• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Aber @Andy K schau dochmal WAS man dort gefahren ist. Da haben sie sich Mühe gegeben und sich Themen ausgedacht. Duelle zwischen zwei Modellreihen, Meisterschaften nach Gewicht, Motorlage, Motorart, Herkunftsland des Fahrzeuges. Von oben links langsam bis unten rechts schnell. Dazu Rennen mit offener Klasse, Meisterschaften auf Strecken der jeweiligen Kontinente und dann die Langstreckenrennen. Jedes Rennen hatte da eine differenzierte Auto-, Strecken und Modi-Wahl. Da hat man gemerkt, dass dort Hirnschmalz hereinfloss.

In FM hingegen wirkt alles zusammengewürfelt und man rotzt die immergleichen 10-Minuten-Rennen durch. Und genau an der Stelle, wo man sich denkt „Boah jetzt wär ich bereit für CanAm, GT3, 70er F1…“, da hört das Spiel einfach auf. Äh ok? Muss ich jetzt eine Erweiterung kaufen, um den Rest des Spieks zu bekommen?

Bevor du mich falsch verstehst: das FM4-System ist auch nicht das Nonplusultra. Aber das allein wäre schon ein erheblicher Fortschritt. Was gäbe es denn sonst so, das motivieren könnte? Es lohnt ein Blick in andere Forzas oder zur Konkurrenz:

FM6 und/oder FM7 hatten zwischendurch besondere Rennen, wo man mit einem schnellen Fahrzeug die langsameren Vorfahren der gleichen Modellreihe ein- und überholen musste. Es gab Rennen, wo man mit einem festen Fahrzeug oder einer Auswahl - ganz ohne Upgraden - fahren musste, darunter auch Langstreckenrennen. Es gab Überholherausforderungen, wo man in einer vorgegebenen Distanz x Autos überholen musste (wenn man das mit einer Niederlage bei Gegnerberührung paart, sicher auch ein toller Modus). FM2 ging sogar so weit, dass es die Rennzeit der Karriererennen speicherte und mit den Freunden verglich, sodass man teilweise sogar die Rennen wiederholte, um nochmal 10 Sekunden auf seinen Freund aufzuholen.

GT7 bietet ebenso „Herausforderungen“ mit 1-Stunden-Rennen in vorgegebenen Autos. Es gibt auf jeder Strecke eine sogenannte Streckenerfahrung, bei der man mit einem vorgegebenen Fahrzeug die Sektoren sowie die ganze Runde in einer bestimmten Zeit schaffen, um Pokale zu bekommen. Und Lizenzprüfungen, die am Anfang diverse Fahr-Basics beibringt und hinten raus knifflige Herausforderungen enthielt.

Wie man sieht, gefühlt 100 tolle Sachen, wie ein Rennspiel motivierend und abwechslungsreich gestaltet werden könnte. Aber klar, da müsste man Arbeit als Entwickler reinstecken. Da war das Wegsperren von Upgrades hinter einer Kilometerlaufleistung natürlich ein viel besseres Verhältnis zwischen Aufwand und Spielzeitstreckung.

In einem Meeting über „Wie machen wir den Einzelspielermodus von Forza besser“ wäre mir die Idee mit dem „CarPG“ wohl als allerletzte gekommen, wenn überhaupt. Derjenige, der das wirklich bei Turn 10 gut gefunden hat, sollte… naja, lieber nicht…
 

Commander76

Pförtner des Altenheims
Das wäre wirklich mal ein Anfang. Tägliche oder wöchentliche Aufgaben die man erfüllen kann. Vom Aufbau wie evtl bei Horizon, nur nicht ganz so umfangreich. Ich bin als am überlegen in welchem FM das war. Da gab es eine Aufgabe das man auf der NS eine bestimmte Strecke zurücklegen musste. Ich meine das ging ca 2 Stunden lang, konnte man auch online mit anderen Spielern machen. Gab es das oder täusche ich mich da?
 

