• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Dimo2006

Frührentner
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Hallo!

Da ich gestern eine komplette Neuinstallation machen mußte und die Zeiten "zufällig" notiert habe, kann ich es ziemlich genau sagen.

Diskinstallation: 32 Minuten

Patch: 54 Minuten
Start 17:39
Ende 18:33

DLC (CR): 78 Minuten
Start 18:34
Ende 19:52

Wobei bei dem Patch nur geringe Daten übertragen wurden und der gesamte Content nicht mit Fullspeed durch die Leitung ging,
wie man anhand der Grafik erkennen kann.

attachment.php

Na ja, ein Patch besteht ja nicht nur aus Daten, sondern auch daraus, dass Daten überprüft, installiert
und verändert werden, das kann man dann auch gut in Deinen Installationsintervallen erkennen.

Und nicht viel ist ja hier relativ: Deine Anzeige zeigt die übertragenen Bytes/s an. Nicht wie sonst
üblich die Bits/s. Daher hier mal die einfache Rechnung:

921.600 Byte/s * 60 = 55.296.000 Byts/min / 1024 = 54.000 KByte/min / 1024 = 52,734 MB/min * 10 min (17:40 - 17:50) = 527,34 Megabyte in 10 Minuten !!

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Hat jemand von euch den TV und die One per 4x2 HDMI Cross-Switch am Laufen? Eigentlich wollte ich das ganze mit einem Splitter realisieren, aber da ich zusätzlich zu wenig HDMI Eingänge am TV habe, war meine Idee einen 4in 2out HDMI Switch zu nutzen. Von der Theorie her sollte es gehen, aber mir wäre wohler, wenn es jemand bestätigen könnte :D

Baerserk

Altenpfleger

Habe einen Ligawo aktiv splitter an der One und am TV, an der ein HTPC läufft. Wichtig ist das der Splitter CEC (Fernbedienung über HDMI Signal) übertragen kann wenn man das Endgerät damit steuert.

Tarma115

Rentenbezieher

Was ist "bedeutend"? Wieviel macht das pro Jahr aus? 20 Euro? Wieviel kostet mich das Hobby Viedeospielen im Jahr insgesamt, incl. Anschaffungskosten für Hardware, Software und Stromkosten wenn die Konsole läuft? 1000 Euro? 2000 Euro? Also wer dann ernsthaft über 20 Euro im Jahr Merhkosten für Strom im Standby anfängt zu jammern, und dafür die Konsole ständig in den Deep-Standby schickt, weil er sich für einen echten Sparfuchs hält, sollte mal dringend anfangen eine ehrliche Kostenrechnung für sein Hobby zu betreiben. Das ist doch eine Phantomdiskussion!

Mich würde mehr interessieren, ob sich durch den Dauerbetrieb nicht auch die Lebenszeit der One verkürzen könnte. Natürlich wird es dabei nicht ansatzweise so beansprucht wie im normalen Betrieb, aber immer noch mehr als in einem "richtigen" Stand-By und das rund um die Uhr. Und wie lang braucht die One eigentlich zum Hochfahren? Kaum ein halbwegs aktueller Computer, welcher nicht sinnlos zugemüllt wurde, benötigt von HDD mehr als 30 bis 60 Sekunden bei einem weit komplexeren OS und durchaus einigen wesentlichen mitstartenden Programmen - solange die One nicht viel länger als 30 Sekunden benötigt, fände ich das akzeptabel, eine Minute allerdings schon arg grenzwertig.

Hi, ich bin immer noch sehr zufrieden mit der One! Jede Konsole hatte am Anfang Probleme bei der One läuft es eigentlich ganz gut finde ich [...]

Jede? Vor der 360 kann ich mich eigentlich an keine mit großflächigen Problemen erinnern (vielleicht irgendwelche Exoten?) - und auch bei der 360 und etwaigen anderen Systeme waren es eher, mehr oder weniger, überraschende Hardware-Fehler denn hausgemachte Software-Schwächen wie bei PS4 und One. Vor allem aber mangelte es Konsolen vorher (fast) nie an Standard-Features ihrer Vorgänger, immer boten sie wenigstens das gleiche, eher mehr - warum fehlen auf einmal wesentliche Elemente? Die 360 mag ja aus heutiger Sicht anfänglich auch schwach ausgestattet gewesen sein, aber sie bot weit mehr als die (originale) Xbox ohne dass andere Sachen dafür gestrichen wurden.

