Wenn du Bass willst und extreme Höhen gleichzeitig, führt echt nichts am MMX 300 vorbei. Was Beyerdynamic da gebaut hat, grenzt an schwarze Magie. Das Ding hat dermaßen Bumms unterm Arsch und klingt aber gleichzeitig kristallklar.
Zum Glück hatte ich in meinem Lobeslied fürs
Arctis Wireless Pro am Ende noch geschrieben, dass es zumindest fürs Antesten und Ausprobieren eine Empfehlung ist.
Ich war grundsätzlich auch mit allem zufrieden.
Insbesondere das Akku-System und die EQ Basestation waren einfach toll. Und auch der Klang und Komfort überzeugten mich total.
Aber das Mikrofon.

Ach, Mann. (Es ist bei weitem nicht schlecht, individuelles Gefühl eben.)
Wie ich es "hasse", dass ich ja mit dem Jahre alten und mittlerweile etwas defekten Mid-Range HyperX ein reines Klinken-Headset erwischt hatte, dessen Mikrofonqualität auch heute noch erstaunlich gut ist.
So gut, dass es heute doppelt teurere Headsets in Sachen Mikrofon doch etwas übertrifft. Zumindest meine Wahrnehmung.
Hatte das Arctis Pro also dann doch schweren Herzens gestern wieder zurückgebracht.
Und mich ins
Corsair HS80 Max belesen.
Von dem ich schon wusste, dass es ein schlechteres Mikrofon als dessen Vorgänger, das HS80, haben soll. Ich nahm aber an, ein FW-Update hätte es schon behoben.
Saturn hatte den Vorgänger, das HS80, nicht mehr vorrätig. Sonst hätte ich das gleich mitgenommen.
Gegoogelt, Cyberport hat den Vorgänger noch. Den Cyberport aber teurer listete als den Nachfolger. Logo. Leider keine Telefonnummer vom Store. Wollte fragen, ob sie den um 40€ günstigeren Preis von Amazon mitgehen.
Also dann zu Cyberport. Ich musste selber lachen. Aber Pustekuchen. "Können wir leider nicht machen." Den Hinweis, dass sie den Vorgänger teurer listen als Saturn den Nachfolger, sparte ich mir. Da ich Cyberport an sich eigentlich mag und ich weiß, dass sie's nicht gerade leicht haben gegen Amazon & Co.
Also wieder zurück zu Saturn. Das Corsair HS80 Max mitgenommen. (Preisvergleich: bei Amazon 20€ günstiger, Saturn ging mit, cool!)
Zu Hause gleich getestet. Alles schick, Dual Connection, fühlt sich gut an, Sound ist gut.
Aber das Mikrofon.
Und leider ist das Corsair HS80 Max nicht gaaanz so komfortabel wie das Arctis Wireless Pro.
Nun liegt es da. Und weiß noch nicht, dass es morgen auch wieder zurückgebracht wird.
I'm a spoiled little brat.
Morgen nehme ich das
Razer Blackshark V2 Pro Wireless (2023) mit.
Was mich alles zur Frage führt:
Was verdammt nutzt ihr für ein Headset?
Ich brauche einfach ein gutes Mikro (an der PS5). Und überlege schon, ein externes Stand-Alone-Mic zu nutzen.