• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[Xbox Series X] kurzes leises "knack" Geräusch während dem Start

X-Bow90

Jungspund
Hallo zusammen,

wenn ich meine Xbox Series X starte, dann hört man nach zwei Sekunden ein ganz leises "knack" Geräusch aus dem Laufwerk.
Eine CD ist nicht eingelegt.

Ich vermute, dass die Xbox prüft ob eine CD eingelegt ist und sich der Laser im Laufwerk kurz einmal bewegt.
Ansonsten hört man das Laufwerk nicht und alles läuft wie es soll.

Habt ihr das auch?

Gruß
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Hallo zusammen,

wenn ich meine Xbox Series X starte, dann hört man nach zwei Sekunden ein ganz leises "knack" Geräusch aus dem Laufwerk.
Eine CD ist nicht eingelegt.

Ich vermute, dass die Xbox prüft ob eine CD eingelegt ist und sich der Laser im Laufwerk kurz einmal bewegt.
Ansonsten hört man das Laufwerk nicht und alles läuft wie es soll.

Habt ihr das auch?

Gruß
Eigentlich nicht. Aber wenn das Spiel wie gewohnt läuft, dann sollte das keine Bedenken verursachen. Ansonsten empfehle ich den Kontakt zum Support.
Zur Not kannst du die Series X dort umtauschen, sollte ein Hardwarefehler vorliegen.
Das dauert i.d.R. 1-2 Wochen, soweit du noch Garantie auf die Konsole hast. Die Verfügbarkeit der Garantie lässt sich auch über den Support anhand der Seriennummer deiner Xbox (Rückseite) überprüfen.
Das sind ab Kaufdatum 2 Jahre, aber Microsoft hat eine hohe Kulanzzeit. Sie gewähren u.U. auch noch Garantie bei begründeten Mängeln, obwohl die Garantiezeit schon überschritten ist. Das ist aber abhängig vom jeweiligen Mängel der betroffenen Konsole.
Die Garantiezeit kann auch beim Support ermittelt werden. Am besten man registriert seine Konsole dort, dann wird alles nochmal einfacher.
 

X-Bow90

Jungspund
Guten Morgen,

also, ich habe gerade eben mit dem Microsoft-Support telefoniert und ihnen die Sache geschildert.
Das sehr leise "knack" Geräusch ist tatsächlich völlig normal. Es wird lediglich geprüft ob eine CD eingelegt ist.
Der Support hat mir gesagt, ich solle eine CD einlegen, die Xbox ausschalten, wieder einschalten und prüfen ob das Geräusch noch zu hören ist.
Hab ich so gemacht und mit eingelegter CD hört man es nicht mehr.
Und so muss es laut Support sein.

Habe dann nochmal schnell gegoogelt und bin bei Reddit auf die selbe Aussage wie vom Support gestoßen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dort ist auch ein kurzes Video hinterlegt. So hört es sich auch bei mir an.
Die Kommentare darunter bestätigen die Aussage vom Support.

Gruß
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Naja "normal" mag es bei der SeX wohl sein, aber wenn man eine OneX daneben stellt, dann merkt man erst wie laut das Laufwerk der SeX wirklich ist.

Installiert mal ein Spiel von CD, dann verstehst du was ich meine. Da hast MS auf jeden Fall Potential für Verbesserungen!
 

X-Bow90

Jungspund
Also ich finde das Laufwerk nicht laut. Habe darüber bereits Filme geschaut - gestört hat es nicht.
Die CD läuft einmal kurz an und danach ist Ruhe.
Vielleicht hat sich diesbezüglich schon etwas verbessert. Habe meine Xbox erst seit drei Wochen.

Ich kaufe die Spiele generell Digital. Ich habe damals alles direkt im Laden gekauft, aber das ständige CD wechseln ging mir irgendwann aufm Zeiger. Drum ist mir das mit der Geräuschkulisse während einer Installation egal.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Alleine das Geräuch wenn das Laufwerk einen Datenträger einzieht oder auswirft, da rollen sich einem die Zehnägel hoch. Das erinnert mich immer an das Geräusch wenn man bei einen Mercedes G-Modell die Türe zuschmeißt.
 

X-Bow90

Jungspund
Jetzt übertreibst du aber. 😂

Wie soll das denn deiner Meinung nach klingen? Soll die Xbox einmal laut stöhnen, sobald man eine CD reinschiebt? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasesinho

Frührentner
Gab auch einige Series zu Beginn mit Laufwerkproblemen. Bei mir zieht sie die CD ganz normal ein. Geräusch wie immer wenn man irgendwo ne CD einschiebt.

Wenn ich zocke höre ich nix.

Da würde ich an deiner Stelle @BlutgruppeM mal den Support einschalten.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Alleine das Geräuch wenn das Laufwerk einen Datenträger einzieht oder auswirft, da rollen sich einem die Zehnägel hoch. Das erinnert mich immer an das Geräusch wenn man bei einen Mercedes G-Modell die Türe zuschmeißt.
Hm, ich höre oft Musik CDs, der Einzug und Auswurf klingen genau so wie ich mir so etwas vorstelle bzw. seit x Jahren auf anderen Geräten kenne. Das Zuschlagen einer Autotüre hört sich definitiv anders an. 🤔
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Gab auch einige Series zu Beginn mit Laufwerkproblemen. Bei mir zieht sie die CD ganz normal ein. Geräusch wie immer wenn man irgendwo ne CD einschiebt.

Wenn ich zocke höre ich nix.

Da würde ich an deiner Stelle @BlutgruppeM mal den Support einschalten.

Das scheint recht normal bei den ersten zu sein, ich kenne einige wo es sich ähnlich anhört, das sind nicht nur vereinzelte Fälle.

Man hört halt wie die Zahnräder arbeiten und alles Einrastet, da steckt halt Mechanik für Enthusiasten drinne 👹
 
Oben