• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Aktuell gibt es ja auch nicht alle Spiele auf jeder Plattform. Laut deinem Modell würde es dann zum Beispiel ein God of War oder Spider-Man auch auf der Xbox geben.
Und diese könnten dann im Game Pass und in PS Plus verfügbar sein.

Man wird halt auch nie jeden zwingen zu können die eigenen Spiele überall zu releasen. Microsoft und Sony stecken eben unter anderem wegen Exklusivität so viel Geld in eigene Spiele.

Zäpp

Moderator
Team
Dass sie auf den anderen Plattformen verfügbar wären heißt ja nicht gleich, dass sie dann auch in den Abos wären. Und klar kann man niemanden zwingen.
Wie gesagt,wir sind uns doch relativ einig. Ich hatte es nur zu Beginn so verstanden als ob du Exklusive Spiele rein aus Sicht der Konsumierenden befürwortest. Und da würde ich gern verstehen warum.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich hatte nur nachgehakt, weil es immer wieder Stimmen von dieser 'Seite' gibt, die Exklusive Spiele fordern/befürworten. Das ist für mich unverständlich.
Also persönlich brauche ich nicht zwingend mehr exklusive Spiele. Ich würde mir einfach wünschen dass die Spiele die nur exklusive sind (Was bei der Xbox ja dann auch den PC einschliesst) auch wirklich gut sind und mehr mediale Aufmerksamkeit erhalten, gerade im deutschsprachigen Raum der doch extrem Playstation lastig ist. Also nicht weil mir die Marke Xbox so wichtig ist, sondern weil eine stärkere Plattform am Ende allen die darauf unterwegs sind entgegen kommt, da es dadurch mehr Support, auch von 3rd Partys gibt.

Es ist schon bezeichnend dass ich zu 90% auf englischsprachigen Seiten Xbox News prominenter platziert finde, während die Gamepro wohl bereits 20 Artikel zur TLOU Serie geschrieben hat die nun jede Woche gepusht werden.
Wäre aber irgendwie schöner wenn es USPs gebe, ohne dass man Leuten etwas vorenthalten muss. Das kann ja eine Gute VR-Lösung sein. Oder so etwas wie der Game Pass. Oder etwas anderes.
Ich gebe Dir recht dass ich auch gerne mehr Innovationen hätte, aber gerade da muss ich mit dem Finger auch ein wenig auf MS zeigen. Der Game Pass mit Streaming ist nett, die Xbox Hardware famose Ingenieurskunst. Aber sonst halten sich mutige Versuche doch eher zurück, das letzte war Kinect. Sony ist da schon innovativer/mutiger (Natürlich auch mit der Macht des Marktführers im Rücken, da lässt sich einfacher experimentieren), Nintendo war schon immer etwas crazy.

Khorny

Moderator
Team
- Controller
- VR Brille

Sind für mich schon zwei Dinge die ich als nicht unerheblich beachte wenn es um Mut und/oder Innovation geht. Rede ja nicht von den Spielen.
Das sind für mich jetzt keine wirklichen Pluspunkte muss ich sagen.

Das ist genau wie das Touchpad am DS4 wieder eine Spielerei, die mal von paar Titeln unterstützt wurde, aber mir keinerlei Mehrwert liefert und einfach nur direkt auf die Akkulaufzeit geht. Gerade die Thirds unterstützen diese Spielereien meist auch im zunehmenden Verlauf einer Generation überhaupt nicht mehr. (siehe PS4)

VR wird jetzt lediglich nochmal angeschoben, weil Sony einfach auf den Durchbruch von VR 2 hofft. VR bietet hier aber zunächst niemand einen Mehrwert, außer jenen die VR nutzen wollen, schlägt hier aber mit einem Kaufpreis zu Buche, der selbst die Konsole selbst in den Schatten stellt. Mutig war es höchstens jegliche AK auszuschließen, bei einem Nischensegment, wo man eigentlich jeden Besitzer schon vorhandener Spiele eigentlich angewiesen ist.

