• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

L1NCHP1N

Rentenbezieher
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Party-Chat vielleicht nicht, aber müsste nicht der spielinterne Chat zusammen funktionieren? Daran, dass der teilweise (noch) schlechter klingt als der 360-Party-Chat merkt man ja, dass der jeweils offenbar unabhängig vom Guide-eigenen Privat-/Party-Chat läuft. Vorausgesetzt, dass die Spiele online überhaupt zw. One und 360 kompatibel sein werden - wurde das schon bestätigt?

Spiele mit Multiplayer sind systemübergreifend online spielbar.

Die One von Spieler A emuliert eine Xbox 360. Die Xbox 360 von Spieler B weiss nicht, dass bei Spieler A eigentlich eine One steht, die nur so tut, als ob.

Aus diesem Grund funktionieren auch Partys systemübergreifend.

Jeder One-Spieler, der ein Xbox 360-Spiel auf seiner One spielt, ist auf Xbox Live gleichzeitig auch mit der emulierten 360 online und kann mit Freunden, die auf einer "echten" 360 Spielen in einer Party sein.

Party-Chat vielleicht nicht, aber müsste nicht der spielinterne Chat zusammen funktionieren? Daran, dass der teilweise (noch) schlechter klingt als der 360-Party-Chat merkt man ja, dass der jeweils offenbar unabhängig vom Guide-eigenen Privat-/Party-Chat läuft. Vorausgesetzt, dass die Spiele online überhaupt zw. One und 360 kompatibel sein werden - wurde das schon bestätigt?

Mir fallen schon Gründe ein. Egal, glaube auch nicht an den großen Anklang dieser Idee, außer die One übernimmt weiterhin die normale Grafikberechnung, der PC berechnet daraus nur das VR-Bild und muss entsprechend nicht so leistungsfähig wie ein PC, der beides übernimmt (für reine PC-Spiele) sein.

Aber wäre das nicht ein sinnvoller Einsatz für die "Power der Cloud"? Würde wohl kaum jemanden stören, wenn VR alternativ auch optional bei Online-Anbindung und ausreichend geringem Lag (sofern dieses überhaupt möglich ist) möglich ist, sonst eben nur die PC-Varaiante bleibt.

Ansonsten könnten immer noch Spiele laufen, die von vornherein nur für VR entwickelt wurden, mit Fokus auf Spielbarkeit und sauberer Darstellung in 3D, nicht die üblichen Hochglanzprodukte, die spielerisch sowieso nicht allzu sehr davon profitieren. Immerhin müssen Gaming PCs die zusätzliche Last ja auch stemmen. Zwar steht dort grundsätzlich über die Jahre immer mehr Leistung zur Verfügung, aber das ist ja bei klassischen Games genauso, die One-VR-Spiele müssten dann wie bisher einfach nur technisch etwas abgespeckt gegenüber ihren PC-Pendants sein. Sagt ja auch niemand, dass auf der One VR genauso hohe Systemanforderungen stellen würde wie auf dem PC, dank fixen Hardware-Eigenschaften könnte man, wie bei Spieleengines auch, sicher besser optimieren und deutlich mehr aus der Kiste rausholen. Aber ob das reicht, weiß ich auch nicht.
Na ja, es stehen für occ ja so um die 400€ im Raum.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man dafür nur nen bisschen Plaste, zwei Kopfhörer und zwei displays kriegt.
Wenn man das mal mit smph preisen vergleicht, würde ich schon davon ausgehen, dass für den preis schon noch der ein oder andere chip mit drin steckt.

Tarma115

Rentenbezieher

Spiele mit Multiplayer sind systemübergreifend online spielbar.

Die One von Spieler A emuliert eine Xbox 360. Die Xbox 360 von Spieler B weiss nicht, dass bei Spieler A eigentlich eine One steht, die nur so tut, als ob.

Aus diesem Grund funktionieren auch Partys systemübergreifend.

Jeder One-Spieler, der ein Xbox 360-Spiel auf seiner One spielt, ist auf Xbox Live gleichzeitig auch mit der emulierten 360 online und kann mit Freunden, die auf einer "echten" 360 Spielen in einer Party sein.
Ist das so bestätigt oder nimmst Du das an?

