• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox 360 wird nun in Prag repariert

Slowhand

Aushilfe der Essenausgabe
Die Frage zum Nachdenken hat ergeben:

Wäre es auch denkbar, dass Unternehmer dann und wann ihre eigenen Taschen füllen?

Preiserhöhungen trotz sinkender Qualität und Arbeitsplatzabbau klingen nicht wirklich logisch.

Und wenn man die Preissteigerungsrate mal im Vergleich zur Reallohnerhöung sieht, wird einem Übel.

Mir als Gewerkschaftsfunktionär, der sich damit täglich auseinandersetzt, gehts jedenfalls so.
 
E

einauge

Guest
Das ist aber auf Dauer sehr kurzsichtig gedacht vom Unternehmer, zum einen werden viele Käufer schnell merken, das das Produkt nicht nur ohne Wertzwachs verteuert wurde sondern auch noch schlechters Material verbaut wurde und dann eben nicht mehr kaufen ( siehe Thema Auto von boesen O ) und der Arbeitsplatzabbau stellt natürlich auch eine sinkendere Kaufkraft dar und irgendwann gibt es keine Käufer mehr. Richtig mies finde ich die Nokianummer, herkommen richtig Subventionen abgreifen und sich dann verpissen, aber die Nummer kennen wir Ossi´s seit der Wende, Persil kauft unsere Waschmittelfirma und macht sie komplett platt, jede ostdeutsche Brauerei wurde an eine aus der alten Bundesrepublik angegliedert, das Bier aus meinem Wohnort wird jetzt von Paulaner in Bayern gebraut, können die dann auch da selber saufen usw. hier im Osten gibt es keine Massenentlassungen mehr weil bei uns keine Massen mehr beschäftigt sind, hier hält einzig und allein der Mittelstand die Sache halbwegs am laufen.
 
E

einauge

Guest
Die Frage zum Nachdenken hat ergeben:

Wäre es auch denkbar, dass Unternehmer dann und wann ihre eigenen Taschen füllen?

Preiserhöhungen trotz sinkender Qualität und Arbeitsplatzabbau klingen nicht wirklich logisch.

Und wenn man die Preissteigerungsrate mal im Vergleich zur Reallohnerhöung sieht, wird einem Übel.

Mir als Gewerkschaftsfunktionär, der sich damit täglich auseinandersetzt, gehts jedenfalls so.


Stell Dir nurmal vor es gäbe keine Unternehmer, wer bräuchte da Gewerkschaftsfunktionäre und diese werden auch noch vom Unternehmer bezahlt:D:D
 

YetiLester

Pförtner des Altenheims
...aber die Nummer kennen wir Ossi´s seit der Wende, Persil kauft unsere Waschmittelfirma und macht sie komplett platt, jede ostdeutsche Brauerei wurde an eine aus der alten Bundesrepublik angegliedert, das Bier aus meinem Wohnort wird jetzt von Paulaner in Bayern gebraut.........hier hält einzig und allein der Mittelstand die Sache halbwegs am laufen.

Hallo zusammen,

ganz einfach. Es geht um Marktanteile.
Wat ise ne Marktanteil. Da stelle mer uns janz blöd und denke mal übere einen grossen Kuchen nach.

Der Kuchen ist verteilt.
Um aber an das Stück des anderen zu kommen muss ich Massnahmen ergreifen. Also setzte ich denjenigen so unter Druck bis ihm fast die Puste wegbleibt um ihn dann locker einzusacken. Oder ich verbünde mich mit anderen die eine dicke Tasche habe und öffne Alladins Schatzkammer.
Ist das Stück Kuchen erst mal auf meinem Teller geb ichs natürlich nicht mehr her. Den Bäcker brauch ich nicht...hab ja meine eigenen Bäcker..müssen die hat mal ein bisschen schneller arbeiten also werden die überflüssigen nach Ablauf einer Schonfrist entsorgt. Punkt. Ja und dann, gehts wieder von vorn los.

Ein noch besserer Weg ist allerdings: Werfe Deine hauseignen Produkte auf den Markt ohne das Du selbst produzierst und fülle dadurch Deine Taschen mit Geld. Wie geht das denn ??
Suche Dir einen namenhaften Hersteller aus und winke mit Menge. Sagt derjenige ja hast Du es schon fast geschafft. Ruck zuck ein Rezept gebastelt ... flugs produziert... verpackt und schon haben wir eine Handelsmarke. Das besondere: DER PREIS... schaut doch mal bei den Aldi´s und Kaufland´s dieser Welt....
Nun und wenn der eine namenhafte Produzent nicht gewillt ist...andere Mütter haben auch schöne Töchter.


@ Slowhand

Wäre es auch denkbar, dass Unternehmer dann und wann ihre eigenen Taschen füllen?


Warum nicht ??????? Gibt es da Einwände ????? Ein Unternehmen ist kein Sozialverein. Willst DU das Risiko tragen ???? Arbeitest DU minimal 12 Stunden täglich auch Freitags / Feiertags / Samstags / Sonntags ...... hast Haus & Hof auf eine Karte gesetzt....

Preiserhöhungen trotz sinkender Qualität und Arbeitsplatzabbau klingen nicht wirklich logisch.

Ist aber Realität.

Und wenn man die Preissteigerungsrate mal im Vergleich zur Reallohnerhöung sieht, wird einem Übel.

Stimmt. Geb ich Dir vollkommen Recht. Nur erklär mal Deinem motivierten Mitarbeiter warum bei einer Lohnerhöhung von 300 Euro je nach Steuerklasse nur 180 Euro ankommen, und wenn derjenige noch dafür tankt welchen Steuersatz er dann bezahlt hat !!!!! Ach ja, 300 Euro Brutto mehr +++++ Nebenkosten !!!!!!

Mir als Gewerkschaftsfunktionär, der sich damit täglich auseinandersetzt, gehts jedenfalls so.

Eines vorweg. Es ist gut das es Gewerkschaften gibt. Nur gibt es auch dort wie auch auf Unternehmerseite die aus meiner Sicht * Militanten, unbelehrbaren *
Wenn ich schon diesen Käse jedesmal mitbekommen:
Wir wollen 10% mehr. Antwort: Nix ihr bekommt höchstens weniger und müsst dafür auch noch mehr arbeiten.
Nach langem hin und her triitt sich die Bande dann bei max 3,8 % und jede Seite wertet es als Sieg. So ein Blödsinn.

Ach was reg ich mich überhaupt auf....
Sorry wollte keine persönlich angreifen
 

Das Boese O

Rentenbezieher
jau mein yeti,

ich hatte mich ebend auch nochmal ausgeko***, aber das zeitlimit hat mich mal wieder dumm ausgetrickst.

habe kein bock das nochmal zu verhackstückeln, nur soviel: die kreditkartenkrise ist nicht mehr weit weg.

und wech...... muss noch wat tun.
 

Slowhand

Aushilfe der Essenausgabe
Auch Gewerkschaften stellen zum Teil sinnlose Forderungen bzw reiten aus Grundsatz auf Prinzipien rum.
Da sind auch diejenigen dabei, die auf Mitgliederfang gerne markige Versprechungen raushauen und von vornherein gegen alles sind, was sie nicht selbst verzapft haben.
Es gibt sicher kaum Gewerkschafter, die nicht mindestens einmal im Jahr über Austritt nachdenken.

Und das bei Lohnerhöhungen Vater Staat kräftig mit einsackt, muss nicht extra erwähnt werden.Und dem Mitarbeiter braucht man das auch nicht zu erklären.
Ach ja, dem Motivierten.Das ist der, der nach 300€ mehr noch motivierter ist und noch mehr zum Erfolg mit beiträgt.

