• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Youtube, Twitch, DL stockt immer wieder

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab das Problem dass YT Videos und Twitch immer nach ein paar Sekunden (oder auch mal Minuten) stockt und dann nicht mehr richtig puffert. Mal gehts nach 10-20 Sekunden für ein paar Sekunden/Minuten weiter, mal geht - ohne neuladen der Seite - gar nix mehr = Ladekreis dreht sich unendlich.

Beim DL von Games hab ich auch oft klasse DL Speed von 5 Megabit und dann hängt sich immer wieder der DL auf. Mal fängt er sich wieder, mal bleibt er bei gedrosseltem Handyspeed stehen. Dann wird Angezeigt DL bis zum Ende ca. 7 Tage... dann gehts mal wieder hoch auf 5MB, dann wieder runter, oder bleibt auch mal stabil. Ein Muster kann ich da nicht erkennen.

Kann es sein, dass mein ca. 5-6 Jahre alter Stick nicht mehr mit dem neuen Router und der Geschwindigkeit zurecht kommt (400 Megabit)?
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also bei mir läuft Youtube und Twitch normal. Habe auch 400Mbit. Was ich jetz nicht so ganz kapiere, ist das mit dem Stick.

Die Downloadeinbrüche habe ich hin und wieder auch mal bei Games. Denke das spacken dann die Server ein wenig rum.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wegen dem Stick. Dachte alte USB-WLAN-Sticks kommen vielleicht nicht mit der neuen Technik der Router klar. Und YT und Twitch zickt schon seit Wochen immer mal wieder rum. So langsam nervt es halt, da möchte ich jetzt endlich Abhilfe schaffen.

Gerade wenn man Twitch schaut ist das nicht schön, wenn man gerade mit dem Twitcher plaudert und dann bleibt das Bild stehen und nichts geht mehr... außer mit etwas Glück und die Seite neu laden lassen.

Man kann halt leider absolut kein Muster erkennen. Lade z.B. gerade ein Spiel über Steam runter und dass geht mal auf die von mir auf 3MB gedrosselte Geschwindigkeit bis zum Anschlag, dann mal wieder Sekundenlang gar nichts dann mal auf 100kb dann wieder hoch usw. usw. :ugly:
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also das heißt, dass du per Wlan-Stick ins Inet gehst? Da habe ich keinen Plan von bzw. hatte ich einmal nen Stick, zur Überbrückung bis mein Anschluss geschaltet war. Habe dann nach ner Stunde aufgegeben und die paar Tage auf's Inet verzichtet. Diese Geschwindigkeit wollte ich mir nicht antun.

Nun, bei 3MB Downloadgeschwindigkeit maximal, ist es für mich kein Wunder, dass es abbricht und schwankt. Bei mir laden Spiele zwischen 25 Mbit und 400Mbit und da schwankt es manchmal recht derb, nur, dass da ein viel größerer Spielraum vorhanden ist. Der Spielraum bei max 3Mb ist da ziemlich gering.

Aber wieso drosselst du die Geschwindigkeit?
Also mit ner 25ger Mbit Leitung habe ich vorher können 4k Filme streamen, ohne größere Probleme und nebenher noch zocken.
Aber bei 3Mb läuft doch vermutlich nichts so wirklich?
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
3MB um 11GB zum DL dauert zwischen 1-2 Std. Wieso der DL zwischendrin stockt hat nichts mit 3MB Begrenzung zu tun. Das sollte geschmeidig durchlaufen. Ist ja noch Luft nach oben. Früher hab ich 3MB eingestellt und er saugte konstant ohne irgendwelche Schwankungen komplett durch. Heute halt leider nimmer.
Ich begrenze damit ich ggf. noch Luft für was nebenher hab, falls mir in den Sinn kommen sollte mal kurz was im Netz nachzuschlagen, oder nen Song zu hören. Frisst zwar nicht viel Power, aber ich brauch nicht alles gleich auf dem PC. Bei Streams brauch ich das aber sofort. Jemandem zuzuschauen und zwischendrin immer wieder die Sanduhr zu sehen macht keinen Spaß.

Ansonsten begrenze ich YT und Co. nicht. D.h. die 400er Leitung sollte locker reichen. Meine 50.000er hat dafür gereicht, meine alte 6.000er hat dafür gereicht und wahrscheinlich noch mein DSL-Modem von früher.
Ich brauch auch kein 4k. Ich lasse hier YT mit 720p oder auch mal 1080p maximal laufen. Was früher ja auch ohne Probs ging, nur seit der Umstellung auf 400er Speed Probs macht.

Werde wohl einfach mal morgen einen neuen Stick kaufen und testen ob der alte vielleicht auch einfach einen Schuss abgekommen hat. Da schtecksch halt nett drin.

EDIT: Wundert mich halt auch dass der Stick nicht die vollen 400 bringt. Daher die Frage, ob die Technik einfach zu alt ist. Im Elektronik sind 5 Jahre ja schon fast 2 Mio. Menschenjahre. *g*
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Okay. Nur verstehe ich leider immer noch nicht, wozu du nen Stick brauchst. Kann dein neuer Router kein Wlan?

Aber wie gesagt, Schwankungen habe ich auch hin und wieder. Jetzt kommt auch noch darauf an, ob du die Youtube Videos auf dem PC oder der Konsole anschaust.

Ich z.B. habe mit Youtube Videos Probleme auf dem PC und zwar mit dem Mozilla bzw. vermutlich mit einem Add on. Da startet das Video, läuft zwei Sekunden, dann läd das Teile ne Zeit, fängt wieder von vorne an und bleibt dann wieder stehen. Liegt wohl an ProxTube. Im Chrome Browser dagegen läuft YT normal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4440

Guest
Was hast DU denn für einen Router, Anbieter und Stick?

Also generell sind die Sticks kompatibel. Kann mir höchstens vorstellen, dass Dein neuer Router einfach weniger Dampf hat oder andere Probleme macht.

Um das auszuschliessen sollte man mal mit einem Kabel direkt in den Router gehen und Tests durchführen. Vielleicht ist deine 400er Leitung fehlerhaft?

@Harleyluja 58

Er wird einen USB WLAN Stick im PC stecken haben, da sein PC kein eingebautes WLAN haben wird. Vermutlich ein Desktop, kein Laptop PC.
 
Oben