Die Sony-Exklusivtitel sind aber eigentlich nur dann interessant, wenn man auf Singleplayer-Spiele steht. Bis auf wenige Ausnahmen verfügen die meisten Sony-Exklusivtitel nicht über einen MP-Modus. Spiderman, God of War, Horizon, Detroit, Until Dawn, Infamous, Days Gone, The Order 1886 - alles Singleplayerspiele. Es gibt zwar Ausnahmen wie TLoU, Uncharted, Bloodbourne oder GT, aber abgesehen vom letztgenannten sind die implementierten MP-Modi nur Beilage und speziell bei TLoU und Uncharted ist es völlig unverständlich, dass auf einen Koop-Modus für die Kampagne verzichtet wurde.
Im Gegensatz dazu werden bei MS MP-Spieler und insbesondere Koop-Spieler wesentlich besser bedient. Sowohl bei Halo, Halo Wars, Gears of War, Forza Horizon, Forza Motorsport, Sea of Thieves, State of Decay oder beim noch erscheinenden Crackdown 3 kommen MP-Spieler auf ihre Kosten.
Und das zeigt sich dann auch in der Freundesliste. Während auf der Box jeden Tag Freunde online sind, die in Partys Exklusivtitel wie den Horde-Modus von GoW4 oder Sea of Thieves zocken, spielen auf der PS4 alle nur Multiplattformspiele. Und abgesehen von den ersten zwei Wochen nach Release von einem Exklusivtitel wie Spiderman oder God of War sieht das auf der PS4 eigentlich immer so aus.
Für mich ist das auch der Grund, wieso ich mein Anfang Dezember ablaufendes PSPlus-Abo nicht mehr erneuere. Für die (unbestritten) hervorragenden SP-Exklusivtitel brauche ich kein PSPlus und die Multiplattformtitel kann ich auch auf der Xbox zocken, wo ich mich nicht mit der miesen Qualität des PSN herumschlagen muss, das so ziemlich jedes Wochenende rumzickt und trotz 500er-Leitung eine Ewigkeit für jeden Mini-Download braucht.
Ich bin nicht so der Multiplayer Spieler. Von daher finde ich Sonys starken Fokus auf intensive Singleplayer Erfahrungen natürlich hervorragend. Coop bei Uncharted 4 oder TLoU würde mir auch noch ganz gut gefallen. Sony bzw. Naugthy Dog haben sich leider auf reinen Vs. Multiplayer entschieden.
Auf der Xbox bin ich auch eher der Singleplayer Spieler. Halo und Gears habe ich zwar mal im Coop gespielt aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es so viel mehr Spaß gemacht hat.
Mein Plus Abo verlängere ich nur, wenn ein Spiel entsteht, von dem ich weiß, dass ich es auf jeden Fall 3 Monate Online zocken werde.
Jeder wie er mag... Multiplayer Spieler sind bei Microsoft gut aufgehoben und Singleplayer Spieler bei Sony und Nintendo.