• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Anno 1800: Console Edition

Anno 1800: Console Edition
Firmen
Ubisoft Bucharest, Ubisoft Blue Byte
Genres
Simulator, Strategy

BruderZock

Jungspund
Also ich muss sagen: jungejungejunge, was ein Brett!
Ich hab jetzt knapp 40std. Im freien Spiel verbracht, hab 30k Einwohner, 20mio und ein positiven Cashflow von etwa 40k.
Ich wollte mal gucken wie lang es dauert bis ich den Punkt erreiche wo ich alles, was möglich ist, mal gemacht hab.
Spoiler:
Hab den immer noch nicht erreicht :ugly:😂
Meine Hauptinsel ist zu klein, ein paar Waren sind im minus, ich brauch mehr Investoren und meine Industrie muss schleunigst ausgelagert werden.

2 Dinge haben mir dabei richtig Stress bereitet, im positiven Sinne.
Mittendrin kaufte sich auf einmal Beryl O'Mara bei mir ein. Ich wusste gar nicht dass das ging.
Hab das anfangs nicht wirklich beachtet sondern mich über den Geldregen gefreut.
Im Nachhinein nicht die cleverste Entscheidung denn so hatte ich lange mit meinem Cashflow zu kämpfen der immer wieder ins minus rutschte.
Bis ich das mal realisiert hab🤦‍♂️

Jetzt hab ich endlich die Weltaustellung bauen dürfen und ich dachte mir: ' Ah jetzt biste wohl erstmal durch mit allem'.
Nein, einfach Nein😂
Für die Austellungen wird einiges abverlangt.

Aber Bislang ein ein schöner, langer, ereignisreicher Weg.
 

Spodydary

Frührentner
Ich musste vorhin so lachen, als die Warnung kam, das ich schon 24 Stunden am Stück gespielt habe und ja nicht Jack Bauer bin. :LOL:
Versuchen wir mal zu ignorieren, das ich seit Freitag 24 Stunden Anno gespielt habe.....also 24 Stunden als die Warnung reinkam. Uff.

Nachdem meine Hauptinsel stand, habe ich mir vorgenommen gleich von Anfang an auszulagern. Bis auf ein paar wenige Basics wie Holz, Fisch, Ziegel. Ich möchte eine reine Stadt-Insel haben.
Schnaps, Kartoffel und Kleidung gingen sofort rüber, als ich auf "Farmtown" alles aufgebaut habe. Dann habe ich auf der Insel auch angefangen Bier und Brot aufzubauen. Und irgendwie bin ich ab da abgerutscht.
Dann geht das Spiel los, das man auf der Insel auch Arbeiter braucht und Bauer nicht mehr reichen. Dadurch müssen Bedürfnisse befriedigt werden und dann ist da ja kein halten mehr....hab mich dann bald kaum noch um meine Hauptinsel gekümmert.

Allerdings scheint "Farmtown" jetzt gut zu laufen. Und ist sogar größer als meine Stadt. Dort habe ich vorsichtshalber einen kleinen Industrie-Pool aufgebaut. Ein wenig Wolle und Kleidung. Ein wenig Brot (Mehl lasse ich mir von Farmtown in einer kleinen Menge liefern) und das selbe mit Bier.

Einwohnerzahl habe ich jetzt gar nicht im Kopf. Bargeld liegt bei ca. 220k und Bilanz so zwischen 3,5 und 4k.
Wahrschleich werde ich doch mal die ganze Produktion runterfahren und dann nach und nach wieder anwerfen um wieder einen besseren Überblick zu bekommen.
In meiner Stadt würde mir ein Ausbau auf weitere Arbeiter dafür sorgen, das ich zu wenig Bauern habe. Das updaten hat am Anfang besser geklappt, ohne das ich noch Holzhütten sofort nachbauen musste. Da will ich einen besseren Puffer haben.

Als nächstes würde Wurst und Seife kommen aber leck die Katz am Sack......darauf müssen die jetzt verzichten. Da habe ich nicht den Nerv zu. Außerdem ist Farmtown zugebaut.
Speckdorf kommt dann erst vieeeeeel später.

Geiles Game!
 

Spodydary

Frührentner
Ok.
Was ich mich jetzt so frage - so ganz abschalten kann ich also doch nicht - wenn ich nun Wurst und Seife auf meiner Farmtown-Insel produzieren sollte, dann greifen das ja die Handwerker ab, die dort leben?
Oder kann ich das irgendwie blockieren? Das ist nur für meine Hauptinsel bestimmt.

Also doch besser ein neues Speckdorf gründen und da im kleinen Stil (lol als ob) produzieren lassen?

Und was passiert eigentlich, wenn ich einer Insel komplett deren Bedürfnisse entziehe?
Also ich habe jetzt auf Farmtown viele Handwerker und klaue denen alles an Kleidung? Bricht dann da alles zusammen? Die Stimmung dort kann ruhig wie auf der Titanic sein.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Es kommt wohl auf die produzierte Menge an.
Sicher werden die Inselbewohner das produzierte Gut zu einem gewissen Grad selbst konsumieren, aber solange die anderen Güter für den Stufenaufstieg nicht zur Verfügung stehen, werden die sich ziemlich aus dem Warenkreislauf heraushalten.
Aber meine mich zu erinnern, dass man auch festlegen konnte, ob die Güter für Konsum oder für Export verwendet werden dürfen.
 

