• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Baumzebra

Hausmeister
Team
Alles klar. Dann spielt ihr natürlich auf einem ganz anderen Level als der "Normalo". :)

Das ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie mit Candy Crush und COD. Alle sind Gamer, aber jeder hat andere Ansprüche. Für uns ist es halt kein Problem mal 30 Minuten ein Tisch aufzubauen und auch nicht sich 20–50 Seiten Regel durchzulesen (zumal das meiste eh in fast alle Spielen identisch ist).
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Herr der Ringe scheint ja gerade nicht groß im Kurs zu stehen - zumindest hier in meiner Stadt nicht.

Hab die letzten beiden Tage damit verbracht alles Spielzeugläden und Buchhandlungen abzuklappern inkl. Gamestop und Co. Zu finden war insg. 1 lausiges Spiel. WTF, dachte da geh ich zum erstbesten Laden und werde überschüttet mit HDR Spielen, weil Weihnachten und so, und dann gabs Gothic like ein volles Pfund haben-wir-nichts-da aufs Maul. :ugly:

Also bleibt wohl nur wieder der Onlineshop um die Ecke falls ich vor Weihnachten noch ein Geschenk für mich eintüten möchte.

Wobei ich aber sagen muss, dass der Vedes Laden hier eine fett große Auswahl an Brettspielen hat und man neben den üblichen "Kinderspielen" wie Sagaland extra ein Regal mit Expertenspielen hat. Gut, die Preise fangen bei 80€ an und gehen bis auf die 200€ hoch, aber da steckt wohl auch einiges in den Kisten. Würde mal sagen wenn dir so eine auf den Kopf fällt sieht es nicht gut für dich aus. ;)
Ich kenne solche Spiele ja nur von Topics und dem Titel her, aber wenn man vor dem Regal steht ist das schon beeindruckend. Wären die Schachteln stabiler könnte man sie ohne weiteres als Sitzhocker nutzen. 😳
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Herr der Ringe scheint ja gerade nicht groß im Kurs zu stehen - zumindest hier in meiner Stadt nicht.

Hab die letzten beiden Tage damit verbracht alles Spielzeugläden und Buchhandlungen abzuklappern inkl. Gamestop und Co. Zu finden war insg. 1 lausiges Spiel. WTF, dachte da geh ich zum erstbesten Laden und werde überschüttet mit HDR Spielen, weil Weihnachten und so, und dann gabs Gothic like ein volles Pfund haben-wir-nichts-da aufs Maul. :ugly:

Also bleibt wohl nur wieder der Onlineshop um die Ecke falls ich vor Weihnachten noch ein Geschenk für mich eintüten möchte.

Wobei ich aber sagen muss, dass der Vedes Laden hier eine fett große Auswahl an Brettspielen hat und man neben den üblichen "Kinderspielen" wie Sagaland extra ein Regal mit Expertenspielen hat. Gut, die Preise fangen bei 80€ an und gehen bis auf die 200€ hoch, aber da steckt wohl auch einiges in den Kisten. Würde mal sagen wenn dir so eine auf den Kopf fällt sieht es nicht gut für dich aus. ;)
Ich kenne solche Spiele ja nur von Topics und dem Titel her, aber wenn man vor dem Regal steht ist das schon beeindruckend. Wären die Schachteln stabiler könnte man sie ohne weiteres als Sitzhocker nutzen. 😳
Danke für den Beitrag, dass es "Expertenspiele" gibt wusste ich nicht, ein kurzer Check im Internet hat gleich einige interessante Spiele gebracht, vielleicht kann ich mit denen den eingestellten Spieleabend wieder auferwecken.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Naja, Expertenspiele kann erstmal alles bedeuten.
Ich würde als Expertenspiel auch werten, wenn das Spielprinzip nicht auf zwei Seiten Anleitung erklärt werden kann, oder wenn so viele Spielsteine mit unterschiedlichen Bedeutungen enthalten sind, dass es länger dauert, dessen Sinn herauszufinden.
Die können natürlich auch von Zehnjährigen begriffen werden, nur bedarf es halt einer längeren Einarbeitungszeit ins Regelwerk. „Paleo“ ist für mich aktuell so ein Spiel. Ewig dicke Anleitung, viele, bunte Spielsteine und sogar ein Videotutorial bei YouTube, das geschlagene 11 Minuten dauert. Sowas definiere ich als Expertenspiel.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Falls das mit Expertenspielen falsch ausgedrückt war, sorry. Alles was nicht Mühle und Dame ist fällt bei mir unter diese Kategorie. ;)

Ich meinte Spiele wie Gloomhaven, Sword & Sorcery, Villen des Wahnsinns und ähnliches. Muss da nochmal hin. Die hatten nämlich eine recht kleine Schachtel in der Größe alter Telefonbücher wo ein Soldat vorne drauf war (oder waren es mehrere?) und das Cover sehr nach 70er Jahre aussah. Da war der Preis um die 140€. Interessiert mich jetzt doch was zu dem Preis alles in der Schachtel ist und was das überhaupt für ein Spiel ist. Ich wühl mal etwas bei Amazon rum, vielleicht machts klick bei mir wenn ich das Cover nochmal sehe.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
HeroQuest

71S8ZM0iZdL._AC_SX679_.jpg


Wollte nur daran erinnern, dass die nächste (deutschsprachige) Erweiterung kurz vorm Erscheinen ist (01.02.2023 -> Die Spiegelmagierin Abenteuerpack):
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich weiss nicht ob ich den Hexenmeister vom flammenden Berg gespielt habe, aber solche Abenteuerbücher hab ich auch gespielt.... ich hatte nur leider das Pech beim meinem ersten Versuch bei so einem Buch direkt den Endgegner zu besiegen... und dachte damit das das alles doch etwas zu seicht war.... dabei war es pures Glück.

