• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rock & Pop aus Deutschland

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ein weiterer Song von Frumpy.
Am Klavier sitzt übrigens Jean Jacques Kravetz der Keyboarder des Panikorchesters von Udo Lindenberg.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Gibt es in unserem Forum ausser @Semi Silesian wirklich keine Liebhaber deutscher bzw. schweizerischer oder österreichischer Bands aus den 60ern, 70ern, 80ern oder 90ern abseits von Hip Hop bzw. deutschem Sprechgesang?
Das kann ich nicht glauben! :)

Der Begriff Krautrock ist nur eine Schublade und wurde von mir zur Diskussion gestellt.
Mir persönlich gefällt der Begriff Deutsch Rock oder Pop aus Deutschland deutlich besser.
Darunter fallen selbstverständlich auch Bands und Musiker aus den Nachbarländern Schweiz und Österreich.

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands haben sich Musiker aus deutschen Landen international emanzipiert und man kennt in angloamerikanischen Ländern mehr Bands als früher.
Als ich Anfang der 80er Jahre für sechs Wochen in den USA war kannten die "Amis" lediglich Kraftwerk und die Scorpions.
Im Radio lief 99 Luftballons von Nena auf englisch.
Major Tom wurde ebenfalls gespielt aber Schilling nicht als deutscher Musiker erkannt.
Man höre nicht so auf den Text wurde mir damals erklärt.

Neben Kraftwerk mit einer englischen kurzen Version von Autobahn schaffte es die Band Lake aus Hamburg mit einem typischen amerikanischen Westcoast Sound, einem schottischen Sänger und dem hervorragendem Alex Conti aus Berlin an der Gitarre mit Time Bomb in die US Charts.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Die meisten von euch werden die Band Epitaph nicht kennen.
Hier ein Stück von Anfang der 70er Jahre.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Oft profitierten englisch singende deutsche Bands von englischsprachigen Sängern aus England oder den USA.
Nicht so die Scorpions aus Hannover deren Sänger Klaus Meine eine tolle Stimme hat aber nicht besonders gut englisch singt.
Die Scorpions mussten sich als Hardrockband gefallen lassen unter dem Begriff Krautrock oder Deutschrock geführt zu werden.
Zumindestens in den 70er Jahren in denen sie in Deutschland nahezu unbekannt aber in Japan und Kalifornien sehr bekannt waren.
Hier ein Medley zwei ihrer bekanntesten Songs aus der Anfangszeit.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Hier noch ein "Krautrock-Klassiker"
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Heute sagt man:
"Hasse einen an der Waffel"

Damals hieß es:
"Ey,bisse Balla-Balla"
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Gibt es in unserem Forum ausser @Semi Silesian wirklich keine Liebhaber deutscher bzw. schweizerischer oder österreichischer Bands aus den 60ern, 70ern, 80ern oder 90ern abseits von Hip Hop bzw. deutschem Sprechgesang?
Das kann ich nicht glauben! :)

Der Begriff Krautrock ist nur eine Schublade und wurde von mir zur Diskussion gestellt.
Mir persönlich gefällt der Begriff Deutsch Rock oder Pop aus Deutschland deutlich besser.
Darunter fallen selbstverständlich auch Bands und Musiker aus den Nachbarländern Schweiz und Österreich.
[...]

Sicher gibt es noch mehr Liebhaber solcher Musik hier.
Aber wenn man gegen Schublabendenken ist, dann sollte man m.M.n. keine aufmachen.

Ich selbst höre einiges an Musik von deutschsprachigen Musikern, die aber auch in englisch singen, und die hauptsächlich in den 90ern gewirkt haben. Aber stilistisch unterscheiden die sich schon recht stark vom dem, was Dir hier so gefällt.
Aber ich schaue hier sehr gern ab und zu rein, weil ich gerne mal meinen Horizont in Sachen Musik und deren Künstler erweitere. Apropos Horizont, Horizon... das war doch was? !! Ahhh... ich muss weg! 🌵 🚗 💨
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Sicher gibt es noch mehr Liebhaber solcher Musik hier.
Aber wenn man gegen Schublabendenken ist, dann sollte man m.M.n. keine aufmachen.

Nichts liegt mir ferner als Schubladen aufzumachen und das habe ich auch nicht getan.
Ganz im Gegenteil.
Ich bin seit meiner frühen Jugend Hobby Musiker und spiele recht gut Bassgitarre und Schlagzeug.
Ein bißchen Gitarrespielen und Singen kommt noch dazu.
Mein Musikgeschmack ist weit gefächert.

Bei den Bands bei denen ich als Schlagzeuger und Gitarrist aktiv war (von 1983 bis 2016) haben wir ausser Schlagermusik und Free Jazz so ziemlich alles gespielt.
Death Metal oder Speed Metal mal ausgenommen.

Ich wollte hier nur den Besuchern des Threads Gelegenheit geben sich über diese Musik auszutauschen.

Aber Musik ist Geschmackssache und nicht jeder soll und muss auch nicht meinen Musikgeschmack teilen.

Sollte mir hier vorgeworfen werden das ich in Schubladen denke kann man diesen Thread auch gerne schließen.
Dann bitte ich aber diesen Vorwurf näher zu erläutern.

Mein Seelenheil hängt aber weder von diesem Thread noch von diesem Forum ab.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ach wat,der Fred hier hat absolut seine Daseinsberechtigung. (y)
Genau wie die Sparten deutscher Sprechgesang oder Mr.Ravebase.
Gleiches Recht für alle (y)

Musik ist eben sehr vielschichtig,ich selbste höre auch fast alles außer neuzeitlicher Schlager,"Ballermann-Mucke" oder Musik von Leuten,die ins Mikro weinen.

Diese Herren haben meines Wissens bereits ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum hinter sich und gehören auch zu den Vertretern des "Krautrock"
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ist halt ein bisschen das Problem, wenn man Thread-Themen zu sehr eingrenzt. Ist Kraftwerk eine "Krautrock"-Band"? Für mich nicht, ist aber eigentlich auch völlig egal. Ich diskutiere dann lieber über deutsche Bands an sich. In meiner Musiksammlung gibt's es hier und da schon einiges an Musik aus Germany. Die Scorpions sind da natürlich dabei, Grönemeyer, Heinz-Rudolf Kunze, Anette Lousian (schreibt die sich so?), Hannes Wader, Reinhard Mey oder diverse Sachen aus der NDW. Weiterhin fallen mir Juli, Glasperlenspiel, Bap und die Toten Hosen ein. Ich hab da insgesamt wenig Berührungsängste. Nur Schlager, der geht halt gar nicht. Andererseits, sowas wie Alexandra (mein Fraum der Baum), die fällt für manchen womöglich darunter. Ich hör die aber ab und an immer wieder gerne. :cool:
 
Oben