• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PS5] Dualsense Edge Controller - Infos und Diskussion

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Da ist das gute Stück.
Verpackung hat etwas gelitten, aber Hauptsache, der Controller ist in einem 1A Zustand.
Werde ihn nachher auspacken und testen und später dann mein erstes Fazit da lassen.

Freue mich für Dich, dass der Edge pünktlich ankam. (y)
Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt. Schon deshalb, weil mir solche Erfahrungen von Usern in unserem Forum lieber sind, als von Leuten, die damit (mehr oder weniger) ihr Geld verdienen, bei YT und auf kommerziellen Gamingseiten.
 

Spodydary

Frührentner
Mal ´ne blöde Frage, da ich das in den Test irgendwie nie so deutlich rausgehört habe. Eigentlich wird die überflüssig sein aber trotzdem: Mit dem Trigger-Stop voll auf Anschlag, sollte die klassische adaptive Triggerfunktion ja nicht mehr verfügbar sein, oder?!
 

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Zur Frage aktive Triggerstopps und adaptive Trigger in Kombination:

könnte unter extremen Bedingungen durchaus Sinn machen. Auf reddit gibt's nen Thread zu Xbox Elite V1 vs V2, wo das "Problem" beschrieben wird, dass V2 bei aktivem Stopp die Position für 100% anpasst. Dies war ein Problem, weil man mit dem V1 Forza mit physischem Stopp nur mit maximal 70% bremsen konnte und man so ABS nicht ausschalten musste und so ungefähr dennoch ABS hatte.

Diese Person hätte im Dual Sense Edge garantiert auch aktive Trigger und dazu die adaptiven Trigger im Kombi gemocht.
 

cts

Rentenbezieher
weil man mit dem V1 Forza mit physischem Stopp nur mit maximal 70% bremsen konnte und man so ABS nicht ausschalten musste und so ungefähr dennoch ABS hatte.

Das lässt sich beim Elite *1 und 2 auch in der Software regeln, so dass man den Triggerstop für 70% bremsen nicht zwingend braucht. So hab ichs damals gemacht.

________________
*Edit vom Team: @cts hat per Meldung darauf hingewiesen, dass sein Beitrag eine Fehlinformation enthält, bezüglich dem Elite 1 Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
@cts
Auch Wenn's OT ist, aber wie soll das beim E1 Über die App funktionieren, das wäre mir neu. Das ist auch der Grund warum ich den E1 noch nutze, obwohl hier zwei E2 rumliegen.

Diese Thematik habe ich hier im E2 Thread auch schon ausführlich beschrieben.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
So hier nun mein erstes Fazit zum DualSense Edge Controller.

Kommen wir aber erst kurz zur Schutztasche und dem Zubehör.
Bei einem Preis von 240€ darf man ruhig eine Schutztasche erwarten die ist aber, soweit ich weiß, nicht bei jedem Pro Controller dabei.
Die Schutztasche ist aus einem harten Material (Kunststoff - Hardschale) und Schützt den Controller und das Zubehör und sieht auch recht hochwertig aus.
Das geflochtene Ladekabel ist 3 Meter lang und reicht für mich, um den Controller auch kabelgebunden zu benutzen.
Hab mich dann dazu entschieden, die Paddles zu benutzen, die wie auch die halbrunden Rücktasten aus Aluminium sind und magnetisch befestigt werden und Gott sei dank nicht aus Kunststoff sind.
Die halbrunden Rücktasten sowie die restlichen Sticks (Rundkappen) 4 an der Zahl hab ich noch nicht probiert.

Kommen wir aber nun zum Controller.
Der ja optisch wie der DualSense aussieht, bis auf das er etwas mehr schwarz hat und das rechts und links der Controller abgerundet ist.
Er hält sich aber in den Händen wie der Dualsense, Gewicht ist in etwa gleich, hatte aber glaube ich gelesen, das er ein klein wenig mehr wiegt.
Die L2 und R2 Tasten haben zum Trigger Stop auch grip, das man nicht abrutscht, zudem haben auch die beiden Seitenteile vom Controller innen auch einen grip und bestehein aus einem weicheren Material als wie der Rest vom Controller.
Da ich ja viel COD spiele hab ich natürlich gleich die Trigger Stops auf den kürzesten weg eingestellt und in den erweiterten Einstellungen hab ich die Trigger Deadzone von L2 - R2 von 100 auf 1 gestellt somit sind es nur noch 1 mm und nicht 3 mm (in etwa) bis er anvisiert oder schießt, gefühlt muss man nur pusten und er führt die Aktion aus :ROFLMAO: was mir sehr gut gefällt.
Ansonsten hab ich die Paddles auf springen und ducken (hinlegen) eingestellt, sowie kann man für jedes Profil vom Controller zusätzlich Einstellungen vornehmen.
Aktiv kann man zwischen 4 Profilen wechseln, erstellen kann man aber um einige mehr.

Habe den Controller voll aufgeladen, um zu sehen, wie lange der Akku hält, natürlich wird die Laufzeit verkürzt, wenn man alles auf an eingestellt hat.
Bei COD ist die Vibration sowie die adaptiven Trigger ausgestellt, Beleuchtung auf schwach und die Trigger Deadzone von L2 - R2 von 100 auf 1.

Hab jetzt 3 Stunden gespielt, und dabei ist erst 1 Balken weniger geworden vom Akku.
Werde die nächsten Tage mich nochmal melden und berichten, wie lange der Akku gehalten hat.
Da ich den Controller nur dann nutzen werde, wenn ich Trigger Stop oder die Rücktasten brauche, kann ich momentan nicht den Akku testen, wie sich der Akku verhält, wenn alles auf ein eingeschaltet ist.

Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben