
Die Speed Clutch braucht Eingewöhnungszeit.
 

Spodydary

Frührentner
Die Paddles des Scuf Reflex sind wie beim Scuf Instinct quasi Buttons, die aus dem Gehäuse ragen, keine Metallzungen zum Abnehmen wie beim Elite 2

Ah. Ok. Hört sich gut an. Dann sollte versehentlich drücken ja evtl nicht so schnell passieren.
Auf den Bildern macht es schon den Eindruck, als würden die Metallzungen stärker hervor stehen.

Wenn Dich der Preis stört, wirst Du mit dem Edge auch nicht glücklich.
Ja. Definitiv. Bei Scuf kann ich das noch damit rechtfertigen, daß es ein Premiumhersteller/Veredeler ist.
Das der Edge fast 100€ mehr kostet als der Elite ist ein schlechter Witz.
Bei Scuf stört mich der Preis, weil er halt generell ziemlich hoch ist.
Beim Edge einfach aus Prinzip.


Btw.
Von adaptive Triggern bin ich absolut kein Fan. Das fühlt sich für mich einfach an, als wäre da was kaputt. 😅

Danke für deinen Rat.
 

Donaldi

Frührentner
Hier zur besseren Übersicht.

Von links nach rechts,
oben (PS5):
Dualsense mit extremeRate 2 Button Umbaukit (gibt inzwischen 4er)
Scuf Reflect pro, kein Triggerstop (hat nur der Reflex pro FPS)
Dualsense Edge. Schoen zu sehen, der stufige Triggerstop, der trotzdem noch den adaptiven Trigger ermoeglicht.
unten (XBox):
Elite 2 Core mit Scuf Paddle Kit (passt aber nicht mehr auf das orig Elite 2 Ladegeraet)
Scuf Instinct pro
Den Wolverine und Turtlebeach habe ich mal weggelassen.
1706264411301.jpeg
 

Spodydary

Frührentner
Super. Danke für die Mühe. Werde mir jetzt nochmal ein paar Videos reinziehen aber der Scuf gefällt mir schon deutlich am besten. Denke, einer wird´s werden.
Wahrscheinlich der FPS. Auch wenn das natürlich eine Stange Kohle ist.....und ich im Zweifel schon lieber den I-Trigger einstellen möchte. Aber gut.....lieber so, als drauf zu verzichten.
 

Spodydary

Frührentner
Ok. Mal für Dullies:

Ich bastel gerade ein wenig bei Scuf rum und raffe nicht ganz, wie sich die Preise zusammen setzen. Der Reflex FPS wird ab 279€ beworben.
Baue ich jetzt einen zusammen, ohne Schnickschnack der extra kostet, nur ohne Vibration, den I-Triggern und den Grip komme ich auf 310€ ohne Versand. Das ist quasi der FPS wie beworben.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Wenn ich jetzt einen FPS von einem Content Creator (in dem Fall Stylerz) aussuche, kommt der mit den FPS-typischen Konfigurationen auf die 279€.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Übersehe ich da was? Oder sind die CC-Controller immer etwas günstiger?
 

Donaldi

Frührentner
Dein erster Link geht zu (Deinem) Einkaufswagen.
Bei mir ist der natürlich leer, somit kein Vergleich möglich.

Schon eine Tasche macht 15,- Differenz aus. Auch eine griffige Schale kostet, dann Sticks, Farben, Caps.

Schau ggf bei Amazon in die Warehouse Ecke, da gibt es ab und an ausgepackte Controller mit Kratzern günstiger
 
Oben