Es war nicht mein Vorschlag Spiele modular zu machen, sondern einfach wieder verstärkt Single-Player Shooter zu veröffentlichen, und zum anderen eben reine Mehrspieler-Shooter. So wie früher auch. Das ist nicht modular, sondern wären zwei eigenständige Releases. Egal. Interpretier da halt rein was du möchtest, oder frag zur Abwechslung einfach mal nach. ;-)
Seit wann gibt es eigentlich keine erfolgreichen Singleplayer Spiele mehr?
Nun ja, ich habe wirklich keine Informationen dazu, aber eben genug Service Live Konzepte kommen und gehen sehen. Crossfire wurde erst vor wenigen Wochen, nach knapp einem Jahr abgeschaltet - muss ja bombastisch gelaufen sein. Der ganze Mobile Service Kram wird quasi monatlich mind. eins eingestellt. An das meiste erinnert man sich schon gar nicht mehr, weil es halt genau so schnell aus den Köpfen verschwand, wie es schon erschienen war.
Ohne den Einblick in die Unternehmen, wird man natürlich keine handfesten Daten bekommen, gerade die schlechten Daten und Zahlen hütet man besonders gut, denn diese würden ja Investoren verschrecken.
Allerdings möchte ich widersprechen das BG3 ein Ausnahmetitel sein soll.
Hier mal die bisher 20 erfolgreichsten Spiele
2023:
- Hogwarts Legacy – Warner Bros. Games | Xbox, PC, PlayStation
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Nintendo | Nintendo Switch
- Diablo IV – Activision Blizzard | Xbox, PC, PlayStation
- Call of Duty: Modern Warfare 2 (2022) – Activision Blizzard | Xbox, PC, PlayStation
- Star Wars: Jedi: Survivor – Electronic Arts | Xbox, PC, PlayStation
- Resident Evil 4 (2023) – Capcom USA | PC, PlayStation
- MLB: The Show 23 – Multiple Video Game Manufacturers | Xbox, PC, PlayStation, Nintendo Switch
- Dead Island 2 – Plaion | Xbox, PC, PlayStation
- Final Fantasy XVI – Square Enix | PlayStation
- Street Fighter 6 – Capcom USA | Xbox, PC, PlayStation
- FIFA 23 – Electronic Arts | Xbox, PC, PlayStation, Nintendo Switch
- Dead Space (2023) – Electronic Arts | Xbox, PC, PlayStation
- Madden NFL 23 – Electronic Arts | Xbox, PC, PlayStation
- Elden Ring – Bandai Namco Entertainment | Xbox, PC, PlayStation
- Mario Kart 8 – Nintendo | Nintendo Switch
- The Last of Us: Part I – Sony | PC, PlayStation
- Minecraft – Multiple Video Game Manufacturers | PC
- God of War: Ragnorok – | PlayStation
- Pokemon: Scarlet/Violet – Nintendo | Nintendo Switch
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales – Sony | PlayStation, PC
Ja, da sind auch tendenziell paar Service Live Spiele dabei, wobei Diablo in der Vergangenheit auch ohne Service Live Fokus funktioniert hat. Wäre also erstmal zu beweisen, das Diablo nicht auch weiterhin als klassisches Diablo funktionieren würde. So muss ich eben zu Alternativen greifen, was mich aber aktuell nicht kümmert, denn abseits der Platzhirsche geht der Trend durchaus wieder verstärkt zu qualitativen Singleplayer Spielen. Ne Serie wie Halo hingegen, braucht man die nächsten 10 Jahre gar nicht mehr versuchen, da hat man dank Infinite soviel verbrannte Erde hinterlassen, das der Ruf von Halo noch lange ruiniert sein wird. Auch da hätte man lieber ein ordentliches SP Halo gemacht, und von diesem ganzen Unsinn der zwischenzeitlich versucht wurde (Battle Royal) die Finger gelassen. So hat man halt ein Service Live Game, welches selbst von uralten Steam Games bei den Peakes outperformt wird. Ja, herzlichen Glückwunsch.