• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rock & Pop aus Deutschland

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ist halt ein bisschen das Problem, wenn man Thread-Themen zu sehr eingrenzt. Ist Kraftwerk eine "Krautrock"-Band"? Für mich nicht, ist aber eigentlich auch völlig egal. Ich diskutiere dann lieber über deutsche Bands an sich. In meiner Musiksammlung gibt's es hier und da schon einiges an Musik aus Germany. Die Scorpions sind da natürlich dabei, Grönemeyer, Heinz-Rudolf Kunze, Anette Lousian (schreibt die sich so?), Hannes Wader, Reinhard Mey oder diverse Sachen aus der NDW. Weiterhin fallen mir Juli, Glasperlenspiel, Bap und die Toten Hosen ein. Ich hab da insgesamt wenig Berührungsängste. Nur Schlager, der geht halt gar nicht. Andererseits, sowas wie Alexandra (mein Fraum der Baum), die fällt für manchen womöglich darunter. Ich hör die aber ab und an immer wieder gerne. :cool:

Ausser Glasperlenspiel habe ich alle von dir genannten Bands und Musiker im LP- bzw. CD Regal oder als MP 3s.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
@Alexkannsingen :

Sorry, ich wollte Dich in keinster Weise angehen oder kritisieren.
Über musikalischen Geschmack kann man sicher diskutieren, denn der ist immer individuell. Aber auch das werde ich in Zukunft bei Dir lassen.
Die Sache mit dem 'Schubladen aufmachen', ja das kann man sicher negativ auffassen. War eher so gedacht, dass man, wenn man selber Krautrock als Schublade sieht, dass dann auch nicht unbedingt im Titel des Threads stehen sollte. Aber auch dass ist lediglich Ansichtssache.

Ich bin sehr interessiert an Musik, da ich auch selbst ein Instrument spiele und auch Banderfahrung habe. Nur deshalb beteilige ich mich auch immer wieder gern in solchen Diskussionen, selbst in Threads deren musikalisches Thema nicht unbedingt bei mir sehr joch im Kurs steht. Aber letztlich kann man jeder Art von Musik, Kunst und Entertainment etwas abgewinnen.

Ich werde mich hier in Deinem Thread ab jetzt zurückhalten. Aber allgemein will ich trotzdem sagen, dass man in einem Forum auch mal eine andere Meinung zulassen muss, ohne es immer gleich persönlich zu nehmen. In erster Line geht es hier zur Sache, nicht zur Person.

Und damit ich wieder den Bogen zum Thema spanne, hier mal ein Song der zu dem eigentlichen Thema hier passen könnte:


The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ach wat,der Fred hier hat absolut seine Daseinsberechtigung. (y)
Genau wie die Sparten deutscher Sprechgesang oder Mr.Ravebase.
Gleiches Recht für alle (y)

Musik ist eben sehr vielschichtig,ich selbste höre auch fast alles außer neuzeitlicher Schlager,"Ballermann-Mucke" oder Musik von Leuten,die ins Mikro weinen.

Diese Herren haben meines Wissens bereits ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum hinter sich und gehören auch zu den Vertretern des "Krautrock"
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Guru Guru - das sind Pioniere der deutschen Rockmusik, keine Frage.
Gute Wahl!
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Alexkannsingen :

Sorry, ich wollte Dich in keinster Weise angehen oder kritisieren.
Über musikalischen Geschmack kann man sicher diskutieren, denn der ist immer individuell. Aber auch das werde ich in Zukunft bei Dir lassen.
Die Sache mit dem 'Schubladen aufmachen', ja das kann man sicher negativ auffassen. War eher so gedacht, dass man, wenn man selber Krautrock als Schublade sieht, dass dann auch nicht unbedingt im Titel des Threads stehen sollte. Aber auch dass ist lediglich Ansichtssache.

Ich bin sehr interessiert an Musik, da ich auch selbst ein Instrument spiele und auch Banderfahrung habe. Nur deshalb beteilige ich mich auch immer wieder gern in solchen Diskussionen, selbst in Threads deren musikalisches Thema nicht unbedingt bei mir sehr joch im Kurs steht. Aber letztlich kann man jeder Art von Musik, Kunst und Entertainment etwas abgewinnen.

Ich werde mich hier in Deinem Thread ab jetzt zurückhalten. Aber allgemein will ich trotzdem sagen, dass man in einem Forum auch mal eine andere Meinung zulassen muss, ohne es immer gleich persönlich zu nehmen. In erster Line geht es hier zur Sache, nicht zur Person.

Und damit ich wieder den Bogen zum Thema spanne, hier mal ein Song der zu dem eigentlichen Thema hier passen könnte:


The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Alles gut!
Auch eine Band die ich kenne und schätze von der Du das Video gepostet hast.
Ähnlich wie bei unserem Videospielhobby gilt auch hier:
Zu viel gute Musik, zu wenig Zeit.
Da gibt es noch viel zu entdecken und es kommen fast täglich neue Musikperlen dazu.

:)
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Deutsche Musik bzw deutsche Musiker, die dürfen gern auch in anderen Sprachen singen, höre ich sehr viel.

Aber nehme ich die Wiki Definition von Krautrock "experimentelle Rockmusik aus Westdeutschland ab den späten 60er", und die dort aufgeführten Genre Vertreter als Grundlage, kann ich hier leider nicht mitreden, das ist nicht meine Musik und ich kenne auch nur die wenigsten.