Runebound und auch Talisman gehen in eine sehr ähnliche Richtung.

Bei Talisman iwürfelst Du und kannst auf dem Brett inks oder rechts gehen... auf den Feldern die DU erreichst steht dann... ziehe eine Karte vom Abenteuerstape... oder würfle um Dich zu heilen... bei 1 und 2 heile 2 Punkte.. bei 3... heile 3 Punkte bei 4 und 5 ist der Verband verdreckt und Du musst eine Runde aussetzen... bei 6 bekommst Du eine Blutvergiftung und stirbst... wenn Du nicht eienn Re-Roll Zauber dabei hast..... (frei erfunden aber so etwa funktioniert das)

Feinde(in Kartenform) die schon auf den Feldern gezogen wurden bleiben dort bis sie besiegt werden... du kannst also teilweise planen ob der Feind besiegbar ist oder ob du lieber in die andere Richtung gehst....

Bei Runebound siehst Du nur den ungefähren Level (grün, gelb, blau oder rot) und kannst selbst entscheiden wann Du Gegner aus dem den nächsten Level angehst(hinreist).... und in der Solo Varianten.... bestimmt Dir ein Würfelmechanismus wieviel Zeit bis zum besiegen des Endgegners bleibt.... ansonsten könntest Du endlos aufleveln um dann gegen die roten Drachen zu kämpfen.... (echt fiese Schweine mit krassen Spezialattacken.)

Ein weiterer Vorteil von Runebound sind die Feindkarten selbst... es steht nicht nur die Feindinformation(Werte) auf den Karten sondern auch sowas wie.... Du begegnest einem Rudel Wölfe.... wenn Dein Charakter die klettern Fähigkeit hat kannst Du versuchen auf einen Felsvorsprung zu klettern. Bei 1-3 misslingt der Versuch und die Wölf greifen zuerst an... bei 3-6 schaffst Du den Sprung auf die Felsen und greifst mit einem Nahkampfbonus von +5 zuerst die Wölfe an....
Da Du 12 Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Spiel hast und ca 40 weitere per Download (oder Expansions) kannst Du Dir vorstellen das der Kampf gegen diese Wölfe auch sehr oft ganz anders verläuft. Und so ist das mit jeder einzelnen Karte im Spiel... 84 Gegner und 84 Gefährten und Items. (natürlich mehr per Addons)

Wichtig ist in beiden Spielen das man sich auf die Geschichte einlässt... klar letzlich würfelt man immer um etwas zu schaffen... aber wenigstens ist das immer anders und spannend.

Und soweit ich weis waren die Entwickler von Runebound auch Fans des schon sehr lange auf dem Markt befindlichen Talismans.

Zum Tischmaß:

Talisman ist deutlich größer. Aber das genaue Maß kenne ich nicht.
Wenn man Talisman erweitert wird es deutlich größer(neue Spielbereiche werden an die Spielplanecken angelegt.)
Ok hier gibt es auch 4 Erweiterungen die mehr Karten und eine neue NPC Spielfigur einführen.

Runebound Erweiterungen sind neue Spielbretter oder Spielbrett overlays. Dazu werden die Grundkarten ausgetauscht oder/und ergänzt... somit bleibt der Platz nahezu gleich. Und das passt auf meinen halben Esstisch, sollte also auch bei Dir passen.



Und um nochmal den Vergleich zu Mage Knight zu machen.. im Tischmaß auch bei Dir realisierbar.
Hier muss man allerdings dann noch viele Spielmechanismen erlernen die dann mit dem Kartendeckbaumechansmus eine deutlich höhere Optionsvielfalt darstellen. Auf lange Sicht sicherlich noch abwechslungsreicher. Aber auch für Deine Spielgemeinde deutlich härter zu erlernen.
Talisman hört sich sehr interessant an, aber du hast ja die Tischgröße beschrieben bzw. dass man sehr viel Platz braucht und mit den Erweiterungen noch mehr Platz, das wäre hier zu viel des Guten.

Daher hab ich mich gefreut als ich heute, mehr oder weniger, per Zufall im Xbox Store gesehen habe, dass es das Spiel auch als Digitale Version gibt. :) Dann "etwas" im Netz gelesen und Youtube Videos geschaut und ja, gefällt mir ausgesprochen gut. Kein (für mich) überflüssiger Klimbim wie "coole" Comic-Figuren die das ganze trendy like Fortnite oder so aussehen lassen, nein, sieht wie ein altbackenes Brettspiel aus, wie es sich gehört ;) Gut, die Karten leuchten beim Ziehen, aber das ist ok (für mich) und sorgt ausreichend genug für Stimmung. Das Gute, keine Platzprobleme und bei längeren Runden einfach speichern und die Box ausschalten, :D

Schön auch, dass das ganze in deutscher Sprache angeboten wird (zumindest die Texte) und dass man die Schriftgröße und 1000 andere Dinge in den Optionen nach seinen Wünschen einstellen kann. 😃

Achja, das Game ist im Store gerade im Sale:
-Grundversion für 7,19€ (statt 11,99€)
-Prachtausgabe für 50,39€ (statt 71,99€)

In der Prachtausgabe sind unter anderem schon allein 16 (SECHZEHN) Erweiterungen mit dabei. 😮

BTW: Wer einen PC hat und mal reinschnuppern möchte - bei Steam gibts die Grundversion gerade für lächerliche 1,42€: Klick mich.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Für HeroQuest gibts übrigens eine neue Erweiterung: Der Mond des Schreckens

Der Preis liegt bei ca. 45€ wenn man per Google sucht. Oben bei Amazon finde ich zwar das Produkt, aber kein Bestellbutton - vielleicht ausverkauft? :unsure:

Hier ein Unboxing-Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben