• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Legion

Aushilfe der Essenausgabe
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Das trifft es genau. Ich bewundere Leute die es so treffend auf den Punkt bringen können.

Ich möchte in diesem Thread informiert werden was es neues oder verbessertes gibt und nicht was alles Mist ist. Ich bin hier weil ich ne XBox One und ne 360 habe. Wenn ich ne PS4 hätte, wäre ich woanders und auch da wollte ich dann nicht dauern hören wir schlecht meine PS4 ist.

Hier mal was vom 28.02.:
Freund ist online-Benachrichtigungen nicht im März System Update enthalten!

Was mich jetzt nicht so wirklich stört, denn wenn der Freund was von mir will, wird er mir schon ne Nachricht schicken.

Ich freue mich schon auf das März-Update und Titanfall und ich werde wir viele hier bestimmt unheimlich viel Spaß haben und dafür hat sich die Box dann schon gelohnt.

Kleine Anekdote: Ein Kumpel sagt doch tatsächlich zu mir das er niemals 500 EUR für die Konsole ausgeben würde. Hab dann zu Ihm gesagt, dass er seit dem 22.11. schon mehr als die Hälfte der 500 EUR in Zigaretten gesteckt hat und ich halt in die XBOX. Da hat er doof geguckt.
Aber ich schweife ab.

Mein Fazit zur One: Ich bin zufrieden und habe meinen Spaß und so wird es auch bleiben. Alleine die Sprachqualität im Chat ist überragend.

Bis denne

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Wir haben entsprechend auch alle schon lange verstanden, warum und weshalb Du von der Xbox One enttäuscht bist, Du von einem Kauf Abstand genommen und Dir stattdessen eine PS4 zugelegt hast.

Da muss ich Dich leider korrigieren. Ich habe klare Tendenzen, aber ich habe mir keine PS4 zugelegt, sondern die Vorbestellung eine Woche vor Launch storniert, da die NextGen auf allen Konsolen gar keine oder zu wenige Spiele bietet, die für mich einen Kauf von irgendwas NextGen-mäßigem rechtfertigen.

Wenn Du also in dieser heutigen Situation immer noch murmeltiermäßig das gleiche Gejammer über die Entwertung von Gamerscore, den Kinect-Sensor, die vermeintlich schlechte Grafik, gescheiterte DRM-Pläne und sonstige Themen hier zum Besten gibst, darfst Du Dich nicht wundern, dass dem einen oder anderen hier so langsam mal der Kragen platzt, weil er es einfach nicht mehr hören kann. Nicht, weil Du sachlich etwas Falsches sagst, sondern schlicht, weil es nicht mehr zu dem passt, was hier eigentlich mittlerweile das Thema ist.

Ich weiß ja nicht, was Du unter murmeltiermäßig verstehst, aber ich habe mich hier im Thread in letzten Wochen als aktiver Poster kaum blicken lassen. Seit Anfang des Jahres hab ich in diesem Thread keine 20 Posts verfasst, unter denen sich übrigens diverse Links zu News befinden und von denen ich grad mal 5 als Posts mit Meinungsabgabe werten würde. Es gibt vermutlich Leute hier im Thread, die diese 20 Posts in einer Woche zusammenbekommen haben.

Über die Entwertung des GS habe ich mich übrigens nur ausgelassen, weil ich auf einen Beitrag geantwortet habe, in dem die Vermutung geäußert wurde, dass eifrige GS-Sammler wahrscheinlich sowieso die Tendenz haben, innerhalb einer Konsolenfamilie zu verbleiben, woraufhin ich eben jene Entwertung als ein Gegenargument benutzt habe. Das war zugebenenermaßen nicht das erste Mal, aber das letzte Mal liegt schon einige Monate zurück.

Und auch die gescheiterten DRM-Pläne und Kinect dienten mir nur als ein Argumente innerhalb der Diskussion darüber, ab wann man sich das Recht erworben hat, sich über Produkt eine Meinung zu bilden und nicht dazu, hier Konsolen-Bashing zu betreiben.

Und über die Grafik der Xbox One habe ich mich hier im Thread sowieso nur selten ausgelassen. Warum auch? Für mich war gutes Gameplay schon immer wichtiger als Grafik, weshalb ich z.B. von Dragon Age nicht enttäuscht war und auch jede Menge XBLA-Titel gekauft habe. Ich habe mir statt einer NextGen-Konsole lieber eine PS Vita und vor wenigen Tagen eine PS3 gekauft. Und ich zocke zudem auf einem 32"-Fernseher, der gar kein natives 1080p beherrscht. Warum sollte ich mich also abseits der ursprünglich überraschenden Ergebnisse von "Resolutiongate" regelmässig über Grafik auslassen?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du mich mit irgendjemand anderem verwechselt.

P

Phoenix

Guest

Hallo,
Es gibt im Moment keinen vernünftigen Grund eine One oder eine PS4 zu kaufen. Beide stecken noch komplett in der Beta Phase......aber ganz ehrlich....wer will schon immer vernünftig sein?
Die einen sind vernünftig und warten noch mindestens ein Jahr mit dem Kauf, mein Hirn sagt sie haben absolut recht. Das Kind in mir freut sich jeden Abend auf das Spielen mit der One trotz all der Fehler. :fettes Grinsen:
Also hört auf mit dem gegenseitigen rumzicken und liefert vernünftige Infos und Neuigkeiten zur Konsole, ob positiv oder negativ.

Pflanzt mehr Erbsenkanonen! :fettes Grinsen:

Da muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen. Es ist richtig, dass auf der PS4 gewisse Funktionen und Applikationen noch nicht implementiert sind, aber von Beta-Phase kann keine Rede sein. Das Betriebssystem flutscht, die Parties funktionieren, keine Probleme mit dem Chat, keine Probleme mit Nat und keine Probleme mit den Spielen. Bei der One sieht es da ganz anders aus. Da werde ich dauernd aufs Dashboard geworfen, alle zwei bis drei Wochen bleibt der Bildschirm beim Aufstarten grün, Freunde werden nicht online angezeigt, der Partystatus ist nicht aktuell, der DVR funktioniert regelmässig nicht oder nur teilweise und damit ich schon nur den Partychat aktivieren kann, musste ich alle entsprechenden Ports freischalten und vor jeder Zockersession die Firewall auf niedrig runterfahren. Und seit dem letzten Patch reicht nicht mal mehr das aus, weil der Nat-Status von offen über moderat bis zu strikt wechselt, ohne dass ich an den Modemeinstellungen etwas ändere. So kann es dann durchaus sein, dass ich (wie gestern) den PvZ-MP nicht starten kann und die Mitteilung erscheint, ich solle den Netzwerkstatus überprüfen und zehn Minuten später funktioniert es dann doch, ohne dass ich auch nur eine Einstellung gewechselt habe. Das sind Dinge, die für mich eine Beta-Phase kennzeichnen und solche Dinge habe ich auf der PS4 noch nicht einmal erlebt. Und das ist Fakt, kein Gebashe.

@ Starsky

Man muss schon die Historie berücksichtigen. Alle hier - egal ob jetzt Besitzer einer PS4, einer One oder beider Konsolen - waren ursprünglich 360-Zocker und in diesem Forum aktiv. Daher ist es auch legitim, wenn sie ihre Ansichten hier rein posten und nicht nur ins PSN-Forum, welches erst seit kurzem besteht. Und ich möchte doch darauf hinweisen, dass dieser Thread unter der Rubrik "SpieleKULTUR" angesiedelt wurde und nicht im Tech-Bereich. Wenn man einen Thread nur über One-Updates, One-Zubehör, etc. will, dann sollte man da einen entsprechenden Thread aufmachen (sofern es diesen noch nicht gibt). Aber der Begriff Spielekultur ist doch etwas weitläufiger aufzufassen und da sollte dann auch in einem One-Thread die Möglichkeit bestehen, Vergleiche zwischen den einzelnen Konsolen zu ziehen. Unter dem Begriff "Spielekultur" verstehe ich ganz sicher nicht, dass nur eine Einheitsmeinung geduldet und sogar die Schliessung des Threads gefordert wird, nur weil es auch kritische Meinungsäusserungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

BOYSETSF1RE

Jungspund

War die " Freund ist online Benachrichtigung" Meldung eigentlich geplant? Ich meine bei 50 Freunden, ( zumindest jetzt bei mir ) kann das auch schon mal nervig werden immer angezeigt zu bekommen wann wer online kommt ^^ Hätte eigentlich gedacht das man es nur bei den Favorisierten Freunden dann
sieht, finde das wäre super wenn das mal kommen würde, freu mich auch schon sehr auf Titanfall und mein neues Ear Force Atlas von Turtle Beach dazu..

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest

War die " Freund ist online Benachrichtigung" Meldung eigentlich geplant? Ich meine bei 50 Freunden, ( zumindest jetzt bei mir ) kann das auch schon mal nervig werden immer angezeigt zu bekommen wann wer online kommt ^^ Hätte eigentlich gedacht das man es nur bei den Favorisierten Freunden dann
sieht, finde das wäre super wenn das mal kommen würde, freu mich auch schon sehr auf Titanfall und mein neues Ear Force Atlas von Turtle Beach dazu..

Zumindest wenn ich diesen Beitrag lese war das wohl geplant:

Xbox One Dashboard - Freund ist online-Benachrichtigungen nicht im März System Update enthalten

Wie dort geschrieben wird daran noch gebastelt, da ansonsten ja bei theoretisch 1000 Freunden permanent die Meldung kommen könnte. :ugly:
Glaube das wird man später einstellen können bei wem die Meldung kommt.
Schauen wir mal.
Für mich ist das Highlight des kommenden Updates, dass sie die Fernsehproblematik in den Griff gekriegt haben.
Werde es wahrscheinlich so gut wie nie benutzen aber was man hat, hat man. :fettes Grinsen:

Roy Gerberer

Jungspund

Für mich ist das Highlight des kommenden Updates, dass sie die Fernsehproblematik in den Griff gekriegt haben.
Werde es wahrscheinlich so gut wie nie benutzen aber was man hat, hat man. :fettes Grinsen:

Helft mir da bitte mal. Oft gelesen und nie kapiert. Wo genau liegt das Problem? Nutze TV über die One und konnte bisher kein störendes ruckeln entdecken.
Was mir am hdmi Eingang auffällt ist die Latenz bei der Bildausgabe, aber ruckeln? Vielleicht liegt es ja am Receiver, der bei Bildausgabe auf 1080p/60 eingestellt ist.

Die neue 50 Hz-Funktion soll immer dann den TV von 60 auf 50 Hz umschalten wenn man die TV-App startet. So ist das ja auch schon beim Media-Center der 360 gelöst.

BOYSETSF1RE

Jungspund

Helft mir da bitte mal. Oft gelesen und nie kapiert. Wo genau liegt das Problem? Nutze TV über die One und konnte bisher kein störendes ruckeln entdecken.
Was mir am hdmi Eingang auffällt ist die Latenz bei der Bildausgabe, aber ruckeln? Vielleicht liegt es ja am Receiver, der bei Bildausgabe auf 1080p/60 eingestellt ist.

Die neue 50 Hz-Funktion soll immer dann den TV von 60 auf 50 Hz umschalten wenn man die TV-App startet. So ist das ja auch schon beim Media-Center der 360 gelöst.

Korrigiert mich bitte wenns nicht stimmt aber ich glaube die One ist auf das Amerikanische Format NTSC 60 Hertz ausgelegt, dadurch sollen Probleme vor
allem in Deutschland entsehen, da PAL 50 Hertz bei uns Standart, soll wohl Ruckler geben usw, auch bei Blue Rays...

Starsky

Damn good coffee...!

Zumindest wenn ich diesen Beitrag lese war das wohl geplant:

Xbox One Dashboard - Freund ist online-Benachrichtigungen nicht im März System Update enthalten

Wie dort geschrieben wird daran noch gebastelt, da ansonsten ja bei theoretisch 1000 Freunden permanent die Meldung kommen könnte. :ugly:
Glaube das wird man später einstellen können bei wem die Meldung kommt.
Schauen wir mal.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses "Pling-Freund-ist-Online" Feature auf die Favoriten unter den Freunden begrenzt werden kann. Aber wäre schon nett, das fehlt mir auch irgendwie.

Was ich mich frage, ist, wann endlich die Schnittstelle im Bezug auf Spielverlauf und die Erfolge der One eingerichtet wird. Selbst bei xbox.com auf der Webseite kann man sich ja nur die 360-Games mit Erfolgen anzeigen lassen und mit Freunden vergleichen. Irgendwie merkwürdig und auch störend, dass man das bislang nur auf dieser Smartglass App einsehen kann.

@Thommysoft: Ich habe Dich exemplarisch zitiert, weil mir Deine negativen Postings hier schon häufiger aufgefallen sind. Das heißt aber nicht, dass das gesamte Posting inhaltlich nur auf Dich bezieht. Sorry, wenn das so rübergekommen ist! Ansonsten habe ich, denke ich, alles zu dem Thema gesagt. Ob Du nun eine PS4 gekauft hast oder nicht, spielt dabei letztlich keine Rolle.

@Phoenix: Warum dieses Unterforum hier "Spielekultur" heißt, weiß ich nicht, denn ich kann wenig "kulturelle" Themen finden, aber es ändert nichts an meinem Standpunkt zum Inhalt dieses Threads hier. Ich habe nicht die Schließung gefordert und kann und will auch niemanden zwingen, diesem Thread fernzubleiben. Ich bitte (!) einfach darum, zu akzeptieren, dass sich die große Mehrheit der User in diesem Thread über die praktischen Erfahrungen mit der Konsole und aktuelle News austauschen möchte. Dabei gibt es im Übrigen schon reichlich negative Aspekte, von einer "Einheitsmeinung" sind wir also sowieso weit entfernt. Das relativ große Feedback zu meinem Posting von heute Mittag legt jedenfalls die Vermutung nahe, dass ich mit dieser Bitte nicht alleine bin. Es steht doch allen anderen (Nichtbesitzern) jederzeit frei, einen "Xbox One Meckerthread" aufzumachen. Jetzt aber umgekehrt von uns zu fordern, in den Technikbereich zu gehen, erinnert mich an den Geisterfahrer, der behauptet, alle anderen fahren falschherum... :zwinker:

Oben