Ein Spiel im Game Pass bleibt im Durchschnitt aber 1-3 Jahre dort verfügbar. Wo ist denn da der "Zeitdruck"?
Es gab auch schon Spiele, die nur um die 6 Monate im Game Pass waren. Und da man erst ein paar Wochen vor dem Abgang erfährt, welche Spiele aus dem Pass verschwinden, ensteht halt dieser Zeitdruck.
Das ganze Abo-System ist ja darauf ausgelegt, Druck zu erzeugen. Nicht nur durch die Politik in Bezug auf Abgänge, sondern auch dadurch, dass man permanent das Gefühl hat, dass man ja dafür zahlt und das irgendwie nutzen muss und daher Spiele spielt, die man gar nicht unbeding spielen würde oder Spiele zu Zeitpunkten spielt, die einem eigentlich gar nicht so passen.
Ich habe mein letztes Jahr Game Pass auch so wie Ryze nur noch als Demo-Maschinerie genutzt, um Sachen auf meine Merkliste zu tun, weil der Zeitpunkt an dem Spiele im Pass waren, mir auch fast nie gepasst hat.
Du hast für den Game Pass bezahlt, es dir aber trotzdem nochmal auf Steam geholt? Wenn du auf der Xbox gespielt hast, dann hättest du es auch auf dem PC via Windows weiterspielen können, denn das Spiel ist Play Anywhere.
Wollte man das Spiel dennoch kaufen, hätte man auch durch den Game Pass Rabatt Geld sparen können.
Clair Obscur bekommt man je nach Store für teilweise 36€. Das ist immer noch günstiger als die 20% Game-Pass-Rabatt. Und man muss sich nicht mit dem Microsoft PC Store rumärgern.
Ich behandle Spiele schon ganz ähnlich, aber zunehmend betrachte ich sie immer mehr als flüchtiges Entertainment. Clair Obscure ist schon ein starker Titel, für ein Indie Game wohlgemerkt. Aber Entwickler unterstützt man auch, wenn man das Spiel über den Game Pass spielt.
Ich kann die Argumentation also nicht ganz nachvollziehen. Für den Vollpreis des Spiels hätte ich auch zwei Monate den Game Pass Ultimate verlängern können. Spätestens dann hätte man ihn durchspielen können. Digital auf Steam hast du danach auch nur eine Leiche mehr in deiner Bibiliothek. Denn der Wiederspielwert ist doch sehr begrenzt, bei dieser Art von Spiel. Das weisst du spätestens wenn du das Ende gesehen hast. Zumindest wäre es mir so ergangen.
Deshalb liebe ich auch den Game Pass. Hätte ich Geld für Claire Obscure: Expedition 33 bezahlt, hätte ich mich vielleicht geärgert. Das gilt auch für Atomfall, Anno 1800, South of Midnight oder Oblivion. Alles Spiele, die ich mir normalerweise kaufen wollte, aber der Game Pass dafür völlig ausreichte. Davon muss ich keines selbst "besitzen". Die spiele ich mal so zwischendurch weg, oder hole es mir im Sale. Da ist den Entwicklern sicher egal, ob ich eines davon doppelt kaufe. Hauptsache, ich konnte sie überthaupt spielen.
Ja, das ist aber auch ein bisschen der Game Pass-Effekt, den ich zwischenzeitlich auch bei mir gemerkt habe. Dadurch, dass die Sachen eben im Pass sind und man die einfach mal nebenbei wegspielen kann, haben die einfach keinen Wert mehr und sind nur noch flüchtiges Entertainment. Ich habe für mich festgestellt, dass mir die Spiele wieder mehr Wert sind und ich sie auch intensiver spiele, wenn ich sie wirklich kaufe. Selbst wenn die am Ende mit 80% Rabatt gekauft wurden.
Ich kann das schon nachvollziehen, was Ryze da schreibt.
Zumal der GP auch viel zu viele Lücken hat. Ein Großteil der Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, waren nie im GP und werden es wohl auch nie sein.
ACHTZEHN!!!EURO!!! Wäre ich noch Konsolero wüsste ich nicht, was ich nach Ablauf machen soll. Jede Preisstufe ist auf ihre Art Schmutz. Immer zu teuer für's Gebotene. Die höchste Stufe hat wieder Feature drin, die ich bezahle aber nie nutze, aber auch Features die ich als essentiell bezeichnen würde. Upselling at it's finest.