• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele Epoche hat euch am meisten begeistert?

Welche Spiele Epoche hat euch am meisten begeistert?

  • Die 1970er

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Die 1980er

    Abstimmungen: 4 16,0%
  • Die 1990er

    Abstimmungen: 13 52,0%
  • Die 2000er

    Abstimmungen: 5 20,0%
  • Die 2010er

    Abstimmungen: 3 12,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bin mal auf eure Antworten gespannt :)

Objektiv müsste ich wohl die aktuelle Generation nennen. Es gibt massig gute Spiele, gerade die Spiele von Bethesda (Fallout, Skyrim) habe ich wirklich gesuchtet. Durch den Downloadvertrieb und Anbietern wie Kickstarter ist das Angeboten an kleinen und feinen Indietiteln in den letzten Jahren massiv nach oben gegangen, die ganzen Gold/Games with Gold/PS Now und PS+ Angebote bieten für wenig Geld so viele Titel, bei denen man gar nicht mehr mit dem Spielen hinterherkommen kann.

Kehrseite der Medallie; viele unfertige Spiele, Day One Patches, "Games as a Service", DLCs im negativen Sinne. Die "normale" Version eines Spieles bietet heutzutage selten noch das komplette Spielerlebnis..


Ich habe mich daher für die 90iger entschieden :) Das war so der Zeitpunkt wo ich vom C-64 auf den Amiga und später das Mega Drive und die Playstation umgestiegen bin. Es war die Zeit wo LucasArts noch richtig hochwertige Adventures machte und an dessen Lösung man ohne Internet durchaus zu knabbern hatte, sofern man nicht gerade ein Lösung dafür aufgetrieben hatte. Überhaupt hatten diese Spielemagazine noch einen ganz anderen Stellenwert als heute; neben zahlreichen guten Titeln gab es auch eine ganze Menge Schund.

Spiele wie Civiliazation und Sensible World of Soccer ließen auch mal den ein oder anderen Schultag ausfallen :D, das mit dem Nächte durchzocken war seinerzeit nicht so das Thema. Das Mega-Drive bot mit Titeln wie EA Hockey oder Fifa Sporspielspaß, die Playstation 1 setzte sich gegen massig andere Konsolen (C-DI, CD32, Saturn, 3DO, N64) durch und revolutionierte die Konsolenwelt; Spiele wie Formel 1, Final Fantasy 7, Resident Evil, Dino Crisis, Tomb Raider, selbst Warcraft II und Civilization 2 wurden umgesetzt. Und das alles ohne Zusatzinhalte :alien:

Sicher wars aber auch eine Sache mit dem Zeitfaktor; nach der Schule war halt frei, heutztutage sieht das mit Familie und Arbeitsleben schon anders aus, wenngleich ich mich da eigentlich nicht beschwerden dürfte :)

Wie schauts bei euch aus?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Die 2000er Jahre haben es mir am meisten angetan. Ob nun Halo, Far Cry, Call of Duty, Assassin's Creed, God of War, GTA San Andreas oder Half Life 2 und Dead Space... Ich könnte unzählige Spiele nennen, die mich in den 2000ern so geflasht haben, wie nie ein Spiel zuvor.

Natürlich gab es auch in den 80ern und in den 2010ern Highlights, aber gefühlt ist die 2000er Ära meiner Meinung nach an Top-Titeln nie wieder zu übertreffen. Die Games aus dieser Konsolengeneration waren ihrer Zeit oft voraus, online spielen funktionierte super, es gab weder Lootboxen noch Mikrotransaktionen und wenn mal ein DLC erschien, dann war er noch sein Geld wert. Sowas wird es niemals wieder geben.
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Bei mir wären es die 90er, da dort die Spiele beheimatet sind, mit denen ich aufgewachsen und den Zugang zum Medium Games gefunden habe.

Sim City, Zelda - A Link to the Past, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Monkey Island 2, X-Wing, Siedler 2, Doom, etc...

