• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Die Werbung hatte ich gestern auch erstmals. Als würde es nicht ausreichen, dass moderne TVs einen mit Werbung zukleistern.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Na gut, da gab es doch mal eine Meldung dass MS mehr Werbung im Dashboard schalten möchte. Dies ist nun mal die Folge davon.

Preiserhöhungen mal vorne weg, Mitarbeitern denen Goodies gestrichen werden ist schon etwas arm bei einem Unternehmen wie MS. Aber immerhin gibt es wohl Rabatt für Mitarbeiter, gemäss dem Artikel der Verge. Der dürfte nicht zu knapp ausfallen.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Monetarisierung auf allen Plattformen die ich besitze zunimmt. Mehr Werbung, Abos werden teurer oder kommen mit Werbung, Youtube geht gegen Werbeblocker vor, Streaming Dienste gegen Passwort Sharing, Musikstreaming wird oder wurde teurer. Und da man auf einer Konsole nun mal auch in einem geschlossenen Öko System ist, kann man es mit den Usern ja machen. Bald gibt es den Game Pass Ultimate Elite, wo man für "nur" 39.90 völlig werbefrei im Dashboard unterwegs sein kann. :ugly:

Bei Smartphones kommt das sicher auch bald, da muss man sich dann einen 30 Sekunden Clip ansehen bevor man Whats App öffnen kann, oder man bezahlt 3.99.- im Monat. :ROFLMAO:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Game Pass für MS Angestellte bleibt 😅

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt! :D

Zu diesem Werbethema: grundsätzlich nutze ich in all möglichen Bereichen immer alle Mittel, um Werbung zu unterbinden, was auch gut funktioniert. Bisher stört sie mich auf der Xbox so garnicht, weil ich sie mir nirgendwo minutenlang anschauen muss. In den Spielen selbst gibt es zum Glück auch keine störende Werbung. Solange das so bleibt, ist die Xbox auch weiterhin meine Lieblingsplattform zum Spielen. Sollte sich das zukünftig ändern, dann würde ich auch hier schauen, mir wieder eine akzeptable Lösung zu schaffen. Im Zweifel eben ohne die Xbox. Permanent Werbung oder ein extra Abo für Werbefreiheit kommen da eher nicht für mich in Frage. Aber gut, hier sind wir ja glücklicherweise noch lange nicht angekommen. Es wundert mich aber wenig, dass Microsoft hier ähnliche Mittel ausprobiert und nicht auf der Stelle stehen bleibt. Die machen genau das, was alle anderen Serviceanbieter seit Jahren bereits nutzen und ausbauen. Weshalb sollte die Gaming Branche sich ausnehmen...?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Gibt irgendwie nur noch negative News aus der Branche. Preiserhöhungen, Schließungen, Entlassungen, KI-Einsatz, großflächige Werbebanner auf dem Dashboard, always online, Gängelungen beim Zubehör, wegfallende Boni usw. Hauptsache die Quartalsberichte schießen durch die Decke.

Kann dir da nur zustimmen. Nintendo hält sich da bisher ganz gut zurück, aber bei Microsoft und Sony sowie einigen Publisher wie EA scheint man aktuell auszutesten wie weit man gehen kann.

Ist ja nicht nur in der Gamingbranche so. Amazon will mehr Filme mit Werbung anbieten, YouTube hat ihr Premium Abo für Werbefreiheit (welches viele YouTuber eh umgehen) wieder preislich erhöht, etc..

Die Kosten sind das eine..aber so Sachen wie Vollbildwerbung sind schon mehr als dreist. Klar, man muss ja irgendwie den ActivisionBlizzard Deal stemmen, momentan ist das ja auch "nur" auf eigene Spiele bezogen..

Als Gamer hat man da nicht viel Möglichkeiten, dass wird sich ohne großen Aufschrei vermutlich durchsetzen. Aktuell dürfte es auch eher eine Testphase sein wie weit man gehen kann.

Klar gibt es schlimmeres als die Webebannee..aber sowas summiert sich irgendwann auch und ist ja nicht nur in der Gamingbranche so.

Weit schlimmer sind da die Massenentlassungen.

• Like
Reactions: zen

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Bei mir wird alles gekündigt und deinstalliert, was mich dreist mit Werbung belästigt. Da mache ich keine Ausnahmen. Wer in dieser Hinsicht nicht stark ist, muß halt mit Werbung leben, genauso wie die Day-one-Käufer mit unfertigen Spielen leben müssen. Wer da nicht konsequent ist, macht es letztlich nur noch schlimmer.

Khorny

Moderator
Team
Kann dir da nur zustimmen. Nintendo hält sich da bisher ganz gut zurück
Die stehen auch kurz vor dem Generationenwechsel... ich würde da noch nicht zu früh feiern. Im 7. Jahr zockst Du die Leute halt nicht ab, sondern verschenkst eher die Konsole. Dass die Switch immer noch praktisch Vollpreis kostet, dürfte da als Profitschleuder genügen, neben den ganzen Veröffentlichungen. Wenn Nintendo mit einer Nachfolger/in merkt, dass Entwicklung auch teurer wird, werden die sowohl bei Spielen, als auch Services schon nachziehen.

Oben