• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Xbox 360. Eine wundervolle Konsole (leider schon retro mittlerweile ;D)

panosmuc

Jungspund
Ich hatte meine erste xbox360 in 2014 ergattert nach dem ich bis dahin PS Spieler war. Danach war ich begeistert und bin der Xbox360 treu geblieben. Bis heute schmeiß ich sie ab und zu an um alte Spiele darauf zu genießen 💜 werde mich auch nicht davon trennen. Schade das der Store nächstes Jahr abgeschaltet wird 🤨
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Eine richtig tolle Konsole, welche bei mir auf einer Stufe mit der Playstation und sogar noch über Mega Drive und der Dreamcast steht.

Die X360 war mein Wiedereinstieg in den Konsolensektor. Nach Anfängen mit C64, Master System, Amiga und Mega Drive bin nicht irgendwann Mitte der 90er auf PC und Playstation umgestiegen..wobei sich ersterer dann in den 2000er Jahren durchgesetzt hatte.

Um 2008 hatte ich es dann aber wieder mit den Konsolen. Zunächst habe ich einige, wie die Dreamcast (für damals läppische ca. 20 Eur mit Spielen) gebraucht gekauft, wollte aber dann auch recht schnell eine aktuelle haben. Zu dem Zeitpunkt war dann halt die 360 aktuell.

Die gab's auch gerade zu dem Zeitpunkt als Version mit der Arcade CD und Sega Superstar Tennis im Angebot, also habe ich zugeschlagen. Zum Einstieg wurden direkt nicht Virtua Tennis 3 und Civ Revolution für kleines Geld mitgenommen, und auf dem digitalen Marktplatz gab's ja noch Sensible World of Soccer, eines meiner ganz großen Lieblinge auf Amiga und PC.


So fing das alles mit der X360 an :) Es gab viele Spiele, alle Genres waren sehr gut vertreten, selbst die JRPGs und - für mich als Retrofan wichtig - auch Retrospiele wie SWoS oder Speedball 2, Jade Empire oder die Sega Classics, später dann die Monkey Island Neuauflagen.

Und dann gab es da natürlich Fallout 3. Ein Spiel, welches ich mir mit einiger Skepsis geholt habe. Sah mit seinem Setting toll aus, aber schien auch sehr shooterlastig, was überhaupt nicht mein Genre war. Erste Gehversuche waren wenig erfolglos, das Spiel landete nach wenig Spielzeit wieder in der Ecke.

Nach einem halben Jahr habe ich mich wieder dran versucht, und kam zumindest aus der Vault..ab da war es dann um mich geschehen. Für mich einer der einprägsamsten Punkte der Spielgeschichte..dieser Blick auf das Ödland. Ich wollte einfach alles erkunden! Die Hauptstory war mir komplett egal, ich habe sie irgendwann zwar mal beendet, aber da waren auch schon die Dlcs draußen..noch mehr zu erkunden :D

Ich liebe Fallout 3 bis heute und spiele es dank Abwärtskompatibilität auch immer noch. Den letzten DLC mit den Aliens habe ich immer noch nicht durch, und ich weiger mich da auch irgendwie..weil ich gar nicht will, dass das Spiel mal komplett zu Ende ist :D Also lauf ich immer mal wieder durchs Ödland..man findet eh immer noch etwas neues :)

Ach ja, und ein Fallout New Vegas gabs ja auch. Oder ein Skyrim. Ein großartiges Dragon Age. Oder die Codemasters Rennspielserien, welche damals noch nicht komplett überladen waren. Oder die letzten wirklich guten Tennisspiele, sei es jetzt Virtua Tennis oder ein Topspin.

Auch einige detusche Highlights gab's, sei es nun Risen, Venetica oder das von mir sehr geschätzte Darkstar One.

Es gab wirklich viele Highlights aller Genres. Rockstar zum Beispiel hatte sich da mit Bully oder Tischtennis echt noch was gewagt, Red Dead Redemption war einfach großartig.

Oder Alan Wake...und natürlich Deadly Redemption. Dieses Open World Horror Mysteryspiel, welches sich als Hommage an Twin Peaks versteht. Grafisch und von der Steuerung PS1 Niveau, aber durch seine Art einfach wunderbar.

Forza Horizon nahm da seine Anfang, oder auch der Reboot der Tomb Raider Serie, welcher zumindest mir gut gefallen hat. Assassins Creed: Black Flag..ach, die Liste könnte ich noch lange fortführen..

Dann kamen später ja noch die Indies dazu, wenn auch noch längst nicht so gut wie heutige Titel. Oder die Retro Arcade Halle mit zahlreichen Atari, Intellivison, etc Klassikern, leider nur halbherzig umgesetzt.

Und natürlich Gamerscores, die hatten dort ja auch ihre Anfänge. Das Gamepad hatte es mir auch angetan, auch heute noch.

Klar gab's auch Schattenseiten, Stichwort überteuerte, kostenpflichtige Dlcs, erwähnt sei hier nur eine gewisse Pferderüstung. Der Aufschrei war groß, wenn man sich den heutigen Spielemarkt so ansieht, gab's aber wohl genügend Käufer. Zum Glück war das Thema Mikrotransaktionen aber noch in den Kinderschuhen, genauso Day One Patches, auch wenn die natürlich auch schon gab. Aber das hielt sich noch im Rahmen, wie auch die Anzahl unfertiger oder verbuggter Spiele. Heutzutage ist man als Day One Käufer ja quasi auch Beta Tester..