Immerhin laufen Guide, welcher ja u.a. den Party-Chat übernimmt, und Hauptanwendung (Spiel/Dashboard/Apps...) auf der 360 ja komplett unabhängig voneinander, man könnte also genau gut statt der gesamten 360 auch nur die nötige Soft- und Hardware-Umgebung für die Hauptanwendungen emulieren, da vielleicht einfacher zu realisieren, vermutlich geringfügig weniger Leistung benötigt würde und v.a. man den Guide als unnötig ansehen mag.

Starsky

Damn good coffee...!

Immerhin laufen Guide, welcher ja u.a. den Party-Chat übernimmt, und Hauptanwendung (Spiel/Dashboard/Apps...) auf der 360 ja komplett unabhängig voneinander, man könnte also genau gut statt der gesamten 360 auch nur die nötige Soft- und Hardware-Umgebung für die Hauptanwendungen emulieren, da vielleicht einfacher zu realisieren, vermutlich geringfügig weniger Leistung benötigt würde und v.a. man den Guide als unnötig ansehen mag.

Der 360-Guide ist vorhanden, Du rufst ihn auf der One mit Menü und Burger-Taste gleichzeitig auf.

Tarma115

Rentenbezieher

Burger-Taste? :ugly: Also ist das entsprechende Update auf der One schon erschienen, zumindest für Preview-Teilnehmer? Und man kann mit 360-Nutzern chatten usw.? Wie sieht es mit Musik hören von externen Datenträgern aus, was auf der 360 über den Guide ja möglich ist, auf der One aber offensichtlich bis heute nicht (meine nicht Streaming, sondern direkt angeschlossene USB-Datenträger).

L1NCHP1N

Rentenbezieher

So, wie es von mir beschrieben steht, ist es bestätigt.

Wenn ich mit Vermutungen um mich werfe, schreibe ich das dazu! :zwinker:

Tarma115 hat gesagt.:
Burger-Taste?
ugly.gif
Also ist das entsprechende Update auf der One schon erschienen, zumindest für Preview-Teilnehmer? Und man kann mit 360-Nutzern chatten usw.? Wie sieht es mit Musik hören von externen Datenträgern aus, was auf der 360 über den Guide ja möglich ist, auf der One aber offensichtlich bis heute nicht (meine nicht Streaming, sondern direkt angeschlossene USB-Datenträger).

Der Cross-Plattform-Party-Chat funktioniert. Hab ich schon getestet.
Allerdings nur, solange man sich auf der One in einem 360-Spiel befindet. Beendet man das Spiel, wird auch der Emulator beendet, und die Verbindung zur 360-Party ist futsch.

Auf die Musikfunktion kann man nicht zurückgreifen. Laut den Entwicklern haben sie Schwierigkeiten, im Emulatormodus auf die USB-Schnittstellen zuzugreifen. Was z.B. auch das Emulieren von Spielen mit zusätzlichen Eingabegeräten, wie Guitar Hero und Co., verhindern könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!

Burger-Taste? :ugly: Also ist das entsprechende Update auf der One schon erschienen, zumindest für Preview-Teilnehmer? Und man kann mit 360-Nutzern chatten usw.? Wie sieht es mit Musik hören von externen Datenträgern aus, was auf der 360 über den Guide ja möglich ist, auf der One aber offensichtlich bis heute nicht (meine nicht Streaming, sondern direkt angeschlossene USB-Datenträger).
Burger-Taste ist die Taste mit den 3 horizontalen Streifen, die ein bisschen wie ein stilisierter Hamburger aussieht... :fettes Grinsen:

X30 CollerM

Rentenbezieher

Hallo ich bleib dabei für mich ist das kein Fortschritt das ich jetzt auch noch die Festplatte mit den alten spielen füllen so :shame:

L1NCHP1N

Rentenbezieher

Hallo ich bleib dabei für mich ist das kein Fortschritt das ich jetzt auch noch die Festplatte mit den alten spielen füllen so :shame:

Für dich nicht...

Für viele andere, die vielleicht bisher noch nicht auf den Next-Gen-Zug aufgesprungen sind, vielleicht DER entscheidende Fortschritt.

Und damit ein GROSSER Fortschritt für Microsoft.

Oben