• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zuletzt gegessen *g*

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe leider kein Foto parat, aber ich habe gestern die beste Spinat-Quiche (mit Walnüssen) meines Lebens gemacht. Klingt erstmal öde, aber glaubt mir, sie sah nicht nur toll aus, sie hat auch superlecker geschmeckt!

Chefkoch.de und meinem zweitliebsten Hobby sei dank, habe ich ein tolles (Carnivoren jetzt bitte wegklicken!) vegetarisches Rezept gefunden! Es geht auch vegan, aber Eier, Butter und Creme Fraiche sind schon geniale Zutaten! Mjam!

Ja, also frischen Spinat entsandet, gewaschen, geputzt - eine heiden Arbeit (der Spinat aus Italien wurde wohl an einem Strand angebaut), zum Glück lief auf Radio Eins die Bundesliga Live nebenbei- Zwiebeln und Knoblauch geschnitten usw. Bischen schnippeln gehört eben zum kochen dazu. Wer will denn auch auf Sandkörner in seiner Quiche beissen?

Ein Mürbeteig aus je einem Drittel Mehl, Dinkel-Vollkornmehl und Hartweizengrieß bildete den Boden. War Neuland für mich. Wichtig: Mürbeteig immer vor dem backen mit der Gabel einstechen! Sonst kann der Teig in der Mitte nicht fest werden.

Gewürzt wird nur mit Pfeffer, Salz und Muskat. Am Salz sollte man nicht sparen, denn der Spinat neutralisiert viel davon.
Obendrauf kam Feta, ein paar Walnüsse (lecker in der Kombi!) und ein paar dünne Tomatenscheiben. Mein leicht variiertes Rezept kann ich auf Wunsch vermitteln.
Ein super Gericht jedenfalls, auch mal ganz ohne Fleisch, trotzdem so lecker wie eine Pizza direkt aus Neapel! Heute essen wir die Reste. Ich freue mich jetzt schon! 😍
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mein heutiges schnelles Gericht.

Butter in der Pfanne zerlassen.
Schweinegeschnetzeltes mit Rosmarinästen gebraten.
Gehackte Zwiebeln dazu.
Halbierte Cocktailtomaten dazu.
Mit Salz, Pfeffer und Grillgewürz abgeschmeckt.
Die parallel aufgesetzten Nudeln dazu und nochmal durchgeschwenkt.

Saulecker und zu schnell weg fürn Foto.... 😆
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Mein heutiges schnelles Gericht.

Butter in der Pfanne zerlassen.
Schweinegeschnetzeltes mit Rosmarinästen gebraten.
Gehackte Zwiebeln dazu.
Halbierte Cocktailtomaten dazu.
Mit Salz, Pfeffer und Grillgewürz abgeschmeckt.
Die parallel aufgesetzten Nudeln dazu und nochmal durchgeschwenkt.

Saulecker und zu schnell weg fürn Foto.... 😆
Hättest auch eine Tütensuppe machen können. Grillgewürz ist doch nur Glutamat. So schmeckt doch alles gleich...


Mein Essen heute: Blumenkohl und Kartoffeln vorgekocht und abkühlen lassen. Eine Bechamelsauce als Grundlage (Butter schmelzen, Mehl andünsten, Topf von der Kochstelle nehmen, rühren, rühren, rühren und langsam Milch und Wasser dazu geben), kurz aufkochen lassen, pfeffern, salzen und mit Zitrone verfeinern, einen Hauch Muskat und nach etwas Abkühlungszeit ein bis zwei Eigelb einrühren und nach ca. 3 Minuten nochmal aufkochen lassen (Eigelb kann jetzt nicht mehr gerinnen, wenn ihr alles richtig gemacht habt): Voilá, die perfekte Sauce Hollandaise für Idioten ist fertig!

Blumenkohl und Kartoffeln (hoffentlich nicht zu weichgekocht) in eine Auflaufform ohne Deckel geben, die Sauce drüber verteilen und nach Geschmack geribenen Gouda (mittelalt) grob drüber raspeln.
Ab in den Ofen damit und 15-20 Min. bei 180°C Umluft fertigbacken! Guten Appetit!

Das Rezept ist extrem sättigend und nicht ganz frei von Kohlenhydraten und Kalorien. Insbes. für Vegetarier ist es aber ein Schmaus und bisher kannte ich niemanden, dem das nicht geschmeckt hat! :)

Es geht auch für Veganer, wenn man statt Butter pflanzliche Margarine nimmt und die Milch durch Sojamilch oder Kichererbsenwasser ersetzt und den Käse weglässt. Es gibt auch veganen Käseersatz, z.B. Bedda Reiberei oder Wilmersburger Pizzaschmelz. Schmeckt mindestens genauso gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Gewürzmischung bestehend aus: Speisesalz, Pfeffer, Zwiebeln, Hefe, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Knoblauch. ;) Nicht alle Mischungen sind mit irgendwelchen Tütensuppen gleichzusetzen. Manche sind einfach gemischt und stell Dir vor, sogar lecker. Mal davon abgesehen, dass die Menge entscheidet, ob dann alles gleich schmeckt.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die Hefe in solchen Mischungen ist Hefeextrakt und das ist extrem glutamatreich. Damit können die Hersteller sagen "ohne Glutamat", obwohl welches drin ist. ....
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Die Hefe in solchen Mischungen ist Hefeextrakt und das ist extrem glutamatreich. Damit können die Hersteller sagen "ohne Glutamat", obwohl welches drin ist. ....
Noch besser erklärt: Hefeextrakt IST im Prinzip eine Form von Glutamat! Das ist ein und die selbe Zutat, darf sich nur unterschiedlich nennen, weil sie aus unterscheidlichen Chemikalien zusammengesetzt wird. Nicht zu verwechseln mit natürlichem Glutamat, was z.B. in Tomaten oder Käse enthalten ist. Künstliches Glutamat ist ein reiner Geschmacksverstärker und steht in dem zweifelhaften Ruf, natürliche Geschmackssinne abzuschwächen und somit abhängig zu machen. Außerdem steht es im Verdacht Krebs auslösend zu sein.

Dieser spezielle Geschmackssinn (Glutamat zu schmecken) nennt sich Umami (ein Bereich der Zunge) und kommt in zahlreichen natürlichen Lebensmitteln vor. Allerdings bietet das künstlich erzeugte Glutamat keinen Nährwert im Vergleich zu den natürlichen Lebensmitteln und kann bei regelmäßigen Verzehr (asiatische Ramen-Tütensuppe!) sogar zu einer psyschischen Abhängigkeit führen! Au weia!!!
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
wir haben heute mal Nelson Müller partiell nachgekocht. Das Sahnesauerkraut und die Rotwein-Zwibel Soße waren neu, die Würstl und Kartoffelstampf quasi so wie immer.

Sahnesauerkraut und Zwiebelsoße waren dann aber auch ein echter Traum, ich kannte das bis dato so gar nicht. Wirklich zum Nachmachen zu empfehlen!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben