• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

sabienchen.banned

Frührentner
Besonders gut an dem Spiel hat mir zudem noch gefallen (das wird explizit im Handbuch sogar so erwähnt ^^), dass es dem Spieler den Charme der jap. Shimane-Präfektur nahebringen will durch Abbildungen realer Orte, Gebäude und Gebräuche. Man geht also ein wenig auf virtuelles Sightseeing :)
Spiel-/Lesezeit ca. 20h
Das liegt u.a. auch daran, dass alle Hintergründe mehr oder weniger "durchgepaused" sind.
Gibt auch eine "erweiterte Fassung" "Last Answer".
In dieser Version kann man zwischen Anime- und LiveAction-Stil wechseln.
BwLJAOS.png

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Indiana Jones und der Stab der Könige (PS5)

So langsam füllt sich die Playstation Klassiker Bibliothek und ich freu mich über jeden Titel, der mir damals entgangen ist und nun nachholbar ist. So auch dieser Ausflug mit unser aller Lieblingsarchäologen. Das Spiel hat damals keine guten Kritiken bekommen, mir soll es wurscht sein, ist halt Indy. 😁

Von der Geschichte her eine klassische Indiana Jones Story, der wieder auf der Suche nach einem wichtigen Artefakt den Nazis zuvorkommen will/muss. Passt, ist aber ein wenig steif und abgehackt erzählt.

Gameplaytechnisch gibt es wie zu erwarten einen Mix aus Faustkampf, Rätseln, Klettern. Dazu kommen 1,2 Flug-und Fahreinlagen. Eigentlich ein guter Mix, es kommt auch viel Abwechslung auf. Hätte man aber alles einen Ticken besser machen können, vor allem die Kämpfe sind trotz Einsatz der Peitsche oder anderer Gegenstände eher unterdurchschnittlich. Die Rätsel hingegen sind ganz nett, keine Oberklasse, aber gab es auch schon schlechter.

Ansprechen muss man die Schießeinlagen. Indy zieht nämlich nicht jederzeit seine Waffe, es gibt automatisch generierte Rail-Shooter Einlagen. Nette Idee irgendwie, mit Controller aber nur so mittelmäßig spielbar. Aber egal ob bei den Schießereien, einem unfreiwilligen Absturz oder ähnlichen: Durch die Rückspulfunktion bleibt jeder Frust aus. Vor 15 Jahren hätte das glaube ich anders ausgesehen, weil die Steuerung auch für damalige Verhältnisse nicht präzise genug ist.

Was bleibt? Ich hatte trotz der kleinen Problemchen ein paar gute Stunden mit dem Spiel. Es ist Indy und ich mag einfach den Charme der PS2 Games. Aber im Jahre 2009 hätte es trotzdem allerhöchstens eine 4.5, 5.0 gegeben, da gab es schon viel, viel besseres, so ehrlich muss man sein. Heute, mit dem Nostalgiefaktor, gibt's ne glatte

7.0/10

Punkten.

BigJim

Neuankömmling
Amnesia - The Bunker (PC)

Ist im Prinzip schon der vierte Teil der Amnesia-Reihe (die anderen drei waren The Dark Descent, A Machine for Pigs und Rebirth). The Bunker ist wieder ein richtig gutes Amnesia geworden (A Machine for Pigs und Rebirth fand ich nicht ganz so nervenaufreibend). Fühle mich vorzüglich gegruselt.

Spiele übrigens die PC-Download-Version von GOG. Steam meide ich, nachdem ich dort mehrmals gehackt wurde.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

8/10 Punkten

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Lost Records: Bloom & Rage - Tape 1

Day 1 buy & playthrough (ich hatte heute frei, da ging das direkt an einem Stück). Das Spiel von den ursprünglichen "Life is Strange"-Machern Don't Nod spielt sich recht typisch wie die vergleichbaren LiS-Werke. Ein bisschen Übernatürliches passiert auch, steht aber eher im Hintergrund. Im Grunde geht es darum dass ehemalige Freundinnen 27 Jahre später in der "heutigen Zeit" zusammenkommen und die Ereignisse ihres gemeinsamen Sommers 1995 revue passieren lassen, als sie 16 Jahre alt waren. Nach und nach erfährt man dann eben wie die Mädels sich kennenlernten und was damals passierte. Jedenfalls zum Teil, denn Tape 1 erzählt, wie der Name sagt, nur die erste Hälfte. Die zweite Hälfte erscheint (kostenlos für alle Käufer) im April.

Die großen Geheimnisse sind also alle noch ungeklärt, insbesondere mit dem Paket, das die Mädels in der heutigen Zeit mit einer Nachricht im Stile von "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" bekommen haben und sich keiner traut aufzumachen. Natürlich endet Tape 1 mit einem Cliffhanger, damit die Fans was zum diskutieren haben (über andere Dinge als 'das Spiel ist viel zu WOKE' hoffentlich).

Statt Max mit ihrem Fotoapparat spielt man nun jedenfalls ein Mädchen mit einem Camcorder, die darauf ihren Sommer dokumentiert. Rätsel gibt es fast keine (eigentlich nur zwei Schlösser, die man mit Codes öffnen muss), aber oftmals ist man gezwungen alle relevanten Objekte im Areal zu finden und zu filmen, damit es weitergeht. Das war teilweise ein bisschen nervig. Der Rest besteht, wie üblich, hauptsächlich aus rumlaufen, Dialoge und Entscheidungen/Auswahlmöglichkeiten, bei denen man mal sehen muss welche Auswirkung sie am Ende wirklich haben werden. Aus den Beziehungen mit den drei Freundinnen kann auch jeweils mehr werden, wie mein Ending Screen zeigt:

1739908046425.png

Ich bin mal auf Teil 2 gespannt bevor ich mein Urteil hier fälle, an LiS (1) kommt aber auch diese Geschichte hier wohl eher nicht heran.

Spieldauer für Tape 1 lag bei etwa 6 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Troublemaker

Kennt ihr diese asiatischen Webcomics an Schulen, wo immer nur gekämpft wird, die Schüler untereinander Ranglisten ausmachen und ggf. sogar Turniere veranstalten? Dieses Klischee bedient hier auch Troublemaker, wo ihr als neuer Austauschschüler an einer indonesischen Schule euch beweisen müsst - indem ihr andere Schüler verprügelt und das Turnier gewinnt. Nebenbei lernt man auch noch das ein oder andere indonesische Schimpfwort. Kontol bspw. heißt Schwanz und taucht in gefühlt jedem zweiten Satz auf. Aber natürlich gibt es noch mehr:

Bild

Das Spiel sieht bescheiden aus und spielt sich auch so - hier wird schnell die Indy-Limitierung erkennbar. Im Grunde spielt es sich ein bisschen wie GTA3 und sieht auch so aus. Nur ohne Autos und Flugzeuge, etc. - aber in etwa wie damals als ihr zu Fuss unterwegs seid und Passanten umhaut. Die Kombos sind recht simple, ihr habt im Grunde drei Tasten: Eine zum Blocken, ein leichter Angriff und ein schwerer Angriff. Wenn euer Special Punkt aufgeladen ist, dürft ihr auch eine Special Attack abfeuern - hier hat man dann ein bisschen mehr Auswahl, die sehen auch 'abgefahrener' aus und kann diverse Moves beim Händler freischalten. Die Ragdoll-Physik der Gegner ist dann auch noch... nun, sagen wir mal 'ganz lustig' (oder halt: schlecht gemacht). Clipping ist auch ein typisches Problem, hier in der Szene ist das Motorrad umgekippt und einfach durch den Typen durchgeclippt:
Bild

Ein bisschen Spaß macht das Ganze trotzdem irgendwie, wenn auch recht simple und primitiv, aber halt eben wie ein spielbarer Webtoon. Die Story ist auch entsprechend. Vollpreis von über 18 Euro würde ich hierfür niemals bezahlen, aber für ein paar Euro im Sale oder in einem Bundle kann man das Action Beat'em Up durchaus mal anspielen - auch wenn die heutige Generation vermutlich direkt wieder abschaltet, bei der Grafik.

Bild

Eirulan

Frührentner
Als kleine Abwechslung und Change-of-Pace zu all dem Japano-Nischenkram habe ich mir nun auch Indiana Jones und der Stab der Könige (PS5) angesehen...

Och doch... jaa... war eigentlich ganz nett :)

Die PS360 Versionen wurden damals ja gecancelled und das Spiel kam dann nur für (mWn) Nintendo Wii, DS, Sony PS2 und PSP. Die PS2-Version war ein Port der Wii-Version und das merkt man. Wenn man bedenkt, dass das Spiel nur wenige Monate vor einem Uncharted 2 rauskam, ist es ein unglaublich schlampiges Werk. Haufenweise Clippingfehler, ein ganz arg hakeliges Kampfsystem (den Faustkampf habe ich nach kurzer Zeit völlig ignoriert, weil man mit der Peitsche (R2) und Heranziehen beinahe jeden Gegner one-hittet und das 1.) viel schneller geht und 2.) man dabei auch noch mehrere Sekunden Invincibility-Frames geschenkt bekommt) und Setpieces, die nur ganz rudimentär irgendwie zusammengefügt wurden.

Trotz all dem hatte ich aber mehr Spaß mit dem Teil, als gedacht :) Die Mischung aus Kampf, Rätsel und ein paar Fahr-/Railgun Abschnitten ist abwechslungsreich genug und hält einen für die kurze Spielzeit (4-5h) bei der Stange. Positiv kann man auch erwähnen, dass das Spiel insgesamt funktioniert, mir ist an keiner Stelle ein Bug oder Glitch aufgefallen, man kann das fehlerfrei durchspielen.
Zum insgesamt recht positiven Eindruck tragen aber sicherlich die 60 fps bei, sowie (wie oben auch schon von @FrancisYorkMorgan erwähnt) die Rückspulfunktion des Sony-PS2-Emulators. Ohne diese wäre das Ganze einiges nerviger, leider ist das Spiel nämlich mit einer ganzen Menge an billigen QTE-Instant-Deaths gespickt.

Also für einen Abend kann man hier durchaus seinen Spaß haben, wenn man die Erwartungshaltung vorab entsprechend geraderückt :)

Oben