• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One – Neue Xbox One S-Konsole ohne Disc-Laufwerk bereits im Mai 2019?

insidegames

Frührentner
Xbox-One-Logo-150x150.jpg

Eine Xbox One S ohne Disc-Laufwerk scheint greifbar, zumindest einmal dann, wenn die neuerlich aufgekommenen Gerüchte ihre Richtigkeit haben. Im November 2018 kamen erste, durchaus konkrete Mutmaßungen auf, wonach Microsoft plant die Xbox Konsolen-Familie um ein entsprechendes Modell erweitern zu wollen. Diese Pläne scheinen offenbar schon bald konkret zu werden und die neue Version der...

Weiterlesen ⇒ Xbox One – Neue Xbox One S-Konsole ohne Disc-Laufwerk bereits im Mai 2019?

Frosch

Achievement Panda
Team
Eine One ohne Laufwerk kann ich mir immer noch nicht richtig vorstellen. Klar, die meisten Games habe ich als Download-Version, aber was ist mit meinem BR-Scheiben? *glupsch*

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wird sich nicht durchsetzen. Zumindest ist es ja noch keine reine Streamingkonsole, ich hoffe damit bleibt man noch einige Zeit verschont.

Ich bin mal auf den Preis davon gespannt, einige Abnehmer dürfte es bei einem günstigen Angebot sicher geben. Da der Anteil meiner auf der X360 erworbenen Spiele größtenteils Diskversionen sind und ich die auch gerne auf der XBox One spielen möchte fällt die Konsole allein schon deswegen für mich flach.

• Like
Reactions: zen

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Wenn das preislich attraktiv ist, bin ich dafür zu haben.
Ich muss echt lange überlegen wann ich das letzte mal eine Scheibe eingelegt habe.

GismoX

Foren-Gremlin
Konsolen sind zwar Multimedia fähig aber doch primär zum Spielen gedacht.

Samsung stellt keine BR Player mehr her ...

Aber das ist doch der logische Schritt, welchen die Content Industrie hier geht. Je weniger Disk's (jeglicher Art) gepresst werden, um so weniger muss ich mich in dem Bereich um einen Kopierschutz kümmern (Kostenminimierung). Was folgt ist der Wechsel auf Streaming oder Downloads. Ich find das eine "komische" Entwicklung ab logisch.

MS könnte jetzt Punkte sammeln, indem Sie den Leuten mit Disks die Möglichkeit bieten die Spiele kostenlos (oder sehr verbilligt) als Download zu bekommen.

Gleiches betrifft auch das Blaue Lager PS5 (Gerücht) ohne Laufwerk aber abwärtskompatibel.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Konsolen sind zwar Multimedia fähig aber doch primär zum Spielen gedacht.

Samsung stellt keine BR Player mehr her ...

Aber das ist doch der logische Schritt, welchen die Content Industrie hier geht. Je weniger Disk's (jeglicher Art) gepresst werden, um so weniger muss ich mich in dem Bereich um einen Kopierschutz kümmern (Kostenminimierung). Was folgt ist der Wechsel auf Streaming oder Downloads. Ich find das eine "komische" Entwicklung ab logisch.

MS könnte jetzt Punkte sammeln, indem Sie den Leuten mit Disks die Möglichkeit bieten die Spiele kostenlos (oder sehr verbilligt) als Download zu bekommen.

Gleiches betrifft auch das Blaue Lager PS5 (Gerücht) ohne Laufwerk aber abwärtskompatibel.

Im Grundsatz gebe ich dir recht, gerade in der heutigen Zeit wo man Spiele teils gar nicht ohne aktive Internetverbindung spielen kann. Gerade für die Disklaufwerke ist das auch schonenender.

Bei mir bleiben bei digitalen Versionen aber immer noch gewisse Zweifel der Verfügbarkeit. Sicher, Microsoft ist da vorbildlich, selbst Spiele wie Speedball II Arcade, die bereits seit Jahren nicht mehr auf dem Marktplatz erhältlich sind kann ich ohne weiteres wieder runterladen. Auch bei Sony gabs da bisher keine Probleme mit. Was mir in dem Punkt aber einfach fehlt ist eine verbindliche Zusage seitens der Anbieter, dass ich meine Spiele auch jederzeit wieder installieren kann, auch wenn das in 5 Jahren oder später der Fall sein sollte. Das sowas nicht grundsätzlich der Fall sein muss hat Nintendo mit seiner Wii Shop Schließung ja gezeigt, wer die Spiele nicht rechtzeitig runtergeladen hat oder die Konsole kaputt geht, der kann die dort gekauften Spiele auch nicht mehr spielen. Bei Diskversionen sieht das heutzutage noch anders aus, ohne aktive Internetverbindung kann man diese ja trotz fehlenden Day-One Patches etc. zumindest spielen. Und natürlich gehen auch Diskversionen irgendwann mal kaputt, da bleibt dann aber immer noch die Möglichkeit die meisten davon nachzukaufen.

Dann der Preisfaktor. Ich kenne die Gebühren die Microsoft, Sony und Nintendo für das bereitstellen der Spiele in Ihren Stores nehmen nicht, aber fast jedes Vollpreisspiel kriege ich im Handel meist 5 - 10 EUR preiswerter. Da frage ich mich schon wie das sein kann, wo doch der "böse" Handel ja eigentlich eher Zusatzkosten für die Hersteller generiert. Die Kostenminimierung über den digitalen Verkauf scheint also nicht wirklich beim Endverbraucher, also uns, anzukommen, sondern sorgt eher für höhere Gewinne seitens der Hersteller.

Und, da mag mein Denken durchaus retro sein, den ein oder anderen Spieleklassiker in einer schicken Sammlerbox möchte ich einfach nicht in meinem Regal missen, das gleiche gilt für Filme. Und allein für die brauche ich ja schon ein Laufwerk ;)

Digitiale Inhalte sind auf dem Vormarsch und ich finde da auch nicht alles schlecht. Nur sollte halt auch irgendwie eine Rechtssicherheit gegeben sein in wie weit man dann auf seine gekauften Inhalte auch dauerhaft zugreifen kann, gerade in Zeiten wo manch Konsole über drei Konsolengenerationen Spiele abspielen kann.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
optische laufwerke machen in meinem raucherhaushalt früher oder später IMMER die grätsche.. sogar die gerade mal ein halbes jahr alte x zickt schon rum (blöde idee mit dem schlitz statt ausfahrbare lade wie vorher).
daher wäre ich grundsätzlich an laufwerkloser box interessiert, sofern der 'ms-store-aufschlag' dann wegfällt.
ich kann ja verstehen, dass man aus rücksicht auf die händler in der regel 10,- aufschlägt... wäre aber unfair, wenn die alternative 'physischer datenträger' dann von haus aus nicht mehr zur verfügung steht

Oben