• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PS5] Dualsense Edge Controller - Infos und Diskussion

TomMV

Sonntagsfahrer
Kleiner Nachtrag noch, der Edge Controller passt auf die originale Ladestation von Sony, mit den Rücktasten.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Danke für Deinen ersten Eindruck @TomMV

Um ehrlich zu sein, der Reiz diesen Controller zu kaufen ist und war schon hoch bei mir. Nur ist mir dieser Preis von 240 € einfach zu teuer. Theoretisch könnte ich mir das auch leisten, aber ganz so locker sitzt bei mir das Portemonnaie nicht mehr, seit ich in unfreiwilliger Frührente bin. Ich gönne es aber neidlos auch jeden, der sich das leisten kann.

Inzwischen habe ich auch recherchiert, dass vergleichbare Scuf, AIM und sonstige Controller ebenfalls in der Preisklasse des Edge liegen, mit ähnlichen Features. Als größten Vorsprung beim Edge sehe ich die einstellbaren Trigger und die Konfigurationssoftware, die sehr ähnlich der vom Xbox Elite Controller sind. *Edit: Und die austauschbaren Sticks.
Dass Sony natürlich auch, wie alle anderen Hersteller, eine möglichst große Gewinnspanne erzielen will, ist völlig normal. Wären sie aber bei einem Preis wie zum Beispiel des Xbox Elite 2 geblieben, wäre das nmM, eine Chance gewesen die Drittanbieter hinter sich zu lassen.

Dieser "UnboxKing" Typ bei YouTube hat zwar irgendwas von Patenten erzählt und ich habe das so verstanden, dass wohl selbst Sony für manche Lizenzen, an diese Drittanbieter bezahlen müssen, obwohl sie ja eigentlich der originale Hersteller sind. Aber das ist jetzt von mir rein spekulativ, da ich von diesen Dingen wenig / eher keine Ahnung habe und nicht verstehe.

Aus Neugier habe ich gerade mal bei ebay "PS5 Edge" eingegeben.
Das erste Ergebnis zeigt, dass die ersten Scalper bereits in Aktion sind. Das erste Ergebnis war ein Ersatz-Stick für schlappe ~80€, statt der regulären 25€. Der Edge selbst ist zum Teil für bis zu rund 400,- € zu haben. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass im Edge ein Akku mit lediglich 1050 mAh verbaut wurde,
während im Standard DualSense einer mit 1560 mAh verbaut ist.

Hier eine Quelle dafür:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Einen Erklärungsversuch auf deutsch gibt es hier zu lesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Demnach soll wohl aus Platzgründen ein Akku mit kleineren Abmessungen verbaut worden sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Ryze

Altenpfleger
Hi,
ich hab mir den Controller jetzt doch gekauft, obwohl ich ihn unverschämt teuer finde.
Hauptgrund war, dass mir der Elite 2 Controller bzw. die Xbox Controller ergonomisch einfach nicht passen. Ich find die so schlimm das ich jetzt doch für Multiplattform wieder zur Playstation zurück wechseln werde.

Aber zurück zum Thema:
Der Controller ist einwandfrei verarbeitet. Die (geringe) Akkulaufzeit stört mich gar nicht weil ich sowieso die offizielle charging Station nutze und nie mehr als 3 Stunden am Stück spiele. Die Backpaddel Tasten in dieser D-Form sind der absolute Hammer, finde ich viel gelungener als die zweite mitgelieferte Form (die wie beim Elite 2 aussieht). Das Wechseln der Profile geht durch das optische und haitische Feedback viel einfacher von der Hand als mit dem Elite auf der Xbox. Neue Profile sind ebenso deutlich schneller erstellt!

Also von mir klare Kaufempfehlung!
 

Pascal

Ich mag Trophys
Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass im Edge ein Akku mit lediglich 1050 mAh verbaut wurde,
während im Standard DualSense einer mit 1560 mAh verbaut ist.

Hier eine Quelle dafür:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Einen Erklärungsversuch auf deutsch gibt es hier zu lesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Demnach soll wohl aus Platzgründen ein Akku mit kleineren Abmessungen verbaut worden sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also haben die einen ps4 Akku verbaut? Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Donaldi

Frührentner
Durchaus. Eine HLL Session beginnt idR gegen 20:00 Uhr und zieht sich manchmal bis 2:00 Uhr frueh.
USB C Kabel von Konsole zu Spielplatz hilft. Vermeidet auch Verzoegerungen durch Funkuebertragung, wenn der Fernseher zwischen Controller und Konsole steht.
 
Oben