• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Xbox 360. Eine wundervolle Konsole (leider schon retro mittlerweile ;D)

Joe

Frührentner
Was sind denn eure besten Erfahrungen mit der Microsoft Konsole aus dem Jahre 2005? Ich hatte meine erste 360 erst 2007, damals gebraucht gekauft zusammen mit Rainbow Six Vegas und einem mir unbekannten Sci-Fi game namens Mass Effect, in das ich mich übelst verliebt hab. Und R6 Vegas hatte mich damals auch extrem geflasht mit der Grafik, ich konnte kaum glauben wie gut die Lichteffekte sind :D

Ich war so davon beeindruckt, dass ich mein Team immer wieder durch Schatten laufen ließ um zu bestaunen, wie sie sich in "Echtzeit" auf die Figuren legen 😅 hach ja, so'n 15 Jahre alter Bengel der vorher nur eine PS2 und eine Xbox besaß und plötzlich die neueste Konsole besaß. War einer von nur drei Leuten aus meiner damaligen Klasse, die PS3 konnten sich noch weniger leisten :D

Hatte übrigens bis 2012 nicht einmal Internet, das zum zocken reicht. Hab also quasi die gesamte Xbox 360 Gen offline erlebt, erst 2012 bin ich dann mit Battlefield 3 in die Onlinewelt marschiert.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich bin erst 2009 zur Xbox 360 gekommen. Nach dem Game Cube und dem Nintendo DS war die 360 erst meine dritte Konsole. Vorher hatte ich fast 20 Jahre lang auf dem PC gespielt, davor auf Heimcomputern. Da ich dem ständigen Aufrüstwahn und dem damals sehr engem Spektrum an Genres auf dem PC entkommen wollte, dachte ich mir in angetrunkenem Zustand: "Hol dir einfach die Xbox und nen Flachbildschirm". 5 Minuten später war ich Besitzer einer Konsole, die - auch wenn es dramatisch klingt - mein Leben irgendwie verändert hat. Das liegt vor allem an den Leuten hier, die ich im Forum kennengelernt habe! Die ersten Jahre waren dann geprägt von Dauer-Zocken und vielen Multiplayer-Sessions mit den Senioren.

An Spielen und Ereignissen aus dieser Zeit sind mir vor allem Mass Effect 1, CoD Modern Warfare (mit Maria), Fallout 3, Red Dead Redemption, Bioshock, Trials, AC Brotherhood, Minecraft (häufig in der Welt von @Thommysoft - Vielen Dank noch einmal Thommy für die super Zeit!), Borderlands (mit Shakedalic) und die zahlreichen Guitar Hero- und Rockband-Ableger in Erinnerung. Schade, dass gerade von letzteren nichts mehr nachkommt!

Seit der Geburt meiner Tochter und auch einer beruflichen Veränderung hat die Frei- und damit die Zockzeit leider immer mehr abgenommen und ist erst in diesem Jahr wieder etwas angestiegen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren wieder häufiger zum Spielen auf der Box komme.

Ein ganz besonderer Dank und Gruß geht an Lucienna (wo auch immer Du gerade bist) :)
 

cts

Rentenbezieher
360 mit der Demo von Bad Company hat mir Egoshooter mit Controller beigebracht, als ich mich da wirklich mal 1-2h richtig dahinter geklemmt habe.

Ansonsten mit Gears 2 DAS MP-Spiel welches ich massiv abgesuchtet habe wie damals 99 bis 2002 Quake 3
 
  • Like
Reactions: Joe

X30 Trucase

Moderator
Team
Meine erste Xbox 360 kam 2009 zusammen mit GTA IV ins Wohnzimmer und war, nach dem Sega Master System II aus den frühen 90ern meine erste, ernstzunehmende Spielkonsole.
Davor war ich immer nur am PC unterwegs aber eben auch ich wollte dem ständigen Aufrüstwahnsinn nicht länger anheim fallen.
Zu Grand Theft Auto gesellten sich dann bald Test Drive Unlimited, Tomb Raider Legend und Need For Speed Most Wanted. Und dann war’s um mich geschehen. Ich behielt die Konsole lange und sie wurde dann 2015 nach dem katastrophalen Launch der Xbox One mit ebendieser ersetzt. Da erinnere ich mich an unzählige Battlefield-Sessions, vor allem aber an das letzte, richtig gute Battlefield - Teil 4. Danach kam für mich dort im Shootergenre nichts mehr, und die 360 war zu der Zeit nur noch seltenst im Einsatz.
Trotzdem eine unglaubliche Konsole.
 
  • Like
Reactions: Joe

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe meine 360 gerade gestern erst wieder einmal angeschlossen. Hin und wieder nutze ich sie immer noch gerne. Dabei habe ich allerdings nicht mehr meine Originale von damals, sondern eine 360-slim, die ich erst vor ein paar Jahren bei Ebay ersteigert habe. Meine Originale war damals ein Falcon-Modell, also ohne den berühmt berüchtigten RoD, aber leider auch ziemlich laut. Nichtsdestotrotz habe ich die 360 damals auch geliebt und sie war quasi mein Wiedereinstieg in die Konsolenwelt, nachdem ich zuvor viele Jahre nur am PC gezockt habe. Ich finds immer noch ultraschade, dass MS anschließend so dermaßen vom Weg abgekommen ist. Sie hätten schon lange mit Sony und Nintendo auf einer Stufe stehen können, wenn sie nicht immer wieder diesen Schlingerkurs fahren würden.
 
