• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welchen Monitor für die Xbox Series X

Mik777

Jungspund
Moin Zusammen,

ich suche für meine Xbox Series X einen Monitor, da ich vom TV zum Schreibtisch wechseln möchte. Was könnt ihr hier empfehle?

Vielen Dank und schönen zweiten Advent
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Wenn Dir 60 Hz bei 4k und 32 Zoll reichen, kann ich folgenden, recht günstigen (unter 400€) Monitor empfehlen, den nutze ich zwar primär am PC, seit 3 Jahren, aber mit der XBox Series X kann er natürlich auch genutzt werden. Für mich der größte Vorteil, dass er durch den Blaulichtfilter "Low Blue Light" sehr augenschonend ist, wenn man länger davor sitzt:

BenQ EW3270U
 

Mik777

Jungspund
Wenn Dir 60 Hz bei 4k und 32 Zoll reichen, kann ich folgenden, recht günstigen (unter 400€) Monitor empfehlen, den nutze ich zwar primär am PC, seit 3 Jahren, aber mit der XBox Series X kann er natürlich auch genutzt werden. Für mich der größte Vorteil, dass er durch den Blaulichtfilter "Low Blue Light" sehr augenschonend ist, wenn man länger davor sitzt:

BenQ EW3270U
Hi Joe, ich hab mir diesen jetzt gekauft, weil Preis/ Leistung sehr gut ist. Kurze Frage, hast du den Monitor eingestellt oder die Eistellungen im Standard gelassen. Danke
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@Mik777
Ja, der Monitor ist für das Geld sehr gut und leistet bei mir schon lange zuverlässig seinen Dienst.

Wegen Einstellungen, die hängen natürlich von den eigenen Vorlieben ab.
Hier mal die, die ich selbst verändert / eingestellt habe, das gilt aber für die Verwendung am PC für die Alltagssachen, wie Surfen, Office und andere Anwendungen. Daher sind meine Einstellungen eher auf Augenschonen ausgerichtet. Zocken tu ich meist auch am PC über den verbundenen TV.

Menü "Eye care" -> Low Blue Light -> "Multimedia"
Menü "Eye care" -> BI+ -> "Ein" und "Lichtmesser Ein"

Menü "Bild" -> Schärfe -> "6"
Menü "Bild" -> AMA* -> "Premium"

Menü "Bild erweitert" -> Bildmodus -> "Low Blue Light"

*Was die Option "AMA" bewirkt, war mir bis gerade selbst eben nicht ganz klar.
Ich hab die Option auf Premium damals eingestellt, weil ich mit dem Bild so zufrieden war.

Einen Artikel, was "AMA" bei BenQ bedeutet, fand ich gerade auf folgender Seite, falls es Dich interessiert. Dort bezieht man sich aber auf ein anderes BenQ Modell XL2720Z, aber was AMA grundsätzlich bewirkt, kann man dort lesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

PS und Edit ... was mir gerade einfällt, am Anfang habe ich den Monitor auch für's Zocken genutzt.
Dazu habe ich bei der Einstellung "Bild erweitert" den Bildmodus auf "Spiele" gestellt.
Dann kommt auch HDR bei Spielen deutlich besser zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben