• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der Senioren Sport Thread - Motto: Ah, jetzt ziehts doch ....

Tarma115

Rentenbezieher
Mal ein kurzes Update, damit hier mal wieder was steht. Nach dem schnellen Abbau von acht Kilo, dann Stagnation von ca. 9 Monaten, hatte ich gegen Ende letzten Jahres wieder recht plötzlich vier Kilo verloren und mittlerweile stagniert es wieder. Mal schauen, wann der nächste Abnehmschub kommt (bzw. ob überhaupt 😅). Reine Fettmasse würde ich ganz gerne noch ca. fünf bis acht Kilo verlieren, dann wäre ich (vermutlich? 😁) zufrieden.

Und ich hab mich jetzt endlich entschlossen, eine Klimmzugstange zur Ergänzung zum Fitti zu montieren (Wandmontage!).
 

SOLARIS AD

Frührentner
Nach mehreren Jahren ohne regelmäßigen Sport wieder angefangen eine Basiskondition mit Laufen und Fitnesscenter aufzubauen. Nach anderthalb Monaten dann auch angefangen abzuspecken und ich kann jetzt meine 10km am Stück laufen und auch ernärungstechnisch bei der Stange bleiben. Das Krafttraining konnte ich auch erfolgreich gegen Muskelschwund (mehr Erhaltung als Aufbau) umsetzen und bin jetzt bei -12kg, heißt 78kg bei 1,80m. Fettanteil ist für mein Alter schon ok, aber mal schauen was noch geht. Hatte mir als Ziel 75kg gesetzt.

Die altersbedingte Veränderung von Gewebe, Organen, Muskelfasern etc und natürlich der Stoffwechsel erfordert ein ganz anderes herangehen an körperliche Fitness, zumindest kann ich das für mich sagen. Im Alter kann ich da nur dringend empfehlen das sehr orientiert bzw. unterstützt anzugehen.
Ich sehe zur Zeit in meinem Fitness-Center viele ältere (mittelalte?;)) Frauen und Männer auf eine Art und Weise trainieren, die mir schon beim zusehen Schmerzen bereitet. Ist allerdings auch eine große Fitness Center-Kette (über 100 Studios in D) ohne Personal das da aufpasst und Hilfestellung gibt.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Hm, ich weiß nicht. Klar, man wird verletzungsanfälliger und erholt sich lamgsamer, aber sollte man deswegen wirklich komplett anders trainieren? Meiner Meinung nach reicht vorsichtiger, v. a. anfänglich, aber nicht grundsätzlich anders. Sprich, bei komplexeren Übungen erst mal den Bewegungablauf mit geringen Gewichten lernen, bevor man auf Kraft geht. Wobei man das eigentlich auch schon in jüngeren Jahren so halten sollte...

Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinen Fortschritten.
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Das Problem beim Sport ist immer das anfangen und wieder aufhören. Wobei man am liebsten direkt wieder da anfangen möchte, wo man aufgehört hat. Was dann gerade zu Verletzungen führt. Ich bin aber seit Mitte letzten Jahres konsequent dran geblieben und mache trotz Tätigkeit in der Altenpflege alle 2 bis 3 Tage mein Workout zu Hause. Das bisserl Restbauch kriege ich gefühlt nicht mehr los und ich komme nicht unter 72/73 kg auf 1,69 m. Wo ich früher aber im Schnitt die Shirts in M benötigte, muss ich jetzt aber teilweise zu einer S greifen. Spannen dann zwar ein wenig an den Oberarmenen aber bei so langsam auf die 50 zugehend hat man eh nicht mehr so die Veranlagung, wer weiß was an Muskelmasse zuzulegen. Weshalb ich mich mehr auf die körperliche Fitness verlegt habe. Wodurch mir meine angeblich so körperlich anstrengende Arbeit bisher noch ziemlich leicht fällt.

Da ich keine Lust hatte mir immer wieder neue Hantelscheiben zuzulegen, weil ich auch nicht immer Lust habe die von der Kurz- auf die Langhantel zu packen, bin ich Anfang des Jahres auf so genante Fat Grips ausgewichen. Sprich: fette Hantelgriffe, die schon ganz ordentlich die Trainingsintensivität erhöhen. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Oben