Wer einfach nur die Konsole kauft und auch nicht vor hat VR zu kaufen, hat durch bloße Existenz von VR erstmal keinerlei Vorzüge. Im Gegenteil, es werden schließlich sogar exklusive Spiele für VR entwickelt, wodurch effektiv weniger Spiele für die normale Konsole erscheinen, was man am Lineup 2023 sehr gut beobachten kann. Das kann sich natürlich schnell ändern, sollte PSVR2 wie schon vorherige Generation wieder nach kurzer Zeit einschlafen. Dann würden Käufer natürlich erneut mit einer nahezu toten Hardware-Erweiterung dastehen.

Sony hat gerade mit der PS4 doch bewiesen, dass sich auf ein System zu fokussieren viel effektiver ist. Da wurden PSVR und Vita eben geopfert, um maximale Exklusivität für die PS4 aufzufahren, wodurch man 2020 nahezu jeden Monat ein großes Spiel veröffentlichen konnte. Das hat zuletzt ohnehin schon deutlich abgenommen, nachdem zunächst Pandemie und dann die aufwändigere Entwicklung für PS5 den Output erheblich reduziert haben, was man maßgeblich durch Remasters und Remakes von eigentlich recht jungen Spielen kompensieren konnte.

Aber davon mal abgesehen, finde ich sowas im Xbox Thread auch reichlich deplatziert. Wollt ihr die Diskussion nicht lieber woanders hin verlagern?

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Nicht mehr wirklich.

Sehe außer der teilweise Day1 Releases von vor allem First Party Games keinen Unterschied zu PS+ Extra der Konkurrenz.

Wo man wieder bei First Party Games wäre ;)
Ich sehe ich da persönlich einen Unterschied. Allein schon was die Aktualität und Qualität und damit dann am Ende auch die Quantität angeht. Aber das mag Geschmacksache sein. Dazu kommen die Plattformen auf denen der Game Pass läuft (Konsole, PC, Mobil, TV).

Und ja, mag sein, dass man da auch wieder über First Party reden kann. Aber in einem anderen Kontext. Nicht darüber, dass sie exklusiv wären, sondern, dass sie sofort im Abo landen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Dass sie auf den anderen Plattformen verfügbar wären heißt ja nicht gleich, dass sie dann auch in den Abos wären. Und klar kann man niemanden zwingen.

Wie gesagt,wir sind uns doch relativ einig. Ich hatte es nur zu Beginn so verstanden als ob du Exklusive Spiele rein aus Sicht der Konsumierenden befürwortest. Und da würde ich gern verstehen warum.

Wir wissen nicht wie es wäre. Die Frage wäre halt auch ob Plattforminhaber so viel in Spiele investieren würden wie bisher. Ja, ich weiß es gibt auch Third Party Publisher. Dennoch sollen die eigenen Spiele ja auch eine Plattform pushen. Wenn alles überall erscheint fällt dieser Punkt weg.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das sind für mich jetzt keine wirklichen Pluspunkte muss ich sagen.
Ob es Pluspunkte sind ist ja subjektive. Mir ging es nur um Innovation oder einfach mal was anderes versuchen, oder etwas erweitern.
MS hat dies mit der SSD Erweiterung ja in dem Sinne auch gemacht, mit allen Vor- und Nachteilen, auch wenn ich das jetzt weniger innovativ denn restriktive sehe.
Aber davon mal abgesehen, finde ich sowas im Xbox Thread auch reichlich deplatziert. Wollt ihr die Diskussion nicht lieber woanders hin verlagern?
Auch wenn ich dies auch so sehe, geht es in einem allgemeinen Thread ja auch um allgemeine Themen Richtung Xbox, also auch Dinge welche die Konkurrenz anders/besser/schlechter macht. Das Thema kam wegen der Erwartungshaltung zu einer Xbox Show und dass MS nun langsam klotzen und nicht kleckern müsste mit den Spielen. Daher kamen wir zu den USPs und was Sony hier evtl. besser macht.

Solch einer Diskussion sollte sich ein allgemeiner Thread stellen meiner Meinung nach. Aber wir können es auch in die Richtung lenken was Team Xbox allgemein schlechter oder besser macht und wo Xbox User die Schwächen und Stärken sehen. Dass dann auch Sony Themen zum Zuge kommen liegt in der Natur der Sache.

Aber ja, wir können gerne wieder auf das Kernthema zurückkommen. Ich wollte hier ja auch keine Grundsatz Diskussion zu Themen die schon einen Bart haben. Freuen wir uns auf Ende Januar - meine Xbox ist ready. (y)

Oben