Zugfass

Altenpfleger
Das wäre wirklich mal ein Anfang. Tägliche oder wöchentliche Aufgaben die man erfüllen kann. Vom Aufbau wie evtl bei Horizon, nur nicht ganz so umfangreich. Ich bin als am überlegen in welchem FM das war. Da gab es eine Aufgabe das man auf der NS eine bestimmte Strecke zurücklegen musste. Ich meine das ging ca 2 Stunden lang, konnte man auch online mit anderen Spielern machen. Gab es das oder täusche ich mich da?
Ja
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich habe FM nochmal eine Chance gegeben, und dies war vermutlich auch die Letzte. Fans machen an dieser Stelle bitte kehrt, und hören auf meinen Beitrag weiter zu lesen. Ich werde auch auf keine Kontra-Meinungen dazu Stellung nehmen, da dieser Beitrag einfach nur mein persönlicher Schlusspunkt mit Forza Motorsport ist. Insofern, falls euch FM Spaß macht, hört wie gesagt jetzt einfach an dieser Stelle auf zu lesen, und habt Spaß an eurem Spiel.

Immerhin kann ich aber noch mit etwas Positivem beginnen, so wurden die Spielstand-Rücksetzer behoben, und wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich FM noch schneller die Rücklichter gezeigt. Ansonsten bin ich einfach nur maximal gelangweilt und abgeturnt. Yas Marina ist echt gelungen, aber der Rest der hinzugefügten Strecken ist aufgewärmte FM7 Ware, wo ich einmal mehr fragen müsste, warum dieser Content zum Start nicht vorhanden war. Ehrlich gesagt finde ich die Nordschleife optisch auch nicht besonders prickelnd, jedenfalls nicht im Verhältnis zu ACC am PC, und auch nicht im Verhältnis zu anderen Pisten in FM. Nach wie vor drängt sich bei den Strecken einfach der Eindruck auf, das hier einfach Resterampe betrieben wird, und die große PR mit dem aufwändigen Redesign eben wirklich nur die typische Beruhigungspille war, um davon abzulenken, das man die schon fertigen Pisten zurückhält, um immer wieder was "Neues" liefern zu können.

Vom reinen Fahrverhalten finde ich FM nach wie vor super, wenn auch nicht durch die Bank mit jeglichen Fahrzeugen. Manche Klassen will ich überhaupt nicht fahren, aber dies liegt auch an der niedrigen Qualität der Rennen an sich. Es fühlt sich einfach (immer noch) nicht wie Rennen fahren an, sondern... ok, stimmt nicht. Selbst einige Rennspiele vor 20 Jahren waren da näher dran an richtigen Rennen, wo Rennen fahren schon grob rüberkam wie Rennen fahren. Damals gab es eben die sehr guten TOCA/DTM Spiele, oder eine Grand Prix Reihe.

Das Strafensystem ist genau so kaputt wie zuvor auch. KI rammt mich voll von der Strecke, wodurch ich eine Schikane verpasse. Bremse sogar voll ab und lasse die KI + weitere Fahrzeuge vorbei. Ergebnis: Mehrere Sekunden Strafe. Noch übler ist inzwischen das Vollbremsen auf einer Geraden. Wenn man hinter der KI Windschatten fährt, wird die zu 90% irgendwann voll auf die Bremse gehen, was in den meisten Fällen die nächste Strafe zur Folge hat. So bin ich dann ständig am Spulen, wenn ich nicht irgendwann die Lust verloren habe, und von ganz vorne starte, einfach nur um wenigstens mal in Ruhe ein Rennen fahren zu können. Die KI wechselt auch wenn es sein muss drei mal während einer Kurve die Spur. Das fühlt sich alles wie ein schrecklicher Krampf an.

Jedes Codemasters F1 Spiel oder ACC, ja sogar GT7 zeigen wie man Autorennen halbwegs glaubhaft simuliert, wobei ACC und F1 für mich wirklich durchweg Referenz sind. Es fühlt sich einfach an wie echtes Rennen fahren, mit echten Duellen, wo man auch über Runden hart gegeneinander kämpft, ohne das einem die KI jemals in die Karre führt, oder irgendwas anderes, komplett unnatürliches tut. Die KI ist so unfassbar schlecht in FM, das aus heutiger Sicht wohl selbst Spiele der ersten Xbox Generation mehr Spaß gemacht haben. Durch die fehlende Renntiefe ist FM eben wirklich nur öde seine Runden drehen, und langweilt mich extrem schnell, wo ich bei ACC z.B. inzwischen gerne auch mal Rennen mit über einer Stunde am Stück fahre. Ich hätte nie gedacht das man "Im Kreis fahren" so belanglos inzensieren kann, dass selbst mir als Rennspiele-Fan die Freude am Fahren vergeht.

