• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

X-Plane 12

X-Plane 12
Firmen
Laminar Research
Genres
Simulator
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Toll.. so langsam entsteht bei mir ein Umstiegsplan. Wie geschrieben beide Sims sind mir auf Dauer zuviel Pflegeaufwand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
aber Obacht, es ist noch verbugged und manche sehen oft für eine Weile die pinken debugging Texturen

Es ist eine richtige Beta.

MSFS oder XP11 würde ich mal noch bereithalten.
Danke für die Warnung. Ist ein langer Umstiegsplan. Der soll auch erst im Januar beginnen.

In der ersten Phase wird beim MSFS2020 alles gelöscht was ich nicht anfliegen will. Zum Beispiel Japan und Australien sowie diverse Flugzeuge und Addons. Die Sim halt abspecken. So auf 150GB.

Dann suche ich mir be nette X-Plane Community wo man sich austauschen kann.

Dann schaue ich mal was es für Addons für XP12 gibt die ich brauche.

Dann berechne ich den Platz auf der SSD der mir zur Verfügung steht. Ggf. wird MSFS2020 weiter abgespeckt. Die ganzen Worldupdates fressen Platz.

Dann erst in aller Ruhe installiere ich die Steamversion des XP12. Geplant ist das bis Mitte/Ende Januar. Erstmal die Grundversion ohne großen Schnickschnack. Wichtig ist, dass ich da meine gesamte Hardware zum Laufen bekomme.

Den MSFS2020 lasse ich dann wenn XP12 sauber läuft auf einer minimalen Installation auf ner externen SSD (1TB) laufen (schneller als meine interne HDD (2TB) aber natürlich langsamer als meine interne SSD (1TB)). Für nen gelegentlichen MP Abend mit Senioren reicht das.

Dann gehe ich ran und baue die Orthos auf für die Gegenden wo ich viel fliege.

Alles ganz in Ruhe, denn der MSFS2020 ist ja eine schöne Sim, die ich nicht fluchtartig verlassen muss.

Auf lange Sicht hin kann der MSFS2020 für meine Bedürfnisse dem XP12 nicht das Wasser reichen wenn es um eine realitätsnahe Flugsimulation geht. Er hat höchstens grafisch die Nase vorne. Allerdings wird der XP12 gepimpt schaut es auch dort so realistisch aus, dass ich den MSFS2020 nicht vernissen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
Da beide Sims die Umsetzung der Physik des Fluges anstreben, wird sich da bei vorangehender Entwicklung irgendwann beides sehr annähern.

Die XP Leute basteln halt schon was länger dran.

Ich lasse MSFS auf jeden Fall auf der Platte. Ich habe pro Sim eine 500 GB SSD und dann noch auf einer 1TB Datenplatte Backups von wichtigen Addons.
Ist halt wie bei Call of Duty und Battlefield, manche Leute mögen halt beides.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Beides ist immer besser. Nix belebt Entwickler mehr als Konkurrenz!

Ich bin froh beides genießen zu können. Der MSFS2020 ist bei mir aber recht aufgeblasen mit all seinen Addons, da ist auf Dauer Reduktion eh sinnvoll.

Richtig albern finde ich momentan im YouTube die Vergleichsvideos, die offensichtlich von Fans der einen oder anderen Sim gedreht worden sind.

Mir tun die Leute leid, die gerade erst anfangen sich mit dem Hobby zu beschäftigen und sicherlich verwirrtsind welche der beiden Sims nun die passende ist.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Es gibt da auf x-plane.to ein Addon Simple Ground Equipment & Services usw.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Man benötigt dafür Fly With Lua in der NG Version (für X-Plane 12).
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

M3gH2Xx.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Beim Ground Equip gibts nen Screenshot:
20195
Die Luftpolster am Heli schauen wie Spielzeug aus, sind aber in der Realität vorhanden:

20196
Das graue Teil hier am Heli ist eines der Luftpolster. Die sind NICHT dazu dar um den Heli komplett schwimmfähig zu machen sondern sollen den Heli bei Ausfall eines Motors eine vernünftige Notwasserung und Evakuierung ermöglichen.

20197

Vorne unten sieht man ein weiteres dieser Luftpolster.

So wurde es mir zumindest erklärt.

In jeden Fall klasse, dass es dieses Detail in die Sim geschafft hat!!
 

darshonaut

Rentenbezieher
Es gibt aber auch noch Navigationsbugs in dieser Beta.
z.B. fliegen manche Flieger die G1000 Route nicht richtig ab und bei denjenigen die einen anderen Autopiloten als den im G1000 Panel haben, wird manchmal die einprogrammierte Route überhaupt nicht dargestellt als Magenta.
 

darshonaut

Rentenbezieher
bei dieser SGES Freeware steigen sogar Leute ein.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben