• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Mischl

Neuankömmling
Auch ich habe Lords of the Fallen durch

Das Ruckelfestival hat auch mir noch mehr graue Haare beschert.
Am fiesesten fand ich die Brücke bei Calrath und dem Reisenden, wo eh schon kein Platz war und dann auch noch dauernd dieses gehänge.

Misc

Sonntagsfahrer
Alan Wake 2

Nach knapp 33h flimmert das Ende inkl. Platin Trophäe über den Bildschirm und irgendwie bin ich froh drum.
Technisch ist das Spiel sehr gut umgesetzt, allerdings ist der Übersetzungsbug nach über einem Monat noch immer nicht behoben. Es kommt nicht oft vor, das zwischendrin englisch gesprochen wird, aber es kommt vor und das reißt einen halt aus dem Geschehen.
Die Steuerung mit den Actionpassagen ist so ziemlich identisch zum ersten Teil. Schatten anleuchten und draufballern. Das Waffenhandling etc. ist soweit ok, aber jetzt auch kein spielerischen Highlight.
Das Spiel Ansich fängt echt stark an in den Wäldern von Cauldron Lake, als man Saga Anderson, einer FBI Agentin beim lösen eines Ritualmordes helfen muss. Die Atmosphäre in den ersten Kapiteln um Saga, später auch in Bright Falls und Watery ist wirklich richtig gut! Auch die relativ einfachen Mechaniken im Gedankenpalast tragen dazu bei, wenn auch die Rätsel nicht wirklich welche sind. Der Gedankenpalast dient einfach zur Unterstützung der Geschichte, das kombinieren darin ist aber nichts anspruchsvolles.
Riesen Schwachpunkt ist für mich dann tatsächlich die Geschichte um und mit Alan. Die Story ist so abstrus und ein riesengroßes Durcheinander. Habe öfter gar nicht geschnallt was um was es denn genau ging. Der rote Faden fehlte irgendwie. Diese seltsame Erzählweise, die sich für mich so anfühlte, als ob man ein Vorwissen haben sollte, hat mir schon bei Control nicht gefallen. Hier ist das ähnlich (obwohl ich Alan Wake 1 gespielt habe). Die Story war für mich echt zu abgehoben und ich war immer wieder froh wenn ich zu Saga switchen konnte. Das mit dem Switchen der Charakter (geht ab einem gewissen Spielfortschritt) fand ich auch nicht sonderlich gut gelöst und hat mich öfters aus der Geschichte gerissen. Ich kann das hier nicht weiter vertiefen ohne zu spoilern.
Backtracking gibt es leider auch relativ oft. Es ist auch nix verwerfliches dran wenn es zur Story passt, wie Anfangs am Tatort. Dafür gibt es andere Bereiche vor allem in Alan Wakes Abschnitten in denen das Backtracking total nervt.

War Alan Wake 2 für mich jetzt ein schlechtes Spiel? Bei weitem nicht! Das Game hat echt coole Momente die auch musikalisch super von Tor und Odin, den alten Haudegen, untermalt sind. Generell gehöre ich zur Fraktion, die die deutsche Sprachausgabe als echt gelungen bezeichnen würde. Auch die Soundeffekte, die Dualsense Unterstützung und die Grafik sind hervorragend.

Wenn die oben genannten Punkte nicht wären, bzw. wenn sie Saga und die "normale weltliche" FBI Arbeit mit mehreren Mordfällen mit dem Mysteryflair (ohnem it der großen Geister-, bzw. Schattenkeule zu kommen) weiter ausgearbeitet hätten wärs für mich ne 10 von 10.

So ergibt es halt eine immer noch gute 8 von 10

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Moons of Madness

Ein Vertreter des typischen Walking Sim im Weltraumsetting auf dem Mars. Ist in ca 8std durch und mit Platin nur fürs durchspielen (eine einzige verpassbare Trophäe ist zu beachten)

Wer cosmic Horror a la Lovecraft mag macht damit nichts falsch sage ich mal.
Es ist absolut linear, da gibt's nahezu nichts zu erforschen oder zu erkunden, man geht, liest, löst gut balancierte Rätsel (nicht zu leicht, nicht zu schwer) und lauscht manchen Dialogen per Funk.
Alles ziemlich solide auch inklusive der Grafik und Technik, nichts hervorstechend gut (außer das Voice acting, das fand ich ziemlich gut) aber auch nichts schlecht.
Ein bis zwei mal hab ich mich sogar erschrocken 😁

Empfehlung für alle die absolut lineare Walking Sims in dem Genre mögen, vor allem wenn ihr es mal im Sale schnappen könnt, hab ich auch getan.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Genesis Noir (Gamepass)