Und nein, ein Unternehmen ist kein Sozialverein.Wer aber glaubt, als Arbeitgeber keine soziale Verantwortung zu haben, sollte es besser sein lassen.
Damit ists aber in unserem Lande leider nicht weit her.
Oder wie erklärt ihr z.b ne 60 Stunden Schichtwoche eines Krankenpflegers in nem privatisierten Betrieb bei 1200 brutto?
Das die Patientenreaktionen aufs Personal trotzdem durchweg positiv sind, liegt bestimmt nicht am schicken Manager.

Und glaubst du tatsächlich, das die in den Chefetagen heut noch irgendeine Art von Risiko tragen.
Der Erbe eines Familienbetriebes vieleicht, aber die Bezeichnung "Heuschrecken" für die Chefs von heut kommt nicht von ungefähr.

Und zum "Haus und Hof auf eine Karte setzen":

Die Arbeitslosigkeit bedroht nicht die oberen Etagen.Fahren die den Karren gegen die Wand, wird eine öffentliche Verbreitung durch ne großzügige Abfindung verhindert.Der nächste Posten ist auch schnell gefunden.
Wer die Nachrichten verfolgt, kann etliche Beispiele erkennen.

Da kommen dann auch die Mittelständler wieder ins Rennen.Die tragen in der Tat häufig große Risiken, die setzen auch mal viel aufs Spiel.
Denen schwebt ja auch ständig die Übernahme durch Großkonzerne überm Haupt.
Und ja, die halten den Laden am Laufen.Aber wielange können die das noch?

Weil: Konkurrenz muss man nicht übertrumpfen, sonder einfach schlucken.

Und nur weil etwas "Realität" ist, muß man es nicht klaglos hinnehmen.
Das ist nur in Ami-Spielfilmen so.
 

YetiLester

Pförtner des Altenheims
Hallo zusammen,

Auch Gewerkschaften stellen zum Teil sinnlose Forderungen bzw reiten aus Grundsatz auf Prinzipien rum.
Da sind auch diejenigen dabei, die auf Mitgliederfang gerne markige Versprechungen raushauen und von vornherein gegen alles sind, was sie nicht selbst verzapft haben.
Es gibt sicher kaum Gewerkschafter, die nicht mindestens einmal im Jahr über Austritt nachdenken.

Stimme ich Dir vollkommen zu.

Und das bei Lohnerhöhungen Vater Staat kräftig mit einsackt, muss nicht extra erwähnt werden.Und dem Mitarbeiter braucht man das auch nicht zu erklären.
Ach ja, dem Motivierten.Das ist der, der nach 300€ mehr noch motivierter ist und noch mehr zum Erfolg mit beiträgt.

Egal wie weitsichitg der Mitarbeiter auch denkt...Fakt ist was am Ende übrig bleibt. Es wäre schön wenn von den von den 5460 Euro Jährlich für die 300 Euro Erhöhung etwas mehr übrig bleibt als die knapp die Hälfte...


Geld ist aber nicht alles.... wer mit Frust morgens zur Arbeit kommt dem nutzt das tolle Gehalt auch nicht viel... oder zumindest nicht lange..


Und nein, ein Unternehmen ist kein Sozialverein.Wer aber glaubt, als Arbeitgeber keine soziale Verantwortung zu haben, sollte es besser sein lassen.

Teils, teils. Stimmt mit der sozialen Verantwortung. Nur es stellt sich die Frage wo fängt es an wo hört es auf...
Wenn ich meinen Mitarbeiter freistelle weil seine Frau krank ist und er nicht mehr vor und zurück weis wer denn die Kinder versorgen soll...dann ist dies ein Teil der sozialen Verantwortung...wenn ich aber einen Mitarbeiter habe der auf der Stelle tritt und nicht bereit ist sich weiter zu entwickeln und dies auf Kosten der anderen Mitarbeiter , ich diesen Mitarbeiter aber nicht aus dem Unternehmen ohne erheblichen Kostenaufwand entfernen kann dann hört es auf mit der sozialen Verantwortung. Geh mir bloß weg mit der sozialen Verträglichkeit bei betriebsbedingten Kündigungen....


Damit ists aber in unserem Lande leider nicht weit her.
Oder wie erklärt ihr z.b ne 60 Stunden Schichtwoche eines Krankenpflegers in nem privatisierten Betrieb bei 1200 brutto?
Das die Patientenreaktionen aufs Personal trotzdem durchweg positiv sind, liegt bestimmt nicht am schicken Manager.

Korrekt. Diese Frage stelle ich mir auch immer. Wo bleiben denn die restlichen 3300 Euro vom Pflegesatz ????
Ach bevor ich es vergesse: Ganz ehrlich , bevor ich eine solchen Pflegesatz berappe gehe ich lieber hin und stelle mir eine private Pflegerin für 2500 Euro ein ...und pfeif auf die tolle Qualifikation die gern von den DEUTSCHEN Verbänden so hochgehalten wird. Der Hammer ist allerdings das ein pflegende Privatperson von Pontius zu Pilatus rennen darf um wenigstens einen Bruchteil an Zuschuss zu erhalten. Pfui sag ich da nur !!!
!!!

Und glaubst du tatsächlich, das die in den Chefetagen heut noch irgendeine Art von Risiko tragen.
Der Erbe eines Familienbetriebes vieleicht, aber die Bezeichnung "Heuschrecken" für die Chefs von heut kommt nicht von ungefähr.

Die Wirtschaft wird nicht von den Grossunternehmen getragen. Wenn ich schon lese: Daimler will demnächst auch mal wieder Gerwerbesteuer bezahlen... und ich spreche auch nicht von denen die mit einem goldenen Löffel geboren wurden und in der 3 Generation versuchen Opas Erbe hochzuhalten... ich spreche von OPA

Und zum "Haus und Hof auf eine Karte setzen":

Die Arbeitslosigkeit bedroht nicht die oberen Etagen.Fahren die den Karren gegen die Wand, wird eine öffentliche Verbreitung durch ne großzügige Abfindung verhindert.Der nächste Posten ist auch schnell gefunden.
Wer die Nachrichten verfolgt, kann etliche Beispiele erkennen.

Korrekt....nur das sind besagte Grossunternehmen oder zur Zeit besser gesagt Bänker und ähnliches, nicht Äpfel mit Eiern vergleichen... frag mal den Unternehmer mit seinen 20 Mitarbeitern der zur Bank geht und sagt: Meine Aussenstände sind derzeit sehr hoch weil die Zahlungsmoral zu wünschen übrig lässt ... da kräht kein Hahn nach. Pech gehabt ..so ist das


Da kommen dann auch die Mittelständler wieder ins Rennen.Die tragen in der Tat häufig große Risiken, die setzen auch mal viel aufs Spiel.

Genau...HAUS UND HOF

Denen schwebt ja auch ständig die Übernahme durch Großkonzerne überm Haupt.
Und ja, die halten den Laden am Laufen.Aber wielange können die das noch?

Wozu bitte schön gibt es das Kartellamt ????? Sorry, da lass ich mich jetzt nicht zu aus..

Weil: Konkurrenz muss man nicht übertrumpfen, sonder einfach schlucken.

So ist es. Ob gut oder nicht

Und nur weil etwas "Realität" ist, muß man es nicht klaglos hinnehmen.

Warum bitte schön werden dann die Fahnen besagter Unternehmen noch sooooooooo hoch gehalten als Träger der deutschen Wirtschaft .... dazu kommt noch die Geiz ist Geil Mentalität ... sägt mal fein am eigenen Ast.... wo sich allerdings der Kreis wieder schliesst ...was bleibt von 300 Euro übrig...

Das ist nur in Ami-Spielfilmen so.[/QUOTE]

Guckst Du mal heute in die Nachrichten .... so dolle Unabhängig von den Amis ist die Weltwirtschaft nu mal nicht.
Aber Bush sagt ... Alles im Griff ... hätte John Wayne auch gesagt ..oder wars Ronald ?????


@ Slowhand ... komm lass uns mal ne Rund Fight Night spielen... das macht mehr Spass ;) und nimm nur nichts persönlich :)
 
Oben