• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One S und X41 Turtle Beach Headset

Longhorn

Jungspund
Mahlzeit Männers!

Mal ne Frage: ich Habe ein Turtle Beach X 41 Headset und bisher die Xbox 360 genutzt - Super Team - hat alles perfekt funktioniert.
Nun, seit Sommer nutze ich die One S - selbes Headset, ABER: nur Mono Sound!
Habe am Gamecontroller das originale Chatpad mit Tastatur, und um das mit dem zu kleinen Kabel vom HS verbinden zu können, bei
Amazon nen Adapter 3,5 auf 2,5mm besorgt. Ja, es kommt Sound aber nur Mono, Voice-Chat geht ohne Probleme. Wenn ich dann in den Xbox Innereien
bei Soundsetup bissel rumwurschtel kommt zwar auch Stereo/Dolby Digital, aber mit Echo.
ICH vermute mal, dass dieses Kurze Adapterkabel (trotz angeblicher Kompatibilität) nix bringt, auser Mono und zusätzlichem
Rauschen...

Frage 1: Warum ist das so?
Frage 2: Lösung?
Frage 3: Habt ihr en ähnlichers Problem oder dieses mit entsprechenden Einstellungen beheben können?
Edit: Habe was von nem PS4 Talkback-Kabel gehört - das soll wohl helfen...

Wäre für eure Hilfe überaus glücklich ;-)
 

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Huhu.

Ich habe vor einiger Zeit das X41 von einem netten Senioren-Kollegen geschenkt bekommen und nutze dieses seit kurzem auch im Chatbereich (wegen PUBG).
Es kommt da wohl sehr auf die Einstellungen im Audiobereich der Xbox an.

Ich denke mal so, wie in diesem Bild hast du bereits alles angeschlossen:
(Da steht zwar X42, aber das ist Wurscht)

iPsW9az.jpg



Folgende Einstellungen sind dann in den Xbox-Einstellungen vorzunehmen.

Bei "Bildschirm & Sound" unter "Audio" Optischen Ausgang auf "Bitstream" und Ausgabe Bitstream auf Dolby Digital.
Unter "Lautstärke" soll die Partychat-Ausgabe auf Headset.
Bei mir funktioniert die letzte Einstellung "Headset" aus unbekannten Gründen nicht. Ich kann dann niemanden im Chat hören. Wenn ich allerdings auf Lautsprecher & Headset stelle funktioniert es. Stell ich den Ton am TV halt aus. :D

Viel Erfolg.
 

Longhorn

Jungspund
Huhu.

Ich habe vor einiger Zeit das X41 von einem netten Senioren-Kollegen geschenkt bekommen und nutze dieses seit kurzem auch im Chatbereich (wegen PUBG).
Es kommt da wohl sehr auf die Einstellungen im Audiobereich der Xbox an.

Ich denke mal so, wie in diesem Bild hast du bereits alles angeschlossen:
(Da steht zwar X42, aber das ist Wurscht)

iPsW9az.jpg



Folgende Einstellungen sind dann in den Xbox-Einstellungen vorzunehmen.

Bei "Bildschirm & Sound" unter "Audio" Optischen Ausgang auf "Bitstream" und Ausgabe Bitstream auf Dolby Digital.
Unter "Lautstärke" soll die Partychat-Ausgabe auf Headset.
Bei mir funktioniert die letzte Einstellung "Headset" aus unbekannten Gründen nicht. Ich kann dann niemanden im Chat hören. Wenn ich allerdings auf Lautsprecher & Headset stelle funktioniert es. Stell ich den Ton am TV halt aus. :D

Viel Erfolg.


Jo, vielen dank schonmal - probiere heute abend mal aus...
Ich vermute wirklich, das das Kurze Adapterkabel der Fiese Bock hier ist... wenn das heute nix bringt, würde ich mir für 8 Geld mal bei Amazon besagtes PS4 Talkback-Kabel zulegen.
Edit: Dass ich anstatt des abgebildeten VC-Adapter die Tastatur hab sollte ja egal sein?!
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kleiner Denkfehler bei mir. Du hast ja geschrieben das Du die S hast. Also sicher auch den Controller der S. Und dieser hat ja wieder einen direkten Klinkenanschluss für das Headset wenn ich mich richtig erinner. Da passt der MS-Adapter dann wahrscheinlich gar nicht?
 

Longhorn

Jungspund
Kleiner Denkfehler bei mir. Du hast ja geschrieben das Du die S hast. Also sicher auch den Controller der S. Und dieser hat ja wieder einen direkten Klinkenanschluss für das Headset wenn ich mich richtig erinner. Da passt der MS-Adapter dann wahrscheinlich gar nicht?

Richtig - habe die S mit entsprechendem Controller. Am Controller angesteckt ist das orig. MS-Chatpad (Tastatur), in der wiederum eine 3,5mm Buchse ist...

Was mich ja verwundert: der Dolby Digital-Sound kommt ja - aber mit Echo... und Ja, die Stecker sitzen alle Bombenfest. Daher meine Vermutung, das mein Adapterkabel der Fehler im System ist!
Was meinste?
 

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
... der Dolby Digital-Sound kommt ja - aber mit Echo...
Das hatte ich auch. Schau mal, ob bei "HDMI Audio" was eingestellt ist. Wenn das auf "Aus" steht, sollte das Echo weg sein.
Ansonsten bei den Einstellungen rumprobieren.

Hier gibt's auch ein kleines Help-Video. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



...
Edit: Dass ich anstatt des abgebildeten VC-Adapter die Tastatur hab sollte ja egal sein?!
Sorry, das weiß ich nicht. Dazu habe ich auch nichts gefunden. Kann schon sein, dass es daran liegt, da der Adapter ja bei dem Problem helfen soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sorry, aber so gut ist mein Fachwissen da auch nicht. Vielleicht wendest Du Dich mal an Antropic? Der ist auch hier im Forum aktiv und kennt sich mit solchen Sachen sehr gut aus. Hat mir auch schon geholfen.
 

Longhorn

Jungspund
Sooo, habe eure Antworten fleißig befolgt und es funzt!
Was das Echo betrifft: das scheint mit der Lautstärke der chatfunktion zusammenzuhängen- habe diese mal an der HS-Kabelfernbedienung runtergesetzt und zupp war das Echo weg.
Also nochmal: vielen Dank euch allen!

Was jedoch schade ist: mit meinem Chatpartner kann man leider nicht die Gesamtlautstärke regeln, da hilft dann nur der Griff ans linke Ohr zum Regler. Oder gibts da auch ne Möglichkeit?
 
Oben