Zur Progression haben Deutschmaschine etc. ja schon alles Nötige geschrieben. Rennlänge einstellen wäre schon was, obwohl ich gerade bei FM nicht wüsste, was ich im aktuellen Zustand mit längeren Rennen wollte. Im Kombination mit mehr Realismus und echtem Motorsport Flair? Gerne, aber die Kombination aus Trainings, Kurzrennen und dem immer gleichen Hamsterrad ist einfach ein furchtbares Konzept. Tuning macht auch überhaupt keinen Spaß, und zerstört die komplette Lust überhaupt die "Karriere" durchzuspielen, zumal da einfach selten richtig gute Serien dabei sind. Trainings habe ich konsequent geskippt. Wozu denn diese Masse an Autos und Serien, wenn das meiste davon eh keinen Spaß macht?

Rein optisch wäre mir FM sogar trotz einzelner Schwächen gut genug, und sieht stellenweise auch sehr gut aus. Besonders der Wechsel von Sonne und Licht kann je nach Tages- und Uhrzeit echt was hermachen. Regenwetter ist inzwischen aber einfach nur to much, und soweit von der Realität entfernt wie es überhaupt nur sein kann. Das war es bei FH5 auch, aber dort sah es dann wenigstens noch verdammt gut aus. Was mich ebenfalls stört, dass Turn10 natürlich in jede Serie auch zwingend 1 Nacht- und 1 Regenrennen reinrotzen muss, damit auch bloß kein Spieler von 5 Rennen bei Sonne und Wolken in Folge gelangweilt ist. Auch hierzu hätte man genau wie bei der Rennlänge doch einfach eine Option liefern können, die Witterung im Zweifel selbst einzustellen. Auch das bekommen ACC und F1 problemlos hin. Daher werde ich auch bei diesen Spielen bleiben.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Tägliche oder wöchentliche Aufgaben die man erfüllen kann. Vom Aufbau wie evtl bei Horizon, nur nicht ganz so umfangreich.
Da würd ich aber aufpassen. Stetig neue Herausforderungen wär schon was. Aber es muss dann auch knackig sein, vielleicht auch mit 1-3 Sterne; und nicht reine Fleiß-Aufgaben wie „Fahre mit Auto X länger als 20 Sekunden über 300 km/h“. Und die Herausforderungen dürfen entweder nicht enden oder sollten wenigstens keine exklusiven Belohnungen enthalten. Würde ja reichen, wenn man einfach nur damit flexen kann à la „Deutschmaschine hat in den letzten 4 Wochen 21 Herausforderungssterne gesammelt“ oder so.

Jedes Codemasters F1 Spiel oder ACC, ja sogar GT7 zeigen wie man Autorennen halbwegs glaubhaft simuliert, wobei ACC und F1 für mich wirklich durchweg Referenz sind. Es fühlt sich einfach an wie echtes Rennen fahren, mit echten Duellen, wo man auch über Runden hart gegeneinander kämpft, ohne das einem die KI jemals in die Karre führt, oder irgendwas anderes, komplett unnatürliches tut.
An der Stelle muss ich kurz einhaken, da du sehr viel Richtiges schreibst. Die 1-Stunden-Rennen in GT7 sind gut, das passt. Das fühlt sich wie Rennen an, da muss man sich innerhalb der Stunde mühsam nach vorn quälen.

Aber bei den anderen Rennen leistet sich GT7 ebenso ein Ding der Unmöglichkeit für heutige Zeiten. Erst mal dieser fliegende Start im Single File, wo alle Fahrer bis zum Ersten ja schon längst ihre Runde anfangen und erst richtig angasen, wenn man als Spieler das Start-Signal bekommst. Einfach nur Facepalm. Dann sind die Abstände so groß, dass der Führende am Start schon 45 Sekunden weg ist. Das führt dazu, dass du also in den bspw. 8 Runden schon 6 Sekunden pro Runde aufholen musst, an Position 23 bis 6 nur so vorbeifliegst und nur vorne wirklich kämpfst. Und entweder ist dein Auto so schwach, dass du den ersten dann noch bekommst oder gleich so stark, dass du noch eine halbe Runde Vorsprung rausfährst. Also auch GT7 kocht nur mit Wasser und setzt es ab und an schlecht um.
 

