• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox-App aus MS-Store nicht mehr herunterladbar (Windows 11)

X30 Trucase

Moderator
Team
Im Zuge meiner Problematik, Cities Skylines 2 in der GP-Version auf dem PC nicht spielen zu können, hatte ich gestern das Problem, dass die komplette GP for Windows-Xbox-App nicht mehr funktioniert hat. Also habe ich sie erst versucht zu reparieren, weil sie nicht einmal mehr gestartet ist.
Nach der Reparatur startete sie zwar wieder, konnte aber (trotz angemeldetem MS-Konto) nicht auf die eigene Spielebibiothek zugreifen. Es kamen etliche Fehlercodes, woraufhin ich dann die Xbox-App vom PC deinstalliert habe.
Danach sponn dann der Microsoft Store auch noch herum, indem er sich auch nicht mehr starten ließ. Ich fand dann im Netz einen Workaround, mit dem ich den MS Store wieder neu flottmachen konnte und danach startete dieser auch wieder wie gehabt und konnte auch wieder normale Apps updaten.

Aber bei der Xbox-App gab es eine Fehlermeldung, dass die App aktuell nicht heruntergeladen werden könne, das Problem aber nicht auf meiner Seite, sondern auf der von Microsoft läge.

Darum die Frage: Ist die Xbox-App möglicherweise nicht mehr im MS-Store unterstützt? Muss ich sie mir auf einem anderen Wege beschaffen? (wo auch immer?)
Ich habe mal gehört, dass der Support für Windows 11 in Kürze enden soll (seltsamerweise vor dem EoL von Windows 10), und da mache ich mir Sorgen, dass ich auf meine MS Games for Windows nicht mehr zugreifen kann.

Oder muss ich tatsächlich so weit gehen und Windows neu installieren? Das wäre allerdings die schlechteste aller Optionen.
Danke schon mal für eure Antworten.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Nein, die Xbox-Apps wurden aus Windows 11 nicht entfernt. Und die Support-Enden von Windows 11 beziehen sich nicht auf Windows 11 als Ganzes, sondern auf die jeweiligen großen Updates (21H2, 22H2, 23H2 usw.), die 2 Jahre unterstützt werden.

Ich kann Dir leider keine Abhilfetipps schaffen. Allerdings ist die Game Pass-App auf PC berüchtigt dafür, dass sie Probleme macht.

Man könnte natürlich Windows in den Werkszustand zurückversetzen. Das könnte Abhilfe schaffen, muss es aber nicht.

Die ganze GP-App und warum sie Ärger macht, ist ein riesiges Mysterium. So unergründlich, dass manche Leute die nie gefixt bekommen.

Ich würde erstmal weiter nach anderen Lösungen suchen, bevor Du ganz Windows reparierst.

Zum Beispiel erstmal die Gaming Services reparieren, wie hier weiter unten beschrieben.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich hatte in den letzten Tagen mehrfach gelesen, dass diese Gaming Services Ärger machen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die XBox Companion App ist abgekuendigt,
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Man wird angehalten, nur noch die "normale" Gaming XBox App zu nutzen, was ich sehr schade finde, kam ich doch damit schnell an die Live Screen Shots.

Die ist aber auch nicht gemeint, da es ja um Game Pass PC geht. Und der nutzt die Xbox Companion App gar nicht.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Genau, es geht um diese Xbox-App unter Windows, kein Companion, kein Smartglass und keine Game Bar.

Bei mir trat das Problem vor ein paar Tagen mit dem im Link geschilderten Ordner C:\Programme\WindowsApps auch auf.
Wenn ich dort als angemeldeter Hauptuser (mit Adminrechten) auf diesen Ordner gehen wollte, kam die Windowsmeldung "Auf den Ordner kann nicht zugegriffen werden, bitte die Lasche 'Sicherheit' verwenden".
Das sagt mir schon, dass es sich um einen von Windows eigens gemanagten Ordner handelt.

Ich bin aber neugierig gewesen, weil die Fehlermeldung, insbesondere von Cities Skylines 2, eben genau auf das Paradox-Installationsverzeichnis innerhalb dieses \WindowsApps-Ordners verwiesen hatte.
Habe dann also den vorgegebenen Weg gemacht und konnte dann den Ordner anzeigen lassen, und fand auch das entsprechende Spieleverzeichnis. Da der Ordnerbesitzer aber "TrustedInstaller" ist, und nicht ich als User, könnte es vielleicht damit zusammengehangen haben, dass vielleicht irgendein Windowsdienst nicht ordnungsgemäß gelaufen ist.

Ende vom Lied war:
1. Das Spiel habe ich bestimmt zweimal komplett deinstalliert und neu installiert.
2. Da ich mehrere Festplatten (HDDs, SSDs, sogar noch eine NVMe) besitze, habe ich das Spiel auf unterschiedlichen Laufwerken installiert.

Aber jedes Mal schien die Xbox-App auf diesen einen Pfad unter \WindowsApps zugreifen zu wollen, weil er dort noch das Installationsverzeichnis vermutete.

Es könnte auch ein Bug sein, der mit dem letzten Update von CS II aufgespielt wurde. Es kann auch ein fehlerhafter MS Store sein, oder ein Service, der direkt mit der Xbox-App und der Kommunikation mit den Onlineservices von Microsoft zu tun hat.
Es kann auch sein, dass es (ähnlich wie im beschriebenen Thread unter dem Link) auch morgen schon wieder funktioniert.

Ich muss nur diese Xbox-App wieder installiert bekommen, da ohne sie kein Zugriff auf die MS Games for Windows möglich ist. Das ist so, als wäre die Runtime von Steam defekt, oder von der EA-App oder von Epic oder Ubisoft Connect.

Ziemlich frustrierend.
 
Oben