• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Ahti Porter Bridges @Khorny

Danke übrigens für den Hinweis mit Otto, auch wenn das schon ein paar Tage her ist.

Dank Euch kann ich meine Suche nach einem offiziellen Xbox Wireless Adapter für Win 10 endlich beenden. Ich habe zwar mehr bezahlt als die 23€, die das Teil normalerweise kosten sollte, wenn es dann irgendwo verfügbar wäre (selbst bei Microsoft bekommt man die seit Monaten nicht). Aber durch den Neukunden-Rabatt und die UP-Testphase habe ich jetzt 39,99€ für den schwarzen Controller bezahlt, dem der Adapter beliegt. Immerhin 30€ weniger als im Microsoft Store, der einzige andere größere Shop zu sein scheint, der das Teil aktuell auf Lager hat.

X30 Trucase

Moderator
Team
Eigentlich crazy, dass es so ein Act ist an diesen popeligen Adapter ranzukommen. Aber der beherrscht nun mal Funk und Bluetooth, wie die Xbox-Controller es verwenden.
So lange meiner nicht kaputt geht, bleibt er auch im Einsatz. Aber du musst, meine ich, noch ne App aus dem Microsoft-Store runterladen.
Meine mich zu erinnern, dass das auch noch ein Problem war, weil das so ne Legacy-Software ist, die es nicht mehr gibt.
Oder waren die Treiber das Problem? Irgendwas war softwareseitig auch nicht so easy.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Eigentlich crazy, dass es so ein Act ist an diesen popeligen Adapter ranzukommen. Aber der beherrscht nun mal Funk und Bluetooth, wie die Xbox-Controller es verwenden.
So lange meiner nicht kaputt geht, bleibt er auch im Einsatz. Aber du musst, meine ich, noch ne App aus dem Microsoft-Store runterladen.
Meine mich zu erinnern, dass das auch noch ein Problem war, weil das so ne Legacy-Software ist, die es nicht mehr gibt.
Oder waren die Treiber das Problem? Irgendwas war softwareseitig auch nicht so easy.

Ich habe so das Gefühl, dass Microsoft den Adapter mehr oder weniger eingestellt hat, seitdem die neuen Contoller alle Bluetooth haben.

Ich habe bisher als Ersatz ja auch Bluetooth genutzt. Das funktioniert ganz gut, aber man hat halt nicht die volle Funktionalität im Vergleich zum Wireless Adapter. Und ich wollte halt schon gerne die Option, die Buttonbelegung tauschen zu können, wenn die Spiele das selber nicht ermöglichen. Am Wireless Adapter kann ich außerdem auch mein Turtle Beach-Headset nutzen, das über das Xbox Wireless-Protokoll läuft, nutzen, wenn ich das mal will. Und ein USB-Kabel durch den halben Raum zu legen, ist halt auch nicht optimal. Da kann man gerne mal drüber stolpern.

Es gibt zwar diverse Third-Party-Wireless-Adapter, aber mit Drittanbietern bin ich ehrlich gesagt immer etwas vorsichtig. Ab und zu findet man den offiziellen Adapter mal bei Amazon im Marketplace, aber dann verlangen die halt 50-60 Euro dafür, wass ehrlich gesagt ziemlicher Irrsinn ist.

Installation war jetzt unter Windows 11 nicht wirklich ein Problem. Reinstecken, fertig. Die Accessories-App hatte ich eh drauf, weil ich damit schon ein Firmware-Update für einen anderen Controller gemacht habe. Die Probleme gab es wohl hauptsächlich in einer älteren Version von Windows 10. Und von dem Adapter gibt es halt auch zwei Versionen. Die neuere ist wohl etwas unproblematischer.

Oben