• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Starsky

Damn good coffee...!
The Walking Dead - Season 2 (Xbox 360)
(Achtung SPOILER! )

Am Wochenende lief bei mir nun der Abspann der 5. und letzten Episode der zweiten Staffeln von Telltales The Walking Dead. Dass die erste Staffel von der Qualität der Atmosphäre und vor allem im Bezug auf die Story nicht erreicht werden würde, war ja abzusehen.
Der Tod von Lee am Ende der ersten Staffel und der damit verbundene Verlust des Kernelementes - der Beziehung zwischen Lee und Clementine - war fast unmöglich zu kompensieren.
Entsprechend war der zwangsläufige Ansatz, den Spieler nun Clementine spielen zu lassen schon eine Herausforderung für die Autoren. Leider gelang es ihnen dann auch nicht, auch nur ansatzweise die emotionale Tiefe der ersten Staffel wieder zu erreichen.
Abgesehen von der ersten und dritten Episode, die noch einigermaßen spannend inszeniert waren, mäandert die Storyline ansonsten weitgehend frei von Höhepunkten (mit einigen meist sehr vorhersehbaren "Twists") vor sich hin. Für mich dabei völlig unverständlich - die Nebencharaktere erzeugen ausnahmslos ambivalente Gefühle beim Spieler, eine Bindung an den einen oder anderen kann nie wirklich enstehen, da permanent immer wieder die gleichen Konflikte ausgetragen werden, um irgendwie einen Spannungsbogen zu halten. Leider fühlte ich mich entsprechend spätestens ab der 4. Episode nur noch genervt von den Nebencharakteren und eine gewisse LMAA-Stimmung machte sich breit. Ich konnte es daher kaum abwarten, bis der leider ebenfalls total vorhersehbare Showdown am Ende der 5. Episode kam und ich
Kenny endlich abknallen konnte. Emotional war ich derart erkaltet, dass ich sogar den armen Arvo - der wohl eigentlich sowas wie Mitgefühl wecken sollte - bei jeder Gelegenheit töten (lassen) wollte, was entgegen der implizierten Dialog- und Handlungsoptionen ja aber leider nicht möglich ist.
Als ich mir anlässlich dieser Gefühlslage vergegenwärtigte, dass ich eigentlich ein 12-(?) jähriges Mädchen spiele, musste ich leider konstatieren, dass was auch immer die Autoren hier in Staffel 2 versucht haben, bei mir ganz und gar nicht funktioniert hat. Natürlich wollte man Clementine "erwachsener" werden lassen, aber die Transformation vom kleinen schutzbedürftigen Mädchen aus Staffel 1 in einen abgeklärten, waffenschwingenden De-Facto-Gruppenleader war mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

Wer die zweite Staffel noch nicht gekauft hat, sollte es also m.E. auch besser bleiben lassen und stattdessen die wunderbare erste Staffel in Erinnerung behalten.

5/10

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke für das Review.
Wollte es eigentlich auch demnächst spielen, jetzt werd' ich definitv meine Erwartungen runterschrauben. (hatte es ja neulich gekauft, als der Season Pass im Angebot war)

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Resident Evil 4.
Nachdem ich mich mit der Steuerung angefreundet hatte, habe ich sehr viel Spass mit dem Spiel gehabt.
Habe es zwar damals schon auf dem Gamecube gespielt aber wie das im Alter so ist, konnte ich mich nur noch Bruchstückhaft an das Spiel erinnern. :senior:
Spannende 20 Stunden Gameplay. Was will man mehr ?
Kann nur jedem empfehlen diese Perle zu spielen. :top:

DaBastian

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin auch gerade an Resident Evil 4 dran. Hatte es vor einigen Jahren mal auf der PS2 angefangen. Hab bisher ca. 4 Stunden gespielt und es macht wirklich sehr viel Spaß.
[MENTION=140]Flowerdragon[/MENTION] Sind deine 20 Stunden ingame-Zeit? Also ich meine zeigt es dir beim Speichern diese Zeit an?

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Ich bin auch gerade an Resident Evil 4 dran. Hatte es vor einigen Jahren mal auf der PS2 angefangen. Hab bisher ca. 4 Stunden gespielt und es macht wirklich sehr viel Spaß.
@Flowerdragon Sind deine 20 Stunden ingame-Zeit? Also ich meine zeigt es dir beim Speichern diese Zeit an?

Ja, beim Speichern wird dir die Zeit angezeigt. Habe für den ersten Durchlauf knapp 19 Stunden gebruacht und dann für die "Ada" Kampagne nochmal so ungefähr 4 Stunden. [MENTION=2169]scorpionmj[/MENTION] : Gib' dem Spiel (und der Steuerung) eine Chance. Habe am Anfang auch geflucht, aber nach einiger Zeit kam ich damit gut klar.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab dann mal Captain America die Story durch. Mir hat es sehr viel Spass gemacht. Grafik, Sound sind in Ordnung und die Steuerung geht sehr gut von der Hand. Kampfsystem ist ähnlich wie bei Batman und macht echt Spass. Ich find es sogar etwas zugänglicher, da etwas einfacher, als bei Batman.
Nu muss ich nochmal bisserl rumrennen für ein paar Erfolge und mal die Herausforderungen anschauen.
Kurzum: Ich fand es klasse und es hat mich gut unterhalten. :top:

Oben