Bei mir fing es in den 80ern mit BAP, Westernhagen, den Arzten, Hosen und Herbie Gröhlemeyer an.
In den 90ern verschlug es mich dann in die "Neue deutsche Härte" mit Bands wie Oomph!, Die Krupps oder Tanzwut, gleichzeitig ging der deutsche Hip Hop los: Fanta4, Rödelheim, Samy Deluxe, Die Beginner, Blumentopf, Käptn Peng.
Im neuen Jahrtausend kam dann auch Raggae dazu wie Sebastian Sturm, Patrice, Jamaram., Uwe Kaa, Gentleman...Die singen fast alle Englisch. Später dann noch so Sachen wie Peter Fox und Seed, oder "Spaßbands" wie LaBrassBanda.

Erst spät habe ich dann entdeckt, dass es auch eine kleine, aber feine deutsche Bluesszene gibt, mein Liebling ist Hendrik Freischlader. Hab den schon lange gehört und dachte immer der sei aus den USA. Oder meine momentane Lieblings deustche Band Well Bad aus Hamburg.

Und dann natürlich die Liedermacher Szene 2.0 mit ihren Gründern Jointventure, inzwischen leider nur noch Solo als Götz Widmann, und auch sehr gut Simon&Jan.

Und auch guter Pop kommt inzwischen aus Deutschland, da mag ich besonders AnnenMayKantereit.

Die fallen mir alle spontan ein und da fehlen sicher noch einige, wenn ich länger drüber nachdenke, aber "Krautrock" ? Leider nein...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazu geben.

TL;DR: Es gibt keine festen Schubladen, aber eine gewisse Richtung muß der TE so wie hier vorgeben.

Hier der ausführliche Teil:

Als ich den Thread-Titel las, dachte ich "was ist das" und als ich die ersten Videos hörte "sehr spezielle Auswahl, das ist nicht meins".
Aber ich muß ja auch nicht überall dabei sein. Soweit alles gut.

Mit der Erklärung "Deutsch Rock oder Pop aus Deutschland" kann ich schon viel mehr anfangen.
Hätte das im Titel gestanden wäre ich sofort aktiv gewesen :)

Und Schublade hin oder her, irgendwie muß man ja im Titel beschreiben, worum es so grob gehen soll.
Habe ich in meinen Threads auch so gemacht. Und bei "Rave" kommt u.a. auch Techno und House mit vor.
Für Musik jeglicher Art gibt es ja die Jukebox.

Viele Musiker / Bands kann man auch mehreren "Kategorien" zuordnen.
Kraftwerk machen Deutsch-Pop, aber in gewisser Weise auch Frühzeit-Techno.

Es ist denke ich mit dem digitalen Sortieren von Fotos (oder auch anderen Dokumenten) zu vergleichen.
Das alte Ordnersystem ist da auch nicht immer geeignet, sondern man vergibt Tags bzw. Labels.
Dann ist es halt ein Urlaubsfoto mit Hund im Sommer. In welchen Ordner hätte man es getan? Urlaub, Hund, Sommer?
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Deutsche Musik bzw deutsche Musiker, die dürfen gern auch in anderen Sprachen singen, höre ich sehr viel.

Aber nehme ich die Wiki Definition von Krautrock "experimentelle Rockmusik aus Westdeutschland ab den späten 60er", und die dort aufgeführten Genre Vertreter als Grundlage, kann ich hier leider nicht mitsprechen, das ist nicht meine Musik und ich kenne auch nur die wenigsten.

Bei mir fing es in den 80ern mit BAP, Westernhagen, den Arzten, Hosen und Herbie Gröhlemeyer an.
In den 90ern verschlug es mich dann in die "Neue deutsche Härte" mit Bands wie Oomph!, Die Krupps oder Tanzwut, gleichzeitig ging der deutsche Hip Hop los: Fanta4, Rödelheim, Samy Deluxe, Die Beginner, Blumentopf, Käptn Peng.
Im neuen Jahrtausend kam dann auch Raggae dazu wie Sebastian Sturm, Patrice, Jamaram., Uwe Kaa, Gentleman...Die singen fast alle Englisch. Später dann noch so Sachen wie Peter Fox und Seed, oder "Spaßbands" wie LaBrassBanda.

Erst spät habe ich dann entdeckt, dass es auch eine kleine, aber feine deutsche Bluesszene gibt, mein Liebling ist Hendrik Freischlader. Hab den schon lange gehört und dachte immer der sei aus den USA. Oder meine momentane Lieblings deustche Band Well Bad aus Hamburg.

Und dann natürlich die Liedermacher Szene 2.0 mit ihren Gründern Jointventure, inzwischen leider nur noch Solo als Götz Widmann, und auch sehr gut Simon&Jan.

Und auch guter Pop kommt inzwischen aus Deutschland, da mag ich besonders AnnenMayKantereit.

Die fallen mir alle spontan ein und da fehlen sicher noch einige, wenn ich länger drüber nachdenke, aber "Krautrock" ? Leider nein...;)

Bitte bleib hier!
Genau deshalb habe ich den Fred so genannt.
Wenn es gewünscht wird kann man den Thread auch in Deutschrock bzw. Rockmusik und Popmusik aus deutschen Landen nennen.
Das kann jetzt allerdings nur noch jemand vom Team wenn ich das richtig sehe.

Die meisten von Dir genannten Musiker und Bands kenne und mag ich und sie gehören genauso hier rein wie die Bands und Musiker aus den 60ern und 70ern.

🙂
 
Oben