• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBox Series X startet in unregelmäßigen Abständen nicht

Heinerle123

Neuankömmling
Meine XBox Series X startet in unregelmäßigen Abständen nicht und bleibt beim Startbildschirm hängen. Das XBox Logo wird animiert
dargestellt, aber es geht nicht mehr weiter. Ich muss dann an der Konsole den Ausschalter betätigen, dann läuft sie wieder ganz normal
hoch. Dieser Fehler kann jeden Tag vorkommen oder auch nur einmal in der Woche, aber er kommt immer wieder mal vor. Habe die
Konsole neu aufgesetzt, hat aber leider nichts gebracht. Kann mir da jemand weiterhelfen der einen ähnlichen Fehler hat?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Versuch mal das Allheilmittel Cache löschen!
-> Xbox ausschalten, vom Strom nehmen. 20 Sek. warten, Strom wieder anschließen, Einschaltknopf auf der Box 10 Sek. gedrückt lassen, bis das Licht wieder ausgeht und dann normal starten.
 

North

Aushilfe der Essenausgabe
@Heinerle123 ,
geht mir genauso. Hab auch schon ein paar mal gegabt, daß die Box einfach ausgeht mitten im Spiel.
Genauso spinnt manchmal mein Controller, im X Box Menü funktioniert er, aber im Spiel nicht mehr (A/B Buttons)
Sowas kenn ich von meiner alten(Nov.2020) PS5 gar nicht.
 

Spodydary

Frührentner
Hatte ich vor 2 Jahren auch so ähnlich. Entweder wollte sie nicht angehen, nur mit Verzögerung oder hat sich im Auswahlfenster des GT wieder abgeschaltet.

Die klassischen Tricks haben nicht geholfen. Musste das Teil einschicken und habe die gleiche repariert wieder zurück bekommen. Seither nicht mehr aufgetreten.
 

Fatil1ty

Jungspund
@Heinerle123 ,
geht mir genauso. Hab auch schon ein paar mal gegabt, daß die Box einfach ausgeht mitten im Spiel.
Genauso spinnt manchmal mein Controller, im X Box Menü funktioniert er, aber im Spiel nicht mehr (A/B Buttons)
Sowas kenn ich von meiner alten(Nov.2020) PS5 gar nicht.

Wahnsinn. Seit 2020 gibts es die Konsolen schon. Kommt mir gar nicht so lange vor.

Ich habe seit 1996 immer PS gespielt und kann mich glaube ich nie so ganz an die Buttons des Xbox Controllers gewöhnen -> zumindest nicht an die "Bennenung" Ich hab mich gestern erst wieder dabei erwischt, wie ich meiner Tochter zugerufen habe, sie möge doch einfach Viereck drücken damit es weitergeht. :)

Zum eigentlich Thema, bei mir ist es letzte Woche auch passiert, das die Konsole im Xbox Logo hängen blieb. Ich habe damit gerechnet das ich die Konsole nun verabschieden darf, aber ein Neustart hat geholfen. Ich werde dann auch mal den Cache leeren.

Fazit: Anfangs war ich positiv überrascht über den Xbox Kosmos, aber inzwischen tendiere ich dazu, das die nächste Konsole wieder eine von Sony wird.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Zum eigentlich Thema, bei mir ist es letzte Woche auch passiert, das die Konsole im Xbox Logo hängen blieb.
Insbesondere die Series X zickt beim Start manchmal herum (das hat auch oft mit den Online Servern von MS zu tun).
Ich habe meine Series X seit Anfang 2021 und hatte schon einige merkwürdige Vorfälle. Im Gegensatz zur Xbox 360 damals, ließen sich aber immer alle Probleme mit einem Kalt- bzw. Neustart lösen. Zur Not dann öfters mal den Cache leeren.

Die PS5 ist im Vergleich dazu robuster und "repariert" sich bei einem Fehler ja selbst. Ich mag aber beide Konsolen in gleicher Weise. Letztlich nehmen die sich nicht viel und der Spielegeschmack entscheidet, welche man besser finden kann.
 

Heinerle123

Neuankömmling
Ich bin XBox Jünger seit der ersten Stunde und ich muss sagen, bin eigentlich immer voll und ganz zufrieden gewesen. Klar es gibt immer ein paar Punkte die nicht passen, aber irgendwie fühle ich mich im Microsoft Kosmos wohler als bei Sony. Habe natürlich auch schon mal mit einer Playstation geliebäugelt, aber bisher blieb es nur beim beschnuppern, mehr nicht! Das einzige was bei Sony besser ist, sind die Exklusive Titel, da kann meiner Meinung nach Microsoft nicht mithalten. Da hat Sony eindeutig die Nase vorne, aber naja vielleicht wird das ja noch was :)!
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn die Xbox im Hintergrund ein Update macht, dann dauert das Hochfahren im Schnitt auch länger als gewöhnlich und außer einem schwarzen Bildschirm sieht man da nichts, weswegen man annehmen kann, die Konsole würde nicht hochfahren.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man aus Ungeduld auf den Powerknopf drückt, weil man denkt, die Konsole würde nicht hochfahren.
 
Oben