• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xenoblade Chronicles Reihe

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ja. Es war gefummel, aber halt kein Grind.

zum Thema Heilung:

Wer in xenoblade heilt, macht was verkehrt :twisted:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich kann hier nur für mich sprechen, meiner Erfahrung nach ist das Heilen zumindest in XBC 3 aber irgendwann notwendig, diverse Bosse fand ich ohne Heiler durchaus ätzend und ich halte mich für einen durchaus kompetenten Spieler.

Und ich wüsste auch nicht, wie ich den Horrortrip auf Schwer für 140 Runden oder diverse Superbosse auf Stufe 150 bis 200 ohne Heiler geschafft hätte, schlicht weil manche Heilerklassen auch unglaublich gute Buffs für die gesamte Gruppe haben, die auf höheren Schwierigkeitsgraden fast schon notwendig sind.

Für 2 gilt das bei mir bisher genauso, ohne Heiler fand ich einige Side Quests bisher recht anstrengend und für eine spezifische Side Quest musste ich mir sogar ein Heiler-Blade besorgen, da ich den Kampf nicht anders geschafft hätte, aber in X ist es tatsächlich nicht notwendig, da man so unglaublich viele Fähigkeiten hat, sich selbst unverwundbar zu machen, dass man einfach nicht heilen muss.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
war auch eher leicht übertrieben gemeint. In Anlehnung an alte xenoblade Diskussionen. Ich kann mich garnicht so sehr im Detail mehr dran erinnern. Ich weiß, dass ich defintiv ohne dedizierten heiler am besten durch komme, aber das ein oder andere skill gibt's dann schon natürlich, welches ein paar HP wieder herstellt.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Geht ja nicht nur um Heilung, z.B. Valdis Schwächungsschutz in XC3 ist ja auch gold wert. Da muss ich aber erstmal alle zurück zu mir versammeln lassen, weil sonst DDs mit ihren flank und rear positionals meilenweit weg stünden und nicht getroffen würden.
Bei solchen Situationen und wirklich riesigen Gegnern hätt ich mir schon gewünscht, dass diese Effekte global wirken oder nen größeren Radius haben.

In Angriffsketten ist das ja der Fall, wenn etwa Sydow seinen Dmg↑ Buff aktiviert, dann werden alle Partymember getroffen.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Btw ich hab X noch nicht angefangen (wär nach XC3 an der Reihe, oder vielleicht auch erst nach Metaphor), aber hab gehört, der Teil sei eher als Spinoff zu verstehen, und dieses klassische Tank/Heiler/DD Trio gebe es nicht mehr?

Khorny

Moderator
Team
Spinoff... hm, wohl eher eine andere Auslegung von Xenoblade, mit weniger ausgeprägtem Story-Fokus, dafür mehr Erkundung, Open World und MMO like Flair. Würde ich zumindest sagen.

Vor allem der Soundtrack ist auch komplett anders. Da ist wildes Zeug dabei.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Es bietet halt ab Ende des Tutorials eine Open World, die gleichzeitig auch der Star des Spiels ist.

die Defintiv Edition hat viele Anpassungen, die den Spielfluss verbessern. defintiv eine Empfehlung.

Das Tank Heiler DD trio ist auch in den mainline XBs überholt.. Just saying.... again ;)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Wie schon erwähnt, das kann ich so nicht unterschreiben, ich wüsste derzeit zum Beispiel nicht, wie ich einige der Kämpfe, die ich in XBC 2 schon geführt habe, ohne Tank und Heiler geschafft hätte, da man am Anfang einfach unfassbar limitiert ist und zu XBC 3 habe ich mich diesbezüglich auch schon geäußert, es gibt in dem Spiel Content, gerade in den DLCs, die ohne Tank und Heiler nicht schaffbar sind (sofern man nicht spezielle Set Ups nutzt), speziell der Horrortrip, deswegen gibt es ja bestimmte Traits, die einen dafür belohnen, diverse Tanks und Heiler im Team zu haben.

Aber gut, das ist absoluter End Game Content und speziell designed für sowas.

In X ist das Rollendenken aber in der Tat überholt, denn wie schon ausgeführt, gibt es hier zig Wege, sich konstant unverwundbar zu machen und so sämtlichen Schaden zu vermeiden und zur Not hat man immer noch die Skells, auch wenn diese im Laufe des Spiels immer mehr an Kampfkraft und Bedeutung verlieren, wenn man es rein auf die Spielstärke bezieht, da die Charaktere den Skells ab einem gewissen Punkt einfach maßlos überlegen sind.

Und zu X als Spin Off:

Ich hatte nicht das Gefühl, dass das ein Spin Off sei, immerhin finden Teile des Spiels Erwähnung in sowohl XBC2, als auch XBC 3.

Es ist definitiv anders, es ist zum Beispiel noch viel mehr "MMO", als die anderen Teile, speziell wegen der Online-Komponente und der Raid-Kämpfe, aber dennoch bleibt es gleichwertig.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich muss meine Aussage in Bezug auf XBC 2 revidieren, denn ich habe gestern Abend in der Tat zumindest ohne Tank gespielt und das funktionierte überraschend gut und ich denke, wenn man dann das komplette Kombo-System freigeschaltet hat (mir fehlt noch irgendwas mit "Schmettern") und konstant Heil-Potions kreieren kann, kann man ab einem gewissen Punkt vielleicht sogar auf Heiler verzichten.

Von demher würde ich sagen, dass Heiler und Tanks nur in XBC 3 so richtig notwendig sind und da ich da eine Zeit lang ziemlich grün hinter den Ohren war und das Kombo-System kaum benutzt habe, würde ich behaupten, dass das hier eventuell auch funktioniert.

Das müsste ich mal probieren.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Dieses System mit den Heilpots fand ich etwas wankelmütig. Die waren imho ein nettes Extra, aber kein kompletter Substituent für andere Formen der Heilung oder Schadensvermeidung.
Das System mit diesen Heilpots hat leider das ganz grundsätzliche Problem, dass diese auch mal gerne an schwer oder gar nicht erreichbaren Orten landen können, sie plumpsen in nen Abgrund, landen auf einer Anhöhe, oder auch der Boss selber blockiert den Weg dorthin mit seinem Modell.
Die sind an sich ja eigentlich recht gut, wenn es funktioniert, aber letzten Endes hab ich dann doch lieber etwas verlässlicheres.

Aber gut, das hängt auch stark davon ab, wo man gegen was kämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Oben