• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die Sony-Exklusivtitel sind aber eigentlich nur dann interessant, wenn man auf Singleplayer-Spiele steht. Bis auf wenige Ausnahmen verfügen die meisten Sony-Exklusivtitel nicht über einen MP-Modus. Spiderman, God of War, Horizon, Detroit, Until Dawn, Infamous, Days Gone, The Order 1886 - alles Singleplayerspiele. Es gibt zwar Ausnahmen wie TLoU, Uncharted, Bloodbourne oder GT, aber abgesehen vom letztgenannten sind die implementierten MP-Modi nur Beilage und speziell bei TLoU und Uncharted ist es völlig unverständlich, dass auf einen Koop-Modus für die Kampagne verzichtet wurde.

Im Gegensatz dazu werden bei MS MP-Spieler und insbesondere Koop-Spieler wesentlich besser bedient. Sowohl bei Halo, Halo Wars, Gears of War, Forza Horizon, Forza Motorsport, Sea of Thieves, State of Decay oder beim noch erscheinenden Crackdown 3 kommen MP-Spieler auf ihre Kosten.

Und das zeigt sich dann auch in der Freundesliste. Während auf der Box jeden Tag Freunde online sind, die in Partys Exklusivtitel wie den Horde-Modus von GoW4 oder Sea of Thieves zocken, spielen auf der PS4 alle nur Multiplattformspiele. Und abgesehen von den ersten zwei Wochen nach Release von einem Exklusivtitel wie Spiderman oder God of War sieht das auf der PS4 eigentlich immer so aus.

Für mich ist das auch der Grund, wieso ich mein Anfang Dezember ablaufendes PSPlus-Abo nicht mehr erneuere. Für die (unbestritten) hervorragenden SP-Exklusivtitel brauche ich kein PSPlus und die Multiplattformtitel kann ich auch auf der Xbox zocken, wo ich mich nicht mit der miesen Qualität des PSN herumschlagen muss, das so ziemlich jedes Wochenende rumzickt und trotz 500er-Leitung eine Ewigkeit für jeden Mini-Download braucht.

Ich bin nicht so der Multiplayer Spieler. Von daher finde ich Sonys starken Fokus auf intensive Singleplayer Erfahrungen natürlich hervorragend. Coop bei Uncharted 4 oder TLoU würde mir auch noch ganz gut gefallen. Sony bzw. Naugthy Dog haben sich leider auf reinen Vs. Multiplayer entschieden.

Auf der Xbox bin ich auch eher der Singleplayer Spieler. Halo und Gears habe ich zwar mal im Coop gespielt aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es so viel mehr Spaß gemacht hat.

Mein Plus Abo verlängere ich nur, wenn ein Spiel entsteht, von dem ich weiß, dass ich es auf jeden Fall 3 Monate Online zocken werde.

Jeder wie er mag... Multiplayer Spieler sind bei Microsoft gut aufgehoben und Singleplayer Spieler bei Sony und Nintendo.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ein the last of us braucht meiner Meinung nach absolut keinen Coop würde für mich das Game gegen die Wand fahren

ubit

Altenpfleger
Jo - ich bin auch nicht so glücklich über den aktuellen Trend zu mehr und mehr Multiplayer.

Spiele die das wirklich brauchen sind eh rar. Bei Elite:Dangerous habe ich eine Zeit lang mal mit 2-3 Kumpeln zusammen die Milchstraße unsicher gemacht. Das war schon nett. Aber: Nach einiger Zeit ändern sich dann immer die Interessen. Man spielt andere Spiele und die "Gemeinschaft" zerbricht. Wenn man dann zu einem Spiel zurückkehrt sind auch die Kumpel längst weiter gezogen und zocken längst andere Sachen.

Selbst bei "großen" Online-Spielen ist es auf der XBox nicht sonderlich leicht eine passende Gruppe zu bilden. Es gibt einfach zu wenig Spieler die daran interessiert sind. Es muss ja zeitlich passen - also alle müssen zu ähnlichen Zeiten auch verfügbar sein und Lust haben zu zocken. Menschlich muss es auch passen sonst macht's keinen Spaß. Und die "Entwicklung" der Character in den Spielen muss auch ähnlich sein - es macht zwar auch Spaß einem Rookie auf die Sprünge zu helfen, aber langfristig macht es mit "gleichwertigen" Mitstreitern in den meisten Spielen halt mehr Spaß.

Da ich auch sehr gerne "Stories" spiele und die entsprechenden Spiele mich meist auch "etwas" länger beschäftigen habe ich einfach keine Zeit mich mit der Bildung solcher Gruppen zu befassen. Bzw. ich bin nicht bereit diese Zeit zu investieren - nicht so lange ich noch Spiele auf der Platte habe die ich reizvoll finde und noch nicht durchgespielt habe *g*

Und in den "richtigen" Multiplayer-Spielen kommt dann halt häufig noch PvP dazu - was mich nun so gar nicht reizt, weil ich dazu einfach zu schlecht bin und/oder man - je nach Spiel - einfach zu viel Zeit reinstecken muss um einigermaßen mithalten zu können (in Sachen Fähigkeiten und Ausrüstung).

Und das Thema Single-Player Games "mit Story" ist ja auch noch lange nicht ausgereizt. "Richtige KI" gibt es in den Spielen ja bisher zum Beispiel eigentlich gar nicht. Nur simple Scripts. Was hätte man für Möglichkeiten, wenn die NPCs in einem Single-Player Game auch nur ein wenig von Siri, Alexa und Co hätten... Ich hoffe das in dieser Richtung in Zukunft mal was kommt. Das könnte bis hin zu Spracherkennung bzw. tatsächlich gesprochenen Dialogen führen.

Problem dabei sind halt vermutlich die Entwicklungskosten: Story zu entwickeln ist sauteuer. "Intelligente" Game-Logik zu entwickeln ist auch teuer. Einfach Grafik und Physik einer fertigen Engine vorzuwerfen ist viel billiger. Online-Modus dazu und um die Story kümmern sich die Spieler dann selbst. Netter Plan (der Kaufleute im Unternehmen). Ob sowas aber dauerhaft aufgeht?

Ciao, Udo

G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Mike Ybarra sagte doch kürzlich, das die Kosten nach oben hin offen seien, man sei ja schließlich Microsoft!

Gilgamesh

Jungspund
@PsychoBrain1401: Mike Ybarra sagte doch kürzlich, das die Kosten nach oben hin offen seien, man sei ja schließlich Microsoft!
--
Ich besitze noch die XBOX One aber die steh nur noch verstaubt herum und nutze nicht mehr.
Aber schon allein diese Aussage von Mike fine ich für alle aktiven XBOX One Spieler einfach ein Schlag ins Gesicht... wieviel Geld wollen die den Leuten noch aus der Tasche ziehen?
Ich meine für ein Spiel zahlst du heute schon gut siebzig Euro(und dann kann man froh sein wenn man ein halb fertiges Spiel bekommt) und dann noch die Abo Gebühren für XBOX Live etc... und nun dieser Satz einfach traurig.
--
Hatte MS nicht vor einigen Jahren/ Monaten damit geprallt alle Spieler von allen Konsolen Playstation 4; SWITCH vereinen zu wollen und nun das?
Was will ich mit reinen Multiplayer Titeln wenn die Communities um es mal mild auszudrücken für die Katz.
Und man sieht immer dass nur eins zählt...… möglichst mit wenig Geld als Aufwand viel Geld aus der Tasche der Spieler(Konsumenten) zu ziehen.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Bezog sich die Aussage nicht eher auf die nach oben offenen Produktionskosten speziell für Exklusivtitel im Hinblick auf die NextGen, um die Vormachtstellung von Sony erfolgreich anzugreifen?
Das die Schere zwischen Produktionskosten/realistischer Verkaufspreis und dem Preis den der Konsument bereit ist im Laden zu zahlen, weit auseinander geht, ist ja kein Geheimnis. Wenn ich bedenke, was ein Konsolentitel vor 15 Jahren gekostet hat, obwohl inhaltlich wesentlich weniger geboten wurde, und wie unwesentlich die Preissteigerung bis heute war, obwohl "wir" immer mehr Inhalt erwarten. Der aktuelle Standardpreis von ca 70€ für ein AAA Titel ist kaufmännisch betrachtet einfach zu niedrig, klar werden wir mit unfertigen Produkten und Mikrotransaktionen überschüttet.
"Ihr seid nicht bereit 120€ zu zahlen ? Dann hole ich mir mein Geld halt über hübsche Kostüme...."
Ich glaube nicht das die "Geiz ist geil" Mentalität der Softwareschmieden das Problem ist, sondern die der Kunden....

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wer 70€ für ein Spiel ausgibt ist selbst schuld :p
Du hast das Problem nicht verstanden. Ich kaufe mir ungerne eine Special Deluxe Gold Edition von einem Spiel, auch wenn da alles drin enthalen sein sollte. Das sollte in einem 70€-Spiel der Fall sein - und nicht in einer 120€-teuren Version!

Die Hersteller sollten wieder zu alten Qualitätsstandarts zurückkehren und einen Festpreis für ein Spiel bestimmen. Ist das Spiel so riesig wie ein RDR2, kann es meinetwegen auch 100€ kosten. Aber ein CoD BO4, ein PUBG oder FO76 will ich dann auch für einen Zwanni haben können, weil mir etliche Zusatzinhalte in der Basisversion fehlen.

Am wichtigsten ist aber, dass das Spiel fertig, und keine Baustelle mehr ist und zu Release ohne geraviernde Bugs daherkommt. Das ist zuletzt nur bei den meisten Ubisoft-Titeln der Fall gewesen und die sind in meiner Gunst deswegen wieder enorm gestiegen. Auch wenn ich auf noch so viele Türme klettern muss! :D;)

Dieses ganze Pre-Alpha und Baustellen-Gedöns kann ich einfach nicht mehr sehen. Auch wenn ich Games on Demand toll finde und fast alles nur noch online kaufe: Ich will ein fertiges und komplettes Spiel haben und keinen sich über Monate ergänzenden Baukasten, aus denen ich mir mein eigenes Game zusammenbauen kann.

Birdie

News-Zwitscherer
Obsidian Entertainment gehört seit wenigen Tagen zu den Microsoft Studios und wird nun während der Game Awards 2018 ein neues Rollenspiel ankündigen.

DtHT-FsU8AAT4zq.jpg

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dazu erschienen auch erste Artworks

ghzk3O9.jpg

HniDPs8.jpg

KvQL0Wu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben