• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie ist euer Kaufverhalten? (Digital oder Retail)

Chibiterasu

Frührentner
Ich bin auch absolut weg vom physischen Sektor. Dort verstehe ich natürlich die guten Argumente, wie Gebrauchthandel, Privatverleih, Wiederverkauf, Archivierung und Sammelleidenschaft - aber für mich persönlich hat das alles nicht mehr viel Gewicht. Die Archivierung am ehesten, aber das ist ja auch mit physischen Datenträgern schon sehr schwierig geworden.

Ich kalkuliere für mich persönlich den Preis, den ich bereit bin zu zahlen, um das Spiel zumindest einmal durch- oder intensiv zu spielen. Das ist dann ab und an Vollpreis zum Release und ansonsten stark rabattiert oder gar nicht.

Selbst PSN Premium hatte ich jetzt schon einmal und rein vom Gegenwert was ich da so alles gespielt habe oder könnte, zahlt sich das durchaus aus. Ich bin da eher wieder raus, weil es zu viel Auswahl gibt und mich das überfordert und nicht, weil ich den Wert darin nicht gesehen hätte. Das rein- und raus rotieren von Spielen hat mich aber auch genervt. Da ist man immer leicht unter Zeitdruck.

Um zum Punkt zu kommen: zwischen Digital Download (auch im Rahmen von Gamepass/Playstation Plus) und einer physischen Version ist beim Spielerlebnis im Grunde einfach kein Unterschied. Das ist mir wichtig.

Streaming ist für mich ein ganz anderes Biest. Die Abhängigkeit des Lags und der Bildqualität von der Verbindungsqualität, vom generellen immer online sein müssen, dann mit vermutlich ständig steigenden Abo-Preisen, die niedrigeren Abo-Raten unterbrochen durch Werbung, etc. sind alles Dinge, die ich beim Abschalten und Zocken einfach niemals haben möchte.

Diesen Weg werde ich sehr sicher auch nicht mitgehen, sollte sich die Industrie komplett in diese Richtung entwickeln.

Ich bin ja auch einer von denen, die aus dem Streaming von Serien/Filmen wieder weitestgehend raus sind und wieder Blu-Rays kauft, einfach weil das Streaming-Angebot zwar sehr groß ist, aber auf x Services verteilt, oft zeitlich begrenzt ist, viele obskurere Filme überhaupt nicht abgedeckt werden, die Preise für die höchste Qualität gesalzen sind und die Bildqualität trotzdem immer schlechter ist.
Und das Durchwühlen durch das Angebot hat mich auch immer mehr genervt.

Kann sein, dass es bei GTA VI schon Deals mit Netflix gibt, damit deren Infrastruktur dafür genutzt werden kann. Dann ergeben so Aussagen vom CEO gleich nochmal mehr Sinn.^^
Hoffentlich ist GTA Online 2 nicht exklusiv an sowas gekoppelt... glaube aber nicht, dass sie sich das trauen.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Welches Monopol hat DAZN bitte ???

Im Vergleich zum Start dieses Streamers ist das Angebot einseitig geworden und an relevantem Content ist im Grunde nur Fußball übrig geblieben.... und mit dem Start der Fußball -Rechte (CL und Bundesliga) auf DAZN begann die Preisspirale und der Verlust vieler anderer Sportrechte.

Exklusiv gibt es ja kaum etwas - lediglich als Vertriebspartner für ein paar Inhalte sind sie exklusiv, aber da hat das nichts mit dem Abo zu tun.

Und ich glaube - ohne es zu wissen - das der Fußball bei Sky auch nicht günstiger war ...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, kann schon sein, dass es eher ein Duopol ist. Mein Punkt ist: Es wird zunächst Lockangebote geben, oder vielleicht wird das Angebot auch zunächst aus Nächstenliebe freizügig verteilt, siehe GP, wo unklar ist, ob das von Anfang an der Evil Masterplan gewesen ist, oder Leute einfach keine Ahnung hatten. Und irgendwann, auch weil die Bude natürlich als AG, die sie sein wird, auf "Wachstum" angewiesen ist, wird halt das passieren, was bei ausnahmslos jedem Streaminganbieter zu beobachten ist: Es wird sich finanziell verausgabt, um das Portfolio gegenüber der Konkurrenz zu antizipieren, und das geht zulasten der Kunden, die plötzlich höhere Abschläge zahlen und ein Angebot haben, das sie aus Zeitgründen eh nicht nutzen können.