Khorny

Rentenbezieher
An der Stelle muss ich kurz einhaken, da du sehr viel Richtiges schreibst. Die 1-Stunden-Rennen in GT7 sind gut, das passt. Das fühlt sich wie Rennen an, da muss man sich innerhalb der Stunde mühsam nach vorn quälen.

Aber bei den anderen Rennen leistet sich GT7 ebenso ein Ding der Unmöglichkeit für heutige Zeiten. Erst mal dieser fliegende Start im Single File, wo alle Fahrer bis zum Ersten ja schon längst ihre Runde anfangen und erst richtig angasen, wenn man als Spieler das Start-Signal bekommst. Einfach nur Facepalm. Dann sind die Abstände so groß, dass der Führende am Start schon 45 Sekunden weg ist. Das führt dazu, dass du also in den bspw. 8 Runden schon 6 Sekunden pro Runde aufholen musst, an Position 23 bis 6 nur so vorbeifliegst und nur vorne wirklich kämpfst. Und entweder ist dein Auto so schwach, dass du den ersten dann noch bekommst oder gleich so stark, dass du noch eine halbe Runde Vorsprung rausfährst. Also auch GT7 kocht nur mit Wasser und setzt es ab und an schlecht um.
Ja, ich hab auch kurz überlegt ob ich GT7 wirklich anführen soll. Wie gesagt. Mit dem besagten 1-Stunde Setting funktioniert GT7, ansonsten habe ich es bewusst auch hinter ACC und die F1 Serie gestellt, denn da kommt es meiner Meinung nach nicht ran. Im Nachhinein hätte ich GT7 auch weglassen können. :)
 

Callemann

Rentenbezieher
Sponsor
Die Kritiken hier kann ich so unterschreiben, mir geht zb das Training auffen Keks. Sollte man sich im Training nicht den Startplatz rausfahren? So jedenfalls isses einfach nur dumm.
Da mir persönlich Zeitfahren am meisten Spaß macht finde ich bei den Rivalen meine Erfüllung, das macht Laune, nicht mit den Cracks ganz oben, aber mit den schnellen Jungs aus meiner Friendlist mich zu matchen macht richtig Spaß.
 

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Rivalen wäre auch mein Modus mit dem ich am meisten anfangen könnte - hier nervt mich allerdings eine Sache gewaltig. ich hab einfach kein Bock mit dem Mazda Miata auf 23 Zoll Felgen über die Strecken zu donnern nur um wirklich gute Zeiten zu fahren. Die Meta Cars mit denen man in allen Klassen die besten Zeiten fahren kann sind alle so weit weg von Rennwagen oder Sportwagen - damit kann ich einfach nichts anfangen. Also bleibt nur die Freundesliste aber selbst da fahren die meisten mit den hässlich übertunten Gurken ....

Karriere bzw. Singleplayer würde mir auch reichen mit den wöchentlichen neuen Rennen allerdings hab ich hier (auch nach dem letzten Update) immer noch mit unendlichen Ladezeiten zu kämpfen. 10 Minuten warten bis er Sprit und Reifen bestätigt hat... - somit fällt das auch weg bei mir.

Multiplayer ist raus da ich hier einfach nicht flexibel genug bin am Abend um mich mal ne Stunde hinzusetzen ohne aufstehen zu müssen.

Alles in allem hätte ich richtig Bock - aber das Spiel macht es mir einfach zu schwer hier was zu finden.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
@Khaaoos was soll genau erweitert werden? T10s Politik wird sein, möglichst viele Spieler auf wenige Lobbys zu verteilen, damit diese gut bevölkert sind - statt wie vorher in FM7 zig Lobbys anzubieten, wo man in manchen keine Spieler findet. Das ist eine gewisse Art der Bevormundung, die nicht schön ist, aber zum Konzept gehört. Im Vergleich zu Release hat man schon nachgelegt, indem nun immer 2 Klassen statt nur einer Klasse gleichzeitig angeboten werden und die Spec-Lobbys zusätzlich zu Forza GT und Forza-Tourenwagen mit dem Formula Mazda ergänzt wurde.

Ein Lobbybrowser mit öffentlichen Lobbys, die Jeder erstellen und einsehen kann, wär natürlich wünschenswert. Der wird ja seit dem Wagfall in FM3 von den Fans gefordert und gekonnt ignoriert.

Oder meinst du sowas wie Drift-Lobbys oder offener Track Day? Keine Ahnung, wie da die Pläne sind.
 
Oben