M
Mamuk
Guest
AW: Xbox One - Die neue Xbox
War damals ja fast identisch, als HD DVD und die BluRay auf den Markt kam. Ich denke es wird hier aber viel über VoD laufen. Und selbst wenn es erst 2015 erscheint.. das macht doch nichts.
Es gibt ja aber jetzt schon massig Details die man bei 1080p sieht und bei 720p nicht mehr wahrnehmen kann, da die Bildinformation einfach zu wenig sind. Aktuell ist 1080p der Standard und Texturen, Detailgrad sind eher an diese Auflösung angepasst. Aber, bei der One hat man ja nicht mal oft diese 1080p. Nicht der fehlende UHD Support stört mich, sondern das wir eigentlich schon UHD haben können und die neue Konsole von MS sogar mit 1080p Probleme hat. Das ist der Knackpunkt. Schon jetzt fehlen der Konsole bei einigen Games einfach die Details, weil die Auflösung einfach zu niedrig ist. Die PS4 Games sehen dagegen richtig glattgebügelt aus. So ein gutes Gesamtbild habe ich bei Konsolen selten erlebt. Egal ob Framerate, V-Sync, Auflösung, AntiAliasing, Texturfiltering usw..
Ich finde sie einfach nicht zeitgemäß. Ob nun schlecht oder gut ist ja auch eher eine subjektive Wahrnehmung.
Soll eigentlich kein bashen sein. Bin natürlich schon enttäuscht von der Konsole und muss dann oftmals diese Schönfärberei lesen, mit welcher ich absolut nichts anfangen kann.
Können wir gerne machen.
@Mamuk
Bis Ultra-HD's Standard im Wohnzimmer sind, wird es noch eine Weile dauern. Ultra-HD hat zwar eine massiv bessere Auflösung, erfordert aber auch eine Datenmenge die 4 Mal so gross ist (rund 8,3 Mio. Bildpunkte) wie bei 1080p. Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz ist das Kabelnetz verhältnismässig gut ausgebaut und trotzdem kommt das HD-Fernsehen lediglich in 720p daher, weil das Netz einfach nicht in der Lage ist so viele Sender und gleichzeitig 1080p anzubieten. Da ist Ultra-HD noch ferne Zukunftsmusik. Zumindest bis das Glasfasernetz weiter ausgebaut wurde, aber das dauert schon Jahre bis die grossen Städte wie Bern und Zürich flächendeckend damit versorgt sind.
Also beschränkt sich das Ultra-HD wohl darauf, dass der Fernseher das Bild hochskaliert und das war es dann auch. Ob und wie gut die PS4 Ultra-HD anbieten wird, das muss sich auch noch zeigen. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch noch keine Datenträger die ausreichend Speicherplatz für Ultra-HD zur Verfügung stellen. Die ersten 4K-BR-Disc erscheinen nach heutigem Stand erst Ende 2014.
War damals ja fast identisch, als HD DVD und die BluRay auf den Markt kam. Ich denke es wird hier aber viel über VoD laufen. Und selbst wenn es erst 2015 erscheint.. das macht doch nichts.
Im übrigen bringt eine noch höhere Auflösung auch höheren Aufwand und höhere Kosten bei der Programmierung der Spiele mit sich. Ich hege schwere Zweifel daran, dass die Entwickler in den nächsten 2 bis 3 Jahren wirklich bereit sind Spiele in Ultra-HD zu entwickeln, wenn die Käuferbasis dermassen gering ist.
Es gibt ja aber jetzt schon massig Details die man bei 1080p sieht und bei 720p nicht mehr wahrnehmen kann, da die Bildinformation einfach zu wenig sind. Aktuell ist 1080p der Standard und Texturen, Detailgrad sind eher an diese Auflösung angepasst. Aber, bei der One hat man ja nicht mal oft diese 1080p. Nicht der fehlende UHD Support stört mich, sondern das wir eigentlich schon UHD haben können und die neue Konsole von MS sogar mit 1080p Probleme hat. Das ist der Knackpunkt. Schon jetzt fehlen der Konsole bei einigen Games einfach die Details, weil die Auflösung einfach zu niedrig ist. Die PS4 Games sehen dagegen richtig glattgebügelt aus. So ein gutes Gesamtbild habe ich bei Konsolen selten erlebt. Egal ob Framerate, V-Sync, Auflösung, AntiAliasing, Texturfiltering usw..
Als Besitzer beider Konsolen muss ich mir im übrigen nichts Schönreden. Auch ich kaufe mir die meisten Spiele für die PS4, aber das heisst noch lange nicht, dass die One Spiele schlecht aussehen.
Ich finde sie einfach nicht zeitgemäß. Ob nun schlecht oder gut ist ja auch eher eine subjektive Wahrnehmung.
Es ist im übrigen einfach nur schade, dass deine Posts in diesem Thread meist sehr pauschalisiert und provokativ ausfallen. Deine Schreibweise lässt für mich nämlich darauf schliessen, dass du gebildet und ganz sicher nicht dumm bist. Bashen (so kommt zumindest bei mir rüber) sollte daher eigentlich unter deinem Niveau sein.
Soll eigentlich kein bashen sein. Bin natürlich schon enttäuscht von der Konsole und muss dann oftmals diese Schönfärberei lesen, mit welcher ich absolut nichts anfangen kann.
Also lass es doch einfach gut sein und melde dich im PSN-Senioren-Forum an. Dort findest du genügend PS4-Freunde (unter anderem mich) mit denen du dich austauschen oder zum Zocken verabreden kannst. Du darfst mich da auch gerne adden und kannst mir dann deinen Standpunkt mal während einer Spielesession erläutern.
Können wir gerne machen.