• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Sanaton

Jungspund
Oje, jetzt habe ich gerade meine Lösung für einen leisen Xbox Controller gefunden (Sony Dualsense mit Adapter), nun wird sie wohl bald nicht mehr funktionieren. Das wäre echt schade…

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Kann man nur hoffen, dass Racing Wheels und externe Festplatten davon ausgeschlossen sind. :unsure:

Also bei externen Festplatten kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Dann können sie ihren Laden gleich dichtmachen, wenn bei der Konkurrenz weiterhin jegliche externe Speichermedien genutzt werden könner, aber bei Xbox nicht mehr. Externe Festplatten nutzen weit mehr Leute als Third Party Controller. Und es werden nicht zehn-/hunderttausende (vielleicht gar Millionen) Leute ihre externen Festplatten einfach ersetzen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mich das deshalb gefragt, weil ich eine 8TB Festplatte von Seagate als Massenspeicher habe (keine SSD) und diese ist bereits "designt for Xbox". Wenn das jetzt auch in Zukunft auf anderen Modellen draufstehen muss um überhaupt noch an einer Xbox zu funktionieren, wäre das ein ziemlciher Schlag ins Gesicht für alle, die sich bisher mit einer preisgünstigen No-Name-Alternative ausgeholfen haben.

Dann würde Microsoft auf den Spuren von Apple und neuerdings Sony wandeln -> siehe sowas hier.
Exklusivität als Luxus, aber Repression für Leute mit schmalem Geldbeutel.

Khorny

Moderator
Team
Sollte meine Externe plötzlich "weg sein", würde das meinem Fokus abermals einen Dämpfer verpassen. Obwohl ich mir ja eine Extension rausgelassen habe (Rewards Rabatt sei Dank), reicht der Platz doch vorne und hinten nicht, wenn man die Spiele irgendwo noch auf dem Laufwerk halten will. Sollte das echt so kommen, werde ich wohl sämtliche von Microsofts Games as a Service Titel einmal kicken, damit die Konsole künftig nur noch für Titel bereitsteht, die ich eben bevorzugt auf der Series zocken werde - eben so Sachen wie Alan Wake, welches es nicht bei Steam gibt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Letztlich geht es vor allem um Controller, weil man den eigentlichen Wunsch, mehr Geld durch Lizenzgebühren einzunehmen, hier durch Argumente wie Systemsicherheit und Cheatschutz verschleiern kann.

Das funktioniert bei Festplatten nicht, weil man mit denen nicht cheaten kann, da man da nicht mal Savegames drauf speichern kann und Spiele auf eigenen Partitionen gespeichert werden, auf denen wiederum keine Daten von anderen Betriebssystemen liegen dürfen.

Außerdem wäre das Aussperren von externen Festplatten extrem dumm, da man so viel mehr Kunden als bei Controllern verprellen würde, da die meisten sowieso Original-Controller nutzen dürften, da due bisher als einzige wirklich kabellos funktionieren.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Soviel ich weiss, wird seit dem letzten Update für die betroffenen Periperiegeräte eine Warnung angezeigt (weshalb die Diskussion überhaupt hochkam). Die Sperre kommt dann Mitte November.
D.h. wer bislang keine Warnung bekam, dessen Gerät dürfte weiterhin zugelassen sein.
Ich sehe das wie Thommysoft, reiner Cashgrab auf 3rd Party Hersteller unter dem Deckmäntelchen des Terro^H^HCheater Bekämpfung. Einen Vorteil für User sehe ich da Null.

cts

Rentenbezieher
Als Besitzer eines alten Cronus Max um meinen Xbox-Controller an der PS4 benutzen zu können, muss ich sagen, es ist echt übel was man mit dem Ding anstellen kann, gerade in MP-Shooter.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ist der "Drittherstellermarkt" gerade auf der XBOX nicht eh sehr überschaubar?! 🤔

Ein paar Controller (mit Kabel & aus Fernost) die die Zertifizierung von MS nicht tragen oder?! Alles andere hat doch meisten eh nen Stempel von MS drauf. Und auch bei den Preisen (außer vielleicht bei den billigsten Plastikschrott) tut sich doch auch nicht wirklich was...

Speichermedien... Glaube nicht, dass sie alles was kein Stempel hat (Zugegeben.... Bei den Festplatten zum Anstöpseln sieht das tatsächlich anders aus - Genau umgekehrt), demnächst rausschmeißen. Das wäre in der Tat ein dicker Klopper...

Kann da MS aber such irgendwie verstehen... Aus jeglicher Sicht. Klar... Lizenzgebühren, aber sicherlich auch um langfristig auf (mehr oder weniger) einheitliche Peripherie zu setzen. Das kommt dann auch den Spielern zu Gute...

Oben