BruderZock

Jungspund
Oder kann ich das irgendwie blockieren?
Du kannst den Konsum verbieten wenn du auf das entsprechende Symbol klickst.
Und was passiert eigentlich, wenn ich einer Insel komplett deren Bedürfnisse entziehe?
Also wenn noch nicht mal ein Marktplatz da ist dann ziehen die Bauern wieder aus und die Häuser verfallen.
Wenn jedoch nur die anderen Bedürfnisse fehlen dann sind zum einen die Häuser nicht voll und du hast häufiger Streiks.
Lässt sich aber mit der Polizei wiederum regeln.
Das ist was ich bislang bemerkt hab^^
 

Spodydary

Frührentner
Ich komme nicht von dem Game los.
Hab nochmal einiges repariert und hat auch etwas gedauert, bis ich eine Balance gefunden habe, Bauern von meiner Insel zu bekommen und gleichzeitig Basic-Loot in einer vernünftigen Menge wieder zu bekommen.
Farmtown ist jetzt auch eine wilde Industrieinsel aber auch hier stimmt die Balance zwischen Kosten und Leistung. Allerdings scheint das etwas wackelig zu sein.
Hatte "Iron Village" gegründet, für später. Hauptsächlich erstmal um dort ein kleinwenig Kleidung und Fisch zu ernten. Die Insel liegt näher an meiner Stadt als Farmtown.
Rückblickend natürlich ein extrem cleverer Move, die wichtigste Industrie-Insel so weit wie möglich von meiner Hauptinsel anzulegen. Junge, also manchmal ist das Brain auch hart auf Standby.
Na jedenfalls muss ich mir das mit Iron Village nochmal überlegen. Die ca. 150 Bauern auf der Insel haben ganze 2 Hobbies: Randale und ihre scheiß Hütten anzünden. Da stehen jetzt 3 Polizeistationen und 3 Feuerwehren. Dabei sind die glücklich und ich habe Ereignisse auf Minimum eingestellt.
Auch hier hätte ich vielleicht rückblickend meine 3 Gegner etwas aggressiver einstellen können und zumindest einen Piraten. Aber nochmal fange ich nicht an.

Morgen werde ich dann mal sehen, wo ich noch ein paar unnütze Kosten einsparen kann. Da gibt es auf Farmtwon sicher zu viele. Und dann geht´s ans Speckdorf. Kontor schon gesetzt.
Ach und apropos setzen.....das werde ich dann mit meinen Fingern machen und auf Deibelkommraus keine weiteren Häuser auf meiner Insel hochziehen. Auch wenn es verlockend ist.
Wurst und Seife liefern und updaten. Mehr vorerst nicht.

Bilanz bisher: ca. 10k Einwohner, 1,1 Millionen auf der hohen Kante und so um die 5-6K Plus. Erscheint mir bei dem Budget das ich angehäuft habe und bei der Einwohnerzahl vielleicht etwas niedrig.
Aber für heute reicht es dann wirklich.
 

Spodydary

Frührentner
Mal nachgeschaut.
Hab am 7.4. angefangen und Stand jetzt fast genau 72 Stunden auf der Uhr. Nennt sich in Fachkreisen wohl "Kontrollverlust". :ugly:

Neigt sich aber langsam dem Ende entgegen.
Samstagnacht hat mich völlig überraschend einer der CPU Gegner angegriffen und da ich das denen nicht zugetraut hatte, wurde auch ziemlicher Schaden angerichtet.
Die Schlacht und der Wiederaufbau hat mich so um die 7 Millionen gekostet. Olle Zippe....
 

Spodydary

Frührentner
7 Millionen, alter Schwede!
Da hat, lass mich raten, Beryl O'Mara aber ganz schön gewütet.

Nee, das war die Chinesin.
Da habe ich einmal eine Bitte von ihr auf einer Inseln siedeln zu dürfen abgelehnt und dann ging die Party los.
Hab das auch nicht wirklich clever angestellt. Produktion komplett außer Acht gelassen, alles auf Krieg umgerüstet und eine Flotte von den großen Segelschiffen angelegt.
Dann Hafen um Hafen eingenommen. Und da die auch in der neuen Welt schon sehr viele Inseln hatte, hat das natürlich ewig gedauert und ordentlich Blutzoll auf meiner Seite gekostet. Hab einen Haufen Schiffe verloren.
Die Bilanz ging dann natürlich ordentlich in den Keller. Und bis ich dann die zerschossenen Handelsschiffe erneuert hatte und die Routen flicken konnte, rauschte es natürlich noch weiter in die Miesen.

Hab ich komplett unterschätzt und das wäre es wirklich beinahe gewesen.
Jetzt habe ich vorhin erstmal in die Verteidigung investiert und stelle eine kleine Flotte von den großen Dampfkreuzern auf. Wehe mich schaut nochmal jemand schief an. :cool:
 

BruderZock

Jungspund
Ach, verrückt.
Die Chinesin und den einen Lappen hab ich voll unter kontrolle.
alles auf Krieg umgerüstet und eine Flotte von den großen Segelschiffen angelegt.
Dann Hafen um Hafen eingenommen.
war dann was persönliches hört man so ein bisschen raus:LOL:
Ich hab da bei mir die Füssen still gehalten und möglichst schnell den Friedensvertrag erneuert.

Aber gut das am Ende alles gut wurde;)
 
Oben