• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Cloud Gaming (ehemals Project xCloud)

X30 Trucase

Moderator
Team
Grundsätzlich sollte es gehen.
Die Cloud Gaming-Verknüpfung ist, wenn ich mich recht erinnere, eh keine echte App, sondern nur ein Link, den Apple in eine App umwandeln kann. (Jedenfalls war das früher so)
Wenn das iPad und der Controller bluetoothfähig sind und miteinander „reden“ können, sollte nichts dagegen sprechen, Cloud Gaming mit einem aktuellen Controller auf dem iPad zu spielen.
Hier der Link zum Store Support:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Voyaman

Frührentner
Mal ne kurze, aber technische Frage.

Thema Cloud Gaming und Apple Geräte! Auf dem Iphone, über die "Cloud Gaming" App gehts ja, eigentlich, super, die GamePass Titel zu Streamen. Klappt das auf dem Ipad (9. Gen) + Aktuellem Series Controller auch so gut?

Bin am überlegen, mir ein IPad zu kaufen und das sollte damit, in jedem Fall, gehen!
Bei mir funktioniert es bestens mit meinem Ipad Air 2 und Series X Controller. Allerdings sollte man mind. 150 MBit, hatte ich vor kurzem, damit funktioniert es schon ganz gut, besser aber 250 MBit haben, was ich jetzt habe. Ist richtig klasse, mal zwischendurch auf dem Ipad ein bischen grinden oder mal kurz ein Level abschließen und es später, wenn man mehr Zeit hat auf der Box weiterspielen 👍
 

Schnappkehle

Frührentner
Jupp, das ganze klappt sogar ganz gut. Im Hotel in Sitges sogar tendenziell besser als hier auf der IDIADA Teststrecke bei Santa Oliva.

Was mich aber grad umtreibt ist, wie bekomme ich den Series Controller wieder aus? Ich kann entweder das Battery-Pack ziehen, was auf Dauer nervt oder das iPad ausschalten. Ist aber auch keine dauerhaft Lösung! Gibts da nen Trick oder schaltet sich der Controller automatisch ab, wie an der Xbox auch?
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich muss ja mal n Lob fürs Cloud Gaming aussprechen. Hab das schon aufm Tablet gemacht und ja, is ganz nett. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, Cloud Gaming auch auf der Serie X auszuprobieren. DAS klappt ja richtig gut. Hab mir erstmal nen Ordner mit "Cloud" gemacht und diverse Singleplayer Spiele in den Ordner gepackt.
 

Schnappkehle

Frührentner
Weiß jetzt nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber kann ich, im Sinne der Familienfreigabe, auch GamePass und Cloud Gaming an Familienmitglieder teilen? Meine Frau ist, zumindest was Office angeht, Teil meiner Familie. Auch im MS-Profil. Auf der Xbox ist ja alles Easy, da mit mir als Nutzer, alle anderen auf der Konsole ja die gleichen Dienste nutzen,a ber beim Cloud Gaming ist das wohl nicht so. Logisch, da sie sich ja mit Ihrem Konto anmelden muss, um Ihren Fortschritt zu bespielen.

Kann ich das verknüpfen, wenn ja wo? Habe da, heute früh, in etwas Eile, nichts passendes dazu gefunden. Auch eine "Freigabefunktion" in den Konsoleneinstellungen habe ich nicht gefunden.

Vermutlich muss das im Profil, direkt bei Microsoft, gemacht werden?
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Schnappkehle
Nein, das geht derzeit nicht. Cloudgamen kann nur der Account, über den das Abo läuft.

Das wird sich vielleicht ändern, wenn das Familienabo kommt, aber derzeit ist es nicht möglich, andere Konten wie Office zu verknüpfen.
 

Schnappkehle

Frührentner
Hatte mir das schon gedacht, aber nicht geglaubt... Schade, aber dann gehen meiner Holden, die Weihnachtsgifts, in Dreamlight flöten

Ist dann halt so
 
Oben