Interessanter Mix aus Science Fiction, alten Detektiv-Filmen (SW Noir), Adventure, Suchspiel (Wimmelbild lässt grüßen), Walking Simulator und eine Geschichte wo ich schon wissen wollte was da am Ende bei raus kommt. Auf jeden Fall mal etwas anderes. Schönes ruhiges Spiel wo man sich Zeit lassen sollte und nicht zwischen Tür und Angel genossen werden kann. Kunst trifft Videospiel trifft es wohl ganz gut. Hat mir gut gefallen.

panosmuc

Jungspund
...richtig. Zumindest könnte man mittlerweile jeden Titel auf´s Cover drucken, mit Resident Evil hat das schon lange nichts mehr zu tun. Wie wär´s denn mit Lycans of the Castle, Bakers in the Woods, Resident Parasites, Parasite Evil... oder so? :sneaky: Aber wie du sagst, als Spiel an sich hat sich die Reihe bisschen fangen können, schlecht sind die jüngeren Games nicht. Die Spur wurde aber einfach zu oft gewechselt, da steigt kein Mensch mehr durch. Zombies, Vampiere, Werwölfe, mich würde nicht wundern, wenn im 9er Aliens auftauchen würden. :alien:
😁 ;)
Du hast es sehr gut beschrieben 😁 ! Sind wir mal gespannt was noch so kommt 🫨
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Gestern nun Adam's Venture Origins zu Ende gezockt. Ich muss sagen es ist ein Rätsel Spiel mit einem guten Schuss Adventure und ohne Waffen oder offene Gewalt. Etwas sage ich mal zur seichten Unterhaltung 😃

Erzgebirgskind

Café Milliways
My Time at Portia
Nachdem das Spiel jetzt quasi vier Jahre in meinem Backlog geschlummert hatte, habe ich nochmal einen Neuanlauf probiert. Den ersten Versuch hatte ich damals im ersten Drittel des Spiels versanden lassen, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mir einfach der notwendige Grind zuviel wurde.
Der zweite Versuch hat dann geklappt. 😅 Spiel ist durchgespielt. 💪 Das lag unter aber auch daran (ich bin da jetzt mal ehrlich), dass ich durch Zufall herausgefunden hatte, dass man Items duplizieren kann. Ich denke, ansonsten wäre ich wieder in die Grindfalle gerannt und hätte abgebrochen. Normalerweise stört mich grinden eigentlich nicht, aber dadurch dass das Spiel im Look & Feel relativ einfach gestrickt ist und der Schwierigkeitsgrad gefühlt gegen 0 geht, wird das zumindest für mich dann doch schnell langweilig.
Was gibt es sonst noch zum Spiel zu sagen? Grafisch wirkt es jetzt ein bißchen in die Jahre gekommen, die Ladezeiten auf der X waren spürbar, aber akzeptabel. Spaß hat mir vor allem das Gameplay und die Story gemacht, das ist auch etwas was ich z.B. bei Stardew Valley vermisse in dieser Ausprägung.
Mit My Time at Sandrock ist inzwischen auch ein Nachfolger vorhanden, den kenne ich jetzt allerdings noch nicht. Gefühlt würde ich dann bei Interesse eher den Nachfolger empfehlen zu spielen, wie schon geschrieben, MTAP ist dann jetzt doch schon ein bißchen in die Jahre gekommen und auch nicht ganz bugfrei. (Mich hat der Gruppenfotobug erwischt, ich konnte deshalb eine Mission nicht machen, die war aber für das Fortschreiten zum Glück nicht relevant.)

Für mich aufgrund der Story und des Gameplays eine 8/10.

Zuletzt bearbeitet:

BloodSpencer

Altenpfleger
Moons of Madness

Ein Vertreter des typischen Walking Sim im Weltraumsetting auf dem Mars. Ist in ca 8std durch und mit Platin nur fürs durchspielen (eine einzige verpassbare Trophäe ist zu beachten)

Wer cosmic Horror a la Lovecraft mag macht damit nichts falsch sage ich mal.
Es ist absolut linear, da gibt's nahezu nichts zu erforschen oder zu erkunden, man geht, liest, löst gut balancierte Rätsel (nicht zu leicht, nicht zu schwer) und lauscht manchen Dialogen per Funk.
Alles ziemlich solide auch inklusive der Grafik und Technik, nichts hervorstechend gut (außer das Voice acting, das fand ich ziemlich gut) aber auch nichts schlecht.
Ein bis zwei mal hab ich mich sogar erschrocken 😁

Empfehlung für alle die absolut lineare Walking Sims in dem Genre mögen, vor allem wenn ihr es mal im Sale schnappen könnt, hab ich auch getan.
Danke für deinen Bericht! Nun werde ich es mir auf jeden Fall zulegen. (y):)
Als Tipp für dich: Narcosis ist ebenfalls ein Walking Sim mit seichter Gruselatmosphäre, lohnt sich aber auch nur im Sale.

Oben