• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 Trucase

Moderator
Team
Gibt's eigentlich irgendwelche Erfahrungen zwecks Bespielen der internen Xbos Series-NVMes? SSDs sollten ja nur limitierte Datentransfers erhalten, da sie irgendwann kaputt gehen können. Wie ist das bei den anderen Datenträgertypen?
Deswegen sehe ich so hin- und herspielen von SSDs auf NVMes eher kritisch. Die großen Datenmengen der aktuellen Spiele sind ein großes Problem.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich dachte das Problem/Gerücht sei schon lange passe mit SSDs der neuen Generation? Gibt ja einige Leute die schon SSDs auf NAS einsetzen, oder Serverfarmen die auf SSDs setzen, wo die Belastung massiv höher ist als Du privat jemals hinbekommst.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Gibt ja einige Leute die schon SSDs auf NAS einsetzen, oder Serverfarmen die auf SSDs setzen, wo die Belastung massiv höher ist als Du privat jemals hinbekommst.

Kommt immer auf drauf an, ob lesend oder schreibend.
Beim hin- und her kopieren wird nunmal die SSD "abgenutzt".
Hast adu ein Datengrab auf deinem heimischen NAS, wo die Daten eventuell nur einmal geschrieben werden, ist das ganze eher entspannt.

Und in Serverfarmen sind die Ausfälle der SSD mit in die (enorm teuren) Wartungskosten eingepreist. Also nicht sehr vergleichbar.

Ich würde das Problem aber nicht so eng sehen. Wenn sie kaputt geht, ist es halt so.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich würde das Problem aber nicht so eng sehen. Wenn sie kaputt geht, ist es halt so.

Na gut, wenn die interne SSD kaputt geht bei der Xbox wäre dies schon ärgerlich. Aber ich sehe hier auch kein Problem wenn ich ehrlich bin. Wer das Ding so exzessive nutzt dass die zu Lebzeiten abraucht, der hat auch einen extremen Usecase. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte dann eben zwischen externer SSD und SSD Speichererweiterung der Xbox hin und her schieben. Sollte dann irgend wann einmal eine SSD durch sein, kann man die easy austauschen.

Ich habe eine externe SSD am Laptop, die ich zum Rippen meiner Filmsammlung brauche. Also da wird verdammt viel auf die SSD geschrieben, danach gehen die Daten wieder weg (lesen) auf den NAS (HDD). Zur Kontrolle auch mal anspielen von der SSD bevor diese kopiert werden. Dazu nutze ich die SSD auch als Zwischenspeicher für viele Dinge.

Das Ding ist jetzt über 8 Jahre alt und zeigt keine Anzeichen von Abnutzung, obwohl es bei alten SSDs durchaus eher vorkommen kann dass die auf einmal stirbt. Und bei neuen, ich weis nicht. Ist ein wenig wie OLED Burn-In. Die Technik ist besser, die Probleme kleiner oder nicht mehr vorhanden. Aber wer es wirklich darauf anlegt, kriegt alles kaputt....auch im privaten Rahmen.

Khorny

Moderator
Team
Muss ja gut laufen wenn man sowas zurückfährt.

Gibt's eigentlich irgendwelche Erfahrungen zwecks Bespielen der internen Xbos Series-NVMes? SSDs sollten ja nur limitierte Datentransfers erhalten, da sie irgendwann kaputt gehen können. Wie ist das bei den anderen Datenträgertypen?
Deswegen sehe ich so hin- und herspielen von SSDs auf NVMes eher kritisch. Die großen Datenmengen der aktuellen Spiele sind ein großes Problem.
Sind denn solche Datenmengen überhaupt jemals erreichbar? Da müsste man ja echt täglich mehrere Terrabytes an Daten runterladen oder verschieben.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wissen wohl schon die meisten, aber Pete Hines verlässt nach 24 Jahren Bethesda und geht in den Ruhestand:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Er wechselt auch nicht den Arbeitgeber, sondern hört schlicht und einfach auf zu arbeiten.

Kann ich verstehen. Der ist noch jung (54) hat wohl genug Kohle gemacht (Der Verkauf an Microsoft dürfte auch noch einmal Geld reingespült haben) und will, sowie kann das Leben wohl geniessen und sich diesen Luxus leisten. War mir immer sympathisch, auch noch zu alten Bethesda Zeiten.

Alles gute Pete, enjoy Life! 🤟🤘👌

Oben