Khorny

Moderator
Team
Ich erinnere mich, dass man über Netflix auch mal gesagt hat, dass sich das nie durchsetzen wird
Der Trend kehrt sich aktuell allerdings um. Physische DVD/BD Verkäufe legten zuletzt um 10.000% zu.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Warum war Streaming so auf dem Vormarsch? Weil für das geringe Geld das Angebot eben unschlagbar war, so wie auch bei einem Gamepass vor 5 Jahren. Man konnte sich auch die Accounts ewig noch teilen, als schon paar Euros zugelegt wurde. Ohne diese faktischen Lockangebote, wäre Streaming bzw. Abos halt nie angenommen worden.

Aber kaum drehen die Anbieter die Daumschrauben immer weiter an, fangen auch die Abozahlen an zu purzeln. Ganz besonders Adobe kracht derzeit dick abwärts, weil die Kunden diese absurden Preisvorstellungen einfach nicht mehr mitmachen. Und ganz schnell sind die ganzen Abos wieder gekündigt.

Insofern, glaube ich nicht, dass es bei Gaming anders laufen wird oder einfacher wird. Bzw. tut es ja nicht, siehe Gamepass.

Die Anbieter wollen Kontrolle über alles und jeden, der Kunde soll am besten nichts mehr besitzen, ohne jede Rechte. Können sie gerne versuchen, wird aber in meinen Augen schiefgehen - die Industrie ist schon mitten in der Stagnation, bzw. auf dem absteigenden Ast. Die können gerne versuchen, 1000€ Hardware dann noch mit Streaming zu kombinieren. Ich erwarte da ganz lange Gesichter. Das ist einfach nur Entshitifizierung was da passiert.

Dennoch erwarte ich, dass Streaming bei Games niemals so erfolgreich wird wie es bei Filmen zumindest mal war. Einfach deswegen, weil niemand so eine Preispolitik fahren wird, und weil in der Masse an zerstörten Arbeitsplätzen und Studios vermutlich nichts übrig bleibt, so ein Abo überhaupt interessant zu machen. Abo-Angebote performen ja selbst günstig nur dann, wenn da wirklich richtig dicker Content drinsteckt - was war selbst in Bestzeiten von Netflix das Gemecker groß, dass es zu wenig Angebot gäbe.

Nur wo soll solcher Content ausgerechnet bei Videospielen herkommen, bei diesen Entwicklungszeiten und schwindenden Mitarbeitern? Vielleicht kann eine Marke wie GTA sowas machen. Einfach Abo- und Streamingzwang, aber das wird für 99% der anderen Games nicht funktionieren, und selbst bei GTA und anderen Topmarken, wird es kein endloses Limit geben. Jedes MMO beweist seit Jahrzehnten, das nur ein schwaches Addon ausreicht und die Kunden kündigen den Spaß.

Chibiterasu

Frührentner
Ich hoffe, das kommt irgendwann so wie mit den Langspielplatten: Die Leute sind den digitalen Content überdrüssig und wollen wieder was hapitisches zum anfassen und lieb haben. Wie in der guten alten Zeit. Die junge Generation springt, wie es momentan überall geschieht, gerne auf diesen Zug auf.

Ich besitze auch ein paar ausgewählte Platten (die tatsächlich, weil ich große Cover und die Haptik mag), aber ansonsten sehe ich das Problem weiterhin nicht unbedingt beim Digitalen per se.

Gerade ist bei Musik wieder ein wenig ein Hype um physische Datenträger. Da sind sicher einige neue Sammler dabei.
Ich denke, dass viele der Menschen, die jetzt wieder zu analoger Musik greifen, aber einfach eher durch das Überangebot überfordert sind. Dazu nerven zeitliche Begrenzungen der Verfügbarkeit, KI-Massenware die die Streaming-Platform überschwemmt, der eigene Geschmack wird durch den Algorithmus geleitet/bestimmt, alles wird beliebig und austauschbar.

Viele wollen vielleicht einfach wieder einen ausgewählteren Geschmack entwickeln und bewusster konsumieren. Bands entdecken, diese gezielt fördern und unterstützen (passiert über Spotify nicht), dann auf deren Konzerte gehen und dadurch noch mehr Beziehung zu einer Band aufbauen.