Wäre die X360 ein wenig leiser (bzw. ist die Slim Variante selbst ja leise, nur ihr externes Stromkabel halt nicht), ich glaube die wäre bei mir heute noch sehr viel öfter in Betrieb. Denn auch wenn Microsoft mit ihrem Abwärtskompatibilitätsprogramm wirklich vorbildlich ist, viele Klassiker lassen sich ja dennoch nur auf der Original Hardware spielen.

Nächstes Jahr soll ja der Marktplatz dort schließen, auch wenn man sich seitens Microsoft wohl schon Gedanken macht wie man einige der Titel, welches es aktuell nur dort digital zu erwerben gibt, auch weiter anbieten kann..mal schauen ob man da eine Lösung findet.

Positiv finde ich, dass man auch nach wie vor seine gekauften Titel erneut runder laden kann, selbst wenn sie nicht mehr im Store verfügbar sind. Speedball 2 als Beispiel, aber auch die Spiele aus der Indiesektion seinerzeit.


Im Kurzformat, die X360 hat einen festen Platz in meinem Gamer Herz. Es gab so viele großartige Titel, viele davon würde ich von der Spielbarkeit her heutigen hochglanzpolierten Titeln mit ihren ganzen Mikrotransaktionen und teils übertriebener Political Correctness vorziehen.

Natürlich war nicht alles in dieser Ära besser. Aber ich finde, die Hersteller haben sich da noch mehr gewagt. Das übernehmen heutzutage eher Indiespiele.


Von einem Ring of Death bin ich bis heute übrigens verschont geblieben :D Meine schwarze X360 Slim steht auch heute noch einsatzbereit im Stauraum des TV Racks und wird meist so zwei bis drei Mal pro Jahr für eine Retrosession rausgeholt..alte Liebe rostet nicht :)
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Es ist wieder Weihnachtszeit..und bei mir somit auch meist Retrozeit :D

Dieses Jahr wird es an die Xbox360 gehen. Die wäre bei mir zugegebenermaßen öfters an, würde sich mein Netzteil nicht wie ein Staubsauger anhören. Aus diesem Grund wurde kurzerhand noch eine Xbox 360 E organisiert...und keine Ahnung obs an der Konsole oder Netzteil lag, aber die jetzt ist definiv einiges leiser und absolut erträglich.

Was es wird? Mal schauen. Hier liegt beispielsweise noch Hunted - Die Schmiede der Finsternis rum. Habe ich damals kurz vor dem Umstieg auf die neue Generation gekauft und wenn überhaupt mal 5 Minuten weitergespielt. Oder TopSpin 4 / Virtua Tennis 3, für mich immer noch die besten Tennisspiele der letzten Jahre, die ja leider nicht abwärtskompatibel sind. Darkstar One und Venetica, auch beides sehr geliebte Spiele von mir.

Oder auch Alpha Protocol oder das Game of Thrones Spiel..mal schauen, eigentlich steht wirklich viel interessantes auf dem Plan, für das die Zeit sicher nicht reichen wird. Da der X360 Marktplatz ja bald schließen wird, schaue ich auch sicher dort noch mal ob ich bei dem ein oder anderen Titel noch zuschlage.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Es ist wieder Weihnachtszeit..und bei mir somit auch meist Retrozeit :D
...

Oder auch Alpha Protocol oder das Game of Thrones Spiel..mal schauen, eigentlich steht wirklich viel interessantes auf dem Plan, für das die Zeit sicher nicht reichen wird. Da der X360 Marktplatz ja bald schließen wird, schaue ich auch sicher dort noch mal ob ich bei dem ein oder anderen Titel noch zuschlage.
Digital viel zu teuer. Ich such immer mal bei rebuy rum. Vieles auch überteuert, aber immer mal was Nettes zu finden.

Ich leg immer mal wieder nen 360 Tag ein. Gibt ne Menge, auch die von Dir genannten Spiele, die immer noch ne Menge Spaß machen.
 

panosmuc

Jungspund
Die 360 habe ich gerne und viel genutzt. Wunderbare Koop-Sessions bei Borderlands, Left 4 Dead, Halo, Gears of War, Army of Two, Resident Evil 5... Einfach super, das alles online mit Freunden spielen zu können.

Und auch sonst verbinde ich schöne Spiele mit der Konsole. Eternal Sonata, das Prince of Persia im Cell Shading Look... Tolle Konsole.
Die 360 ist einfach PureLove💜 ich hab so schöne Erinnerungen daran an schöne Jahre mit der Konsole 🫠
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Red Dead Redemption für die 360 ist übrigens per Emulator perfekt in 4k mit 60Fps spielbar. Eines der besten Spiele aller Zeiten!
Das habe ich mir für demnächst mal vorgenommen nochmal anzugehen. Meine reale 360 nutze ich hingegen nur noch selten. Per Emu ist halt alles bequemer. Aber das war eine tolle Konsole, keine Frage.
 

cts

Rentenbezieher
Nach der PC-Zeit lockte mich der Gamecube mit dem Resident Evil Remake wieder zu Konsolen und kurz darauf wurde die 360 dank Gears of War mein Hauptabspielgerät für ein paar Jahre. Gears of War, Bad Company, Forza Motorsport, Mass Effect... Es gab so viele Serien die mir feinste Unterhaltung geboten haben.
 
Oben