  • Like
Reactions: Joe

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Meine erste 360 habe ich mir 2009 gekauft.
Wollte eigendlich die PS3 haben aber die war mir zu teuer.
Also wurde es die 360 Arcade mit drei Spielen für 199€.
Da ich in der ersten Zeit mit dem Controller nicht zurecht kam (zu groß) habe ich in der ersten Zeit nur Wii gespielt.

Die ersten richtigen erfahrungen mit der 360 war dann GoW.
Ich erinnerer auch noch sehr gut an die Freitags runden Gears, das waren dann auch meine ersten Online erfahrungen.
 
  • Like
Reactions: Joe

Ahti

Pförtner des Altenheims
Damals (2011) extra wegen Gears 3 gekauft:

81YNv9hd6UL._SL1300_.jpg

War ein super Bundle, da es mit zwei Controllern (im limitierten Design) und einer größeren Festplatte kam. Ich hatte zuvor eine PS3 Slim, eine langsame, laute und billig wirkende Konsole. Die Xbox 360 Slim war das genaue Gegenteil; im Gegensatz zu Sonys Konsole wirkte sie wie ein Luxusprodukt und "next gen". Ich hatte sehr viel Spaß mit Spielen wie Gears 3, Alan Wake, Red Dead Redemption und Bayonetta und habe dank des Marktplatzes zu Indie-Spielen gefunden und dank des robusten Online-Dienstes vermehrt Multiplayer-Spiele gezockt.
Die Xbox 360 Slim war ihrer Zeit Voraus und ich habe sie geliebt.:)
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Meine 360 und meine erste XBox überhaupt habe ich 2010 gekauft.
Damals zusammen mit Mass Effect, Dragon Age und Fallout 3. Ich war über Monate beschäftigt :)

Das gute Teil steht heute noch hier und funktioniert fast noch immer tadellos. Lediglich die Schublade vom Laufwerk mag nicht immer. Verschleiß ;)
Die ersten Online Erfahrungen waren damals Call of Duty-Modern Warfare 2, hatte direkt gemerkt, nichts für mich ;)
Hatte dann diverse Male mit einem Kumpel Resident Evil 5 im Coop durchgespielt. Im MP war auf der 360 aber Masse Effect 3 mein MP Dauerbrenner :)
 
  • Like
Reactions: Joe

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Sechs Mal Red Ring of Death und die dazugehörigen Reparaturen mit insgesamt vier verschiedenen Modellen hatten mich nicht davon abgehalten diese Konsole für immer zu lieben.
Seit Dezember 2005 war ich dabei, meine erste 360 bekam ich als Vorbesteller aus einem Game Stop mit den Spielen Call of Duty 2, Need for Speed Most Wanted, Condemned: Criminal Origins und PGR 3.

Nach PS2, Gamecube und der Original Xbox, auf der ich bereits meine ersten Xbox Live Erfahrungen mit Doom 3 und Halo gemacht hatte, war die 360 eine Offenbarung - gerade in Sachen Online Gaming!
Die ersten Matches CoD2 waren großartig und auch PGR3 machte online Laune. Als dann Titel wie Forza Motorsport 2, Gears of War oder Halo 2 erschienen, gab kaum etwas besseres für mich.
Obwohl ich auch damals bevorzugt Single Player Games wie z.B. die Fable Trilogie sehr zu schätzen wusste. Aber online ging dort eben noch mehr und dieser Aspekt war nicht mehr wegzudenken. Dadurch hängte die 360 auch alle anderen Syteme ab, die ich auch besessen hatte, also PS3 und PC. Multiplayer Spiele machten aber auf der Xbox 360 am meisten Spaß und dort waren auch meine meisten Freunde unterwegs, mit denen man zusammen spielen konnte. Es funktionierte so reibungslos und der Einstieg war kinderleicht.

Heute besitze ich noch eine Xbox 360 S mit 250 GB, WLAN, 4x USB sowie einem optischen Ausgang. Das wohl beste Modell aller Zeiten und auch das leiseste.
Sie leistet mir immernoch gute Dienste bei vielen Games ohne Abwätskompatibilität, z.B. PGR 4, welche ich immer mal wieder gerne anzocke.

Alle Konsolen Nachfolger waren natürlich besser. Was man vom Spieleangebot bis heute aber leider nicht behaupten kann.
Diese goldene Zeit wird sich wohl so schnell nicht wiederholen. Es war eine grandiose Zeit des Gaming und ich hatte das Glück mittendrin zu sein. Very nice!
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Obgleich ich zuvor viele Jahre am PC gezockt hatte, würde ich heute jedoch sagen, war die Zeit mit der XBox 360 jene, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist. Mass Effect, Dragon Age, Fallout 3, Skyrim, Final Fantasy XIII und vor allem der Horde-Modus von Gears of War 3 hatten mich wirklich geprägt.

Wegen des angenehmeren Controllers und UI's bin ich später auf die PS3 gewechselt, aber mit Ausnahme von Uncharted haben sich diese Erfahrungen so nicht wiederholt.

Umso angefixter bin ich nun jedoch, als dass ich meine einstigen Lieblinge auf der aktuellen XBox nun in Neuauflage oder per Kompatibilität nochmal zocken könnte... Mal sehen ob ich das auch will :D
 
Oben