Meine 360-Platte hat immer noch 100 GB frei, weil ich eher der Eins-nach-dem-anderen Spieler bin. Verstehe bei Dir dann aber nicht, warum Du Dir nicht 2-3 grosse USB Sticks zulegst, die Du dann wechselst, je nachdem was Du spielen willst. Die Dinger kosten ja heute nix mehr. [...]
Durch die Games for Gold und in letzter Zeit oft extrem günstigen Download-Titel kommt man auch als Eins-nach-dem-anderen Spieler schnell an die Grenzen der Platte, von Leuten mit kleineren Platten ganz zu schweigen. Könnte man sich zwar auch alles bei Bedarf runterladen, aber selbst haben ist ja doch besser. :> Und Multiplayer-/Koop-Spiele will man vielleicht sowieso immer auf Abruf für spontane Runden haben. Mehrere 16 oder 32 GB (aktuelles Limit pro externen Datenträger) - Sticks sind doch auch nicht gerade günstig, da kann man sich doch gleich eine externe Platte kaufen, so man denn nicht sowieso schon eine hat. Dann eine 32 GB-Datei von der 360 darauf anlegen lassen (Anpassen, nicht Jetzt konfigurieren wählen, dann wird alles andere auf der Platte vorhandene auch nicht gelöscht), sollte diese irgendwann voll sein, die angelegte "Xbox360"-Datei im root der Platte einfach am Computer umbenennen (falls nicht sichtbar, versteckte Dateien anzeigen am Computer einstellen, Datei muss aber die Eigenschaft versteckt behalten, sonst erkennt die 360 sie nicht), z.B. nach den darauf vorhandenen Spielen, oder in einen entsprechend benannten Unterordner verschieben, anschließend wird die Datei von der 360 ignoriert und man kann eine weitere mit ihr auf der Platte anlegen, lässt sich natürlich beliebig häufig wiederholen. Um eine der Dateien später zu nutzen bzw. darauf installierte Spiele zu zocken benennt man die entsprechende Datei einfach wieder in Xbox360 um bzw. verschiebt sie zurück in den root der Platte - dauert ein paar Sekunden, max. eine Minute und geht bedeutend schneller als Spiele wiederholt zu installieren bzw. gar runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:

Stosi

Pförtner des Altenheims

Na ja, ein Patch besteht ja nicht nur aus Daten, sondern auch daraus, dass Daten überprüft, installiert
und verändert werden, das kann man dann auch gut in Deinen Installationsintervallen erkennen.

Korrekt, da wird mehr verifiziert als installiert.

Und nicht viel ist ja hier relativ: Deine Anzeige zeigt die übertragenen Bytes/s an. Nicht wie sonst
üblich die Bits/s. Daher hier mal die einfache Rechnung:

921.600 Byte/s * 60 = 55.296.000 Byts/min / 1024 = 54.000 KByte/min / 1024 = 52,734 MB/min * 10 min (17:40 - 17:50) = 527,34 Megabyte in 10 Minuten !!

Relativ zu der benötigten Zeit ist es schon recht wenig, insbesondere da ein 1,1 GB Patch angezeigt wurden.
Nur die wurden niemals downgeloadet, es "fehlen" sicherlich mehr als 200 MB an Daten.
Was eigentlich nicht schlimm wäre, wenn die Verifizierung schneller gehen würde als der Download.

Mich würde mehr interessieren, ob sich durch den Dauerbetrieb nicht auch die Lebenszeit der One verkürzen könnte.

Theoretisch bestimmt, da die Hardware mehr beansprucht wird.
Die Box startet mindestens einmal am Tag, ob man sie an dem Tag benötigt oder nicht.

Und wie lang braucht die One eigentlich zum Hochfahren?

Glaube 45 Sekunden sollen es sein.
Gemessen wurde von mir etwas über 1 Minute, ab Knopfdruck.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Habe einen Ligawo aktiv splitter an der One und am TV, an der ein HTPC läufft. Wichtig ist das der Splitter CEC (Fernbedienung über HDMI Signal) übertragen kann wenn man das Endgerät damit steuert.

Danke. Hast du eventuell einen Link für mich?
Also geht meine Theorie auf: Signal vom TV -> Input X Swich -> Output 1 Switch -> HDMI IN der Xbox One -> Signal der Xbox One an Input Y Switch -> Output 2 Switch -> TV ???

Da müsste der Cross-Switch im Kreis schalten, was er ja theoretisch können sollte.

Baerserk

Altenpfleger

Also, ich hab echt keinen Plan was du mit deiner kryptischen Kette da meinst, aber ich versuchs mal so:

TV (Receiver) an den Splitter (1 zu 2) und dann ein Kabel an die Xbox und ein Kabel an den Switch (2 zu 1), dann den Output von der Xbox an den Switch und das eine Kabel vom Switch an den TV.

Hoffe meins war auch nicht zu kryptisch, aber im Endeffekt benötigst du 2 kleine Kästchen und nimm welche die aktiv sind! Wenn du kein CEC benötigst ist es günstig, sonst wirds gleich 10x so teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Danke [MENTION=1936]Baerserk[/MENTION]

Das mit zwei Geräten leuchtet mir ein, allerdings hätte ich gern nur ein Gerät, nämlich einen Cross-Switch mit 4 HDMI Eingängen und 2 HDMI Ausgängen. Da könnte ich dann nämlich die Dreambox, die One, die PS4 und die Wii U an einem Switch betreiben UND das TV Signal durch die One schleifen. Wenn die Dreambox und die One angeschaltet sind, müsste aber der Cross-Switch einen "Kreis" schalten und da bin ich mir eben nicht sicher, ob das geht.

Ich komme wohl um das Selbstexperiment nicht herum :D

Baerserk

Altenpfleger

Mit meiner variante kannst du den receiver über die one und dem tv gleichzeitig betreiben, falls du nicht immer die one dazu einschalten möchtest und hast ausserdem nur einen hdmi dafür verbraucht. Wenns dir nur um die hdmi plätze geht nimm nen guten aktiv switch. :top:

Aragon

Jungspund

Moin
Heute möchte ich mir noch nen Controller zulegen ...
sinnvoll wäre meiner meinung ja noch ein Akku doppelpack ...
Hat sich jemand schon Akkublocks zugelegt?
Es gibt auch verschiedene feste Lade Stationen inkl. Akku´s ...

Was ist nun besser ?!? Ladestation oder Akku´s (Seperatladung Kabel) ?!?

Gruß Dennis

Oben