Ich kaufe ziemlich viel digital auf Bandcamp und lade mir dort alle gekauften Alben als FLAC und MP3 Dateien runter.
Am PC ist das alles schön sortiert und mehrfach gesichert. Ich fühle mich da überhaupt nicht schlechter als wenn ich das alles physisch hätte. Braucht weniger Platz, die Datenträger sind am Ende doch auch anfällig und müssen richtig gelagert werden und gerade Platten sind schon ein gutes Stück teurer als der Download.

Im Grunde wäre mir das bei Spielen auch am liebsten. Müsste da eigentlich GOG mehr unterstützen, aber so Spiele brauchen halt schon auch richtig viel Platz um die alle zu sichern - und dann kommen da immer wieder mal Updates dazu.
Und nur bzgl. Nutzererfahrung ist mir Steam schon lieber.

Khorny

Moderator
Team
Wo wir dabei sind, ich packe es mal hier rein.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Einblendung von Werbung wurde ja glaub sogar schon mal über irgendein Patent geregelt. Gab auch erst einen Aufschrei bei BMW, weil da das Display für Spiderman Film Werbung zweckentfremdet wurde. Bzw. nicht auch irgendwas bei LG? Bin mal gespannt ob Microsoft und andere nachziehen, oder ob man künftig weitere Premium-Abos benötigt, um nervige Werbung komplett abzustellen.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die ganze "Next Gen". Wenn man schon 1000€ für die Hardware hinlegen soll, sollte es eigentlich gar keine Einschränkungen zusätzlich geben.

Ich habe es schon gehasst, wenn man bei Forza Horizon regelmäßig den Trailer zu Addons bekommt und diesen nicht skippen kann, selbst dann wenn man Addons schon besitzt. Weiß aber nicht ob das Teil 6 noch betrifft - vermutlich nicht, da es noch keine DLCs gibt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich weiß nicht wie das bei den jungen Leuten der Fall ist, möglicherweise sind die da deutlich deutlich anfälliger, weil die im Prinzip oft nichts anderes kennen als Streaming. Aber wir älteren Semester, wir haben ja in aller Regel schon diversen Besitz an Medien angesammelt und da wäre es ja auch Verschwendung, darauf einfach zu verzichten. Ich bin jedenfalls mit Streaming ziemlich durch und habe da einfach oft keine Lust mehr. Ich besitze aber auch bereits so viele Spiele und Medien, da brauche ich auch oft nichts neues mehr. Im Prinzip bin ich fast schon froh, dass die Industrie diesen Weg einschlägt, denn damit macht sie es mir sehr leicht meinen eigenen Weg mit eigenen Medien zu gehen. Von daher ist es mir auch egal, wenn Sony für seine Spiele demnächst für 150 € verlangt und die Streaming-Dienste 50 € im Monat kosten. Ich brauche die alle nicht mehr und mach mein eigenes Ding.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich hoffe, das kommt irgendwann so wie mit den Langspielplatten: Die Leute sind den digitalen Content überdrüssig und wollen wieder was hapitisches zum anfassen und lieb haben. Wie in der guten alten Zeit. Die junge Generation springt, wie es momentan überall geschieht, gerne auf diesen Zug auf.
Ich habe mich auch gerade eben erst entschlossen, mir einen neuen Plattenspieler anzuschaffen, um meine alte Plattensammlung wieder zu nutzen. Die haben lange genug ungenutzt rumgestanden! :whistle:

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ohne deine Aussage in Frage zu stellen - wenn das bei dir der Fall ist, ist das ja schön.

Aber persönlich denk ich, werd ich nicht mit den geschätzten 5.000 Stunden PoS-Inhalt auskommen, selbst wenn im Jahr nur 250 Stunden Spielzeit anfallen. Denn mein PoS ist ein dynamisches Ding, wo Inhalt hinzukommt, aber meist wegfällt, weil er überaltert, oder weil die alte Erkenntnis getroffen wurde, dass das Spiel doch nicht so gut wie gedacht ist.

So ging es mir schon mit Heavy Rain, was mittlerweile einfach zu steif daherkommt, um noch Spaß daran zu haben. (Mal abgesehen davon, dass das Spiel 🧀 ersten Ranges ist.)

Und so wird es passieren, dass ich auch in zehn Jahren - so alles gut geht - noch Games kaufen werde, und vielleicht bin ich dann etwas weiser und kaufe nur das, was ich auch (durch-)spiele.

Oben