• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 Tarkin

Rentenbezieher
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Mal davon abgesehen geben beide Konsolen ein 1080p Signal aus. Ob nun nativ oder nicht ist relativ egal.

Da kann ich nicht ganz zustimmen.

Es zählt immer noch die native Auflösung. Auch wenn die Konsole 720p ausgeben würde dann skaliert es halt der TV auf 1080p hoch. Wenn es egal wäre dann würde man ja z.B. keinen Unterschied sehen ob du nun eine hochgerechnete DVD auf einen HDTV schaust oder eine Blu Ray mit nativen 1080p.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims

Aber Leute es geht um spiele nicht um Filme. ....
Bei spielen tricksen die Programmierer doch sowieso.
Ich kann es nur wiederholen, jeder der die Möglichkeit hat beide Geräte am selben TV zu testen, möge dieses tun.

Stosi

Pförtner des Altenheims

Heißt soviel wie: Wenn man weiter als 3,04m vom Fernseher entfernt sitzt, der nicht größer als 50" ist, dann sieht man den Unterschied zwischen 720p und 1080p sowieso nicht...
(das kann man der Grafik entnehmen)

Huhu!

Jupp, anhand solch einer Tabelle habe ich mir mal ne Excel-Tabelle gebaut.

Um Full-HD zu sehen, braucht man schon nen 76" Tv bei 3m Abstand.
Auf dem Papier ist 1080p natürlich super, in der "Natur" kommt es aber höchst selten vor,
ausser man spielt auf einem 24" Monitor und sitzt 50cm davor, so wie ich.

Mal als einfachen Test für jeden.
Stellt ein helles oder weißes Bild am Fernseher ein. Geht ganz nah an den Fernseher,
dann seht ihr die Rasterung der einzelnen Pixel-Blöcke. Entfernt euch nun langsam vom Fernseher,
bis die Rasterung für euch komplett verschwunden ist. Nun habt ihr die optimale Entfernung für euren
Fernseher und je nach Zuspieler/TV dann auch Full-HD.

Jeden Zentimeter den ihr euch weiter entfernt, "verschlechtert" ihr die Auflösung.
Und um eine Pixelgenaue Wiedergabe zu haben, darf der Fernseher keine Overscan haben.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Tarkin

Rentenbezieher

Aber Leute es geht um spiele nicht um Filme. ....
Bei spielen tricksen die Programmierer doch sowieso.

Es macht doch keinen Unterschied ob es Spiele oder Filme sind. Es geht mir schlicht um deine Aussage dass die native Auflösung egal sind solange das entsprechende Gerät ein 1080p Signal ausgibt. Und das ist meiner Meinung nach einfach falsch. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

Was meinst du genau mit tricksen?

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims

Tricksen insofern, dass man beim Hintergrund schon einige Pixel weglassen kann ohne das es dem Spieler auffällt. In der Regel konzentriert man sich ja auf das Geschehen und nicht auf das 5. Blatt am Baum ganz hinten rechts.
Ist so ähnlich wie bei Kinofilmen wo die Kammeraleute schnelles schwenken vermeiden.

S

SneakySnake

Guest

Ich kann dem auch nicht zustimmen ein natives 1080p bild sieht deutlich besser aus als ein hochskaliertes das merk ich bei spielen immer (meine augen sind wohl noch ganz gut :p ) Auch bei Filem merk ich wenn es Blu Ray (1080P) hat oder bei Filmen die nur 720p haben so wie ein paar video stream anbieter noch rausgeben.

Klar steht das Gameplay im vordergrund und in erster Linie zählt es das des Game Spaß bringt. Aber von Next Gen konsolen muss man erwarten können das 1080p mit 60 fps zum standard gehören werden. So seh ich das zumindest

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims

Siehst du richtig und noch ist nicht aller Tage abend.
Damit entferne ich mich mal aus dieser Diskussion. Wollte ja eigentlich nur kundtun das mir diese ganze fps Pixel Diskussion bei jedem Spiel gewaltig auf die E... geht. Am besten wäre das man mit den neuen kosolen gleich noch eine Lupe mit ausliefert. Fällt das Pixelzählen leichter. Schöne Woche wünsche ich euch.

knusperzwieback

Rat der Weisen

Klar steht das Gameplay im vordergrund und in erster Linie zählt es das des Game Spaß bringt. Aber von Next Gen konsolen muss man erwarten können das 1080p mit 60 fps zum standard gehören werden. So seh ich das zumindest

Sehe ich genau so. Klar ist der Spielspaß das wichtigste und ich zocke ja auch viele Indie Titel mit Grafik anno C64er, aber wenn ich 500€ für eine next Gen ausgebe dann möchte ich schon dass diese Konsole im "Notfall" auch die volle Grafikpracht auf den Bildschirm bringt.
Hätte wirklich nicht gedacht dass 1080p/60fps bei einer Nextgen noch solche Schwierigkeiten machen.

In einem Jahr sieht die Sache bestimmt rosiger aus wenn die Programmierer rausgefunden haben wie sie manche Probleme umschiffen. :smile:

S

SneakySnake

Guest

Auch wenn ich das game schrott finde kann man nur hoffen das es sich gut verkauft mit dem angebot denn dann werden hoffentlich in zukunft die Download titel günstiger.

Oben