• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Starsky

Damn good coffee...!
Moin zusammen, habe mir gerade das Turtle Beach Stealth 700 Gen2 für die Xbox gekauft und frage mich nun, welcher Soundtreiber besser ist - Dolby Atmos oder DTS X.
Habe mir jetzt die 7-Tages-Testversion von Atmos geholt, bevor ich dafür dann am Ende aber 18 Euro ausgebe, würde mich Eure Einschätzung ggf. mit dem gleichen Headset interessieren! :)

ZEUSS

Jungspund
Servus,
Also ich habe beide und auch
das Turtlebeach...
Nutze meistens DTS X
Klingt für mich dynamischer und satter.
Dolby Atmos ist aber auch gut wenn es das Game unterstützt...
Gruß Dom

Bieberpelz

Frührentner
Moin zusammen, habe mir gerade das Turtle Beach Stealth 700 Gen2 für die Xbox gekauft und frage mich nun, welcher Soundtreiber besser ist - Dolby Atmos oder DTS X.
Habe mir jetzt die 7-Tages-Testversion von Atmos geholt, bevor ich dafür dann am Ende aber 18 Euro ausgebe, würde mich Eure Einschätzung ggf. mit dem gleichen Headset interessieren! :)
Ich habe DTS:X für Headsets genommen. Habe damals auch mit allem hin und her probiert und dabei Hellblade als Referenz verwendet.
Als Headset habe ich das original Xbox Headset, nachdem ich vorher auch einige andere hatte. Bin mit diesem am besten zufrieden und nutze es täglich am PC und auch an der Xbox.

Zäpp

Moderator
Team
Ist leider absolut individuell. Es gibt aber von beiden eine Testversion. Bei DTS ist sie glaube ich sogar länger. Du kannst aber so auf jeden Fall parallel testen.
Bei beiden gibt es aber auch hin und wieder Sales. Wenn es also nicht drängt, dann kannst du da auch warten. Windows Sonic geht ja zur Not auch.

Habe das Headset auch und bin sehr zufrieden. Weiß aber echt nicht aus dem Kopf für welchen Codec ich mich dann entschieden habe.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe auch beide ausgiebig getestet mit dem X700 und bin am Ende ebenfalls bei DTS-X hängen geblieben.

Vom subjektiven Empfinden her ist für mich da die räumliche Ortung bei Shootern besser.

Aber wie immer ist es Geschmackssache, Atmos ist ebenfalls sehr gut und beide sind um Welten besser als MS Sonic Surround 😁

Starsky

Damn good coffee...!
Danke für Euren Input! :)
Werde jetzt die Woche mal Atmos nutzen und im Anschluss DTS testen. Über kurz oder lang werde ich sicher sowieso beide kaufen. Über die Anlage nutze ich eigentlich auch immer DTS, nicht zuletzt, weil ich einen irrsinnigen Bild/Ton-Versatz bei allen Dolby-Codecs habe und ich zu faul bin, ihn im Receiver manuell zu korrigieren. 😄

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab mich für Atmos entschieden. DTS klingt definitiv räumlicher, wie @BlutgruppeM schon sagte, aber dafür hat die Ingame-Musik meinem Empfinden nach deutlich an Volumen verloren.

Meinem Hörempfinden nach würde ich sagen, dass sich DTS vor allem für PVP, wo es dann eher um Ortung geht, besser eignet, während Atmos die bessere Wahl ist, wenn man eher auf Singleplayer setzt und sowas wie Atmosphäre und Musik ein größeres Gewicht haben.

Misc

Sonntagsfahrer
Ich hab beide und spiele generell mit DTS:X außer bei Dolby Atmos Spielen, da switche ich und entscheide dann was für mich besser klingt

Oben