• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

Exaclaw

Jungspund
Ok wenn du ein Fan davon bist das die nur noch halben Schrott mit Zig Fehlern auf den Markt werfen dann ist das deine Einstellung.

Als Entwickler sollten sie sich aber mal Gedanken drüber machen warum über die letzten Jahre die Vorbesteller zahlen sinken und die Leute lieber warten bis alles gepatcht ist. Und dann die Spiele aus zweiter Hand kaufen für die Hälfte oder weniger.
Der Entwickler von Days Gone hat es gespürt und deswegen wird auch kein Nachfolger entwickelt.

Na da hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet:
Spiele fallen so schnell im Preis heutzutage dass du manchmal nur 1 - 2 Monate warten brauchst um ein Spiel 50% günstiger zu bekommen.

Und wo ist das Problem noch Fehler vorm offiziellen Release zu beseitigen ?
Evtl. solltest du dir mal Gedanken machen wieviel Zeit zwischen der Fertigstellung und Veröffentlichung liegt. Außerdem leben wir nicht mehr im Jahre 1995 wo ein Spiel "nur" ein paar hundert Codezeilen hat und Fehler entsprechend schneller gefunden werden können.

Days Gone ? Komisch, könnte schwören dass Sony hier den Stecker gezogen hat, trotz Erfolg. Sehr schlechtes Beispiel.

cts

Rentenbezieher
Als Entwickler sollten sie sich aber mal Gedanken drüber machen warum über die letzten Jahre die Vorbesteller zahlen sinken und die Leute lieber warten bis alles gepatcht ist.

Hast du dafür auch irgendwelche Quellen oder ist das nur ein Gefühl?

Und man sollte sich langsam mal von kompletten fehlerfreien Spielen auf physischen Medien verabschieden. Das Goldmaster geht schon ins Presswerk während noch fleißig am Spiel gewerkelt wird. Denn die Discs müssen ja an Tag 1 im Laden stehen und brauchen halt eine gewisse Vorlaufzeit.

Daddli

Rentenbezieher
Und wo ist das Problem noch Fehler vorm offiziellen Release zu beseitigen ?
Frag das doch mal zumindest die großen Publisher.

Außerdem leben wir nicht mehr im Jahre 1995 wo ein Spiel "nur" ein paar hundert Codezeilen hat und Fehler entsprechend schneller gefunden werden können.
Ich kann dir die Doku in der ARD Mediathek über CD Project Red und den DLC zu Cyberpunk 2077 empfehlen. Da sieht man ganz gut, wie lange es dauert, wenn z. B. der Spielcharakter in einer Szene keine Hände hat. Also Stunden hat er daran meiner Meinung nach nicht gesessen, um den Fehler in der Programmierung zu finden und zu beseitigen.

Die Top-Titel sind mittlerweile so riesig, die können gar nicht mehr fehlerfrei releast werden. Ist das so? Ich bin der Meinung: Doch, könnten sie! Lasst die Spiele doch wieder extern testen. So, wie es früher mal der Fall war. Diese Firmen sind nach und nach verschwunden. Die Zeit (Thema Deadline) und vor allem die Kosten wollte man eben nicht mehr investieren.

In gleichem Maß kam immer mehr das Closed Alpha, Closed Beta, Open Beta Gedöhns und der heilbringende Day 1 Patch auf. Psychologisch schon geschickt gemacht. „Finde ich gut, dass man das Spiel vorab testen kann.“ Ja genau. :ugly:

AlArenal

Altenpfleger
Die Top-Titel sind mittlerweile so riesig, die können gar nicht mehr fehlerfrei releast werden. Ist das so? Ich bin der Meinung: Doch, könnten sie! Lasst die Spiele doch wieder extern testen. So, wie es früher mal der Fall war.

Aus der IT kommend kann ich dir sagen: Es keine fehlerfreie Software. Es gibt bestenfalls Software mit noch nicht entdeckten Fehlern.

Klar kannst du von Dritten testen lassen. Das wird sicher auch in unterschiedlichen Umfängen gemacht. D.h. aber nicht, dass du das Feedback bis zum offiziellen Release umgesetzt bekommst.
Man darf sich das nicht vorstellen, als wenn zum Zeitpunkt des Release das interne Bugtracking auf 0 steht. Da wird es reichlich dokumentierte Issues geben an denen je nach Priorität auch bereits gearbeitet wird, Patches ggf. schon in Prüfung sind.
Das alles findet zeitgleich statt, ist aber verständlicherweise für uns als Außenstehende nicht transparent und stellt sich für uns daher anders dar.

Ahti

Frührentner
Ich kann dir die Doku in der ARD Mediathek über CD Project Red und den DLC zu Cyberpunk 2077 empfehlen. Da sieht man ganz gut, wie lange es dauert, wenn z. B. der Spielcharakter in einer Szene keine Hände hat. Also Stunden hat er daran meiner Meinung nach nicht gesessen, um den Fehler in der Programmierung zu finden und zu beseitigen.
Ich denke nicht, dass die Doku gut aufzeigt wie Bugfixing aussieht, zumal der Entwickler der da vermeintlich einen Fehler korrigiert, der Quest Director ist. ;) Der kümmert sich für gewöhnlich nicht um solche Sachen, sondern gibt sie an das entsprechende Team weiter.
Fairerweise muss man sagen, das er in dem Video selbst sagt, dass mit jedem gefixten Bug, zehn neue entstehen können. Die für den Charakter in dem Moment gefixten Hände können dazu führen, dass man an anderer Stelle keine Waffen aufheben kann oder NPCs ohne Hosen rumlaufen oder weiß der Geier was.:p

Als Konsumenten sollten wir von Publishern fordern, dass sie ihre Spiele nicht in einem kaputten Zustand veröffentlichen. Wir sollten uns aber auch bewusst sein, dass moderne, hochkomplexe Spiele einfach nie komplett fehlerfrei erscheinen werden.

Iron Mike

Neuankömmling
Das traurige ist das manche Fehler - trotz Bekanntheit - billigend in kauf genommen werden und das Spiel dennoch veröffentlicht wird. Mein letzter kauf (RIDE5 in der Special Edition für 98€) hat Bugs die das Weiterspielen unmöglich machten, da einige Rennen nicht zu beenden waren. Sowas muss doch auffallen, bzw umso schlimmer wenn es nicht mal getestet wurde.

Pascal

Ich mag Trophys
Ich nenne Mal ein kleines Beispiel. Ist zwar nur ein Indie Spiel und kein Triple A aber trotzdem.

Yonder The Cloud Catcher Chronicles

Wenn man das Spiel aus macht und wieder anmacht ist der Save zerstört. Jedes Mal. Der Fehler ist denen seit Release bekannt und die haben es einfach so gelassen

Oben