Obwohl auf der anderen Seite dann Spiele wie Dead or Alive 2, Soulcalibur (prägend in meiner Dreamcast-Phase) und Pirates (Neuauflage) oder Sim City 3000 dann doch eher fast schon in die 2000er Phase kommen.
 

fokuzx2

Frührentner
ganz klar die 90er...sportspiele auf dem mega drive wie NBA und NHL und point and click spiele wie maniac mansion auf dem atari :)

die grafik (wenn man das heute noch so nennen kann) war bombe und der spielspass unübertroffen...

momentan spiele ich immer mehr retro games und stöber im www nach retrospielen rum. neue spiele kaufe ich zwar auch noch aber:

1. komm ich durch verpflichtungen fast nicht dazu mich ernsthaft mit dem spiel auseinaderzusetzen.
2. kotzt es mich extrem schnell an, wenn wieder ein spiel halbfertig oder lieblos rausgeschmissen wird.

da daddel ich lieber kurz ne runde mario kart auf dem SNES :)
 

Raptor

Senior
Bei mir schlägt das Pendel Richtung 90er aus:

Begründung
In den 90er zockte ich nur auf PC, die Power reichte endlich aus um Spielewelten in nie dagewesener Komplexibilität
und Qualität darzustellen,
Auch war es das Jahrzent der Simulationen (eine heute sträflich vernachlässigte Sparte!)
Ich nenne hier nur Red Baron, Aces of the Pacific oder Silent Service II als Beispiel

Spielelegenden wie Secret of Monkey Island oder der Shooter-Urknall Wolfenstein 3D tauchten auf dem Röhrenbildschirm
auf und sorgten im ersten Fall für Lachanfälle und im zweiten für gnadenloses Geballere.
Später in den 90ern sorgten 3D Shooter wie DOOM, Quake, Star Wars Dark Forces, System Shock, Star Wars Jedi Knight und das über allen herausragende Half Life für Munitionsnachschub

Im Rollenspiel Sektor sorgte Eye of the Beholder für Gänsehautmomente . Dann tauchte Ultima 7 auf.
Eine wahnsinnig große interaktivität und eine Open World zeichneten diesen Rollenspiel Meilenstein aus.
Später folgte der nicht minder grandiose 3D Ableger Ultima Underworld.

Und nicht zu vergessen die Weltraumsimulatoren
Star Wars X-Wing, das noch bessere Tie-Fighter und der krönende Abschluß X-Wing Alliance (natürlich sollte man auch Wing Commander nennen).

All diese nur als Beispiel genannten Spiele waren Neuerungen die bis heute die Spielewelt nachhaltig prägen.
Jedes Game sorgte für offene sabbernde Münder und grandiosen Spielespaß.

Deßhalb ist meine Spieleepoche die 90er.(y)


p.s: Alle Naselang kommen Remakes von Filmen auf.
Aber die Spieleindustrie ignoriert bis heute diese Schätze.

ich bin überzeugt das mit einer zeitgemäßen Grafik viele dieser o.g. Games für Millionenumsätze sorgen würden
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Kann ich nicht abstimmen, vom jetzigen Zeitpunkt her ist die Vergangenheit irgendwie spieletechnisch nur den Nostalgiker vorbehalten. Ich blicke mehr auf das was da kommen könnte, somit bin ich eher ein Utopist.
Wenn ich mich aber festlegen sollte, dann waren das die 90iger wo die ersten VR Kuppeln in den Spielhallen standen, davon war ich in der Tat beeindruckt. Aber danach kam nichts mehr was ich dazu zählen würde.
Ich bin jetzt auch kein Pixelzähler, der sich an jeder kommenden Generation von Konsolen erfreuen kann. Klar ist toll, ohne jede Frage, aber wenn man ehrlich sein soll beeindruckt das nicht mehr wirklich, sind ja nur logische Konsequenzen.
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Und nicht zu vergessen die Weltraumsimulatoren
Star Wars X-Wing, das noch bessere Tie-Fighter und der krönende Abschluß X-Wing Alliance (natürlich sollte man auch Wing Commander nennen).
In der Tat!
Wing Commander 3 und Alliance darf man definitiv nicht außer Acht lassen!
Hätte die doch glatt zu den 2000ern gezählt, waren aber ja alle knapp an der Grenze zu 2000! o_O

Command & Conquer und Dune 2 dürfen auch nicht unerwähnt werden! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ganz klar die 90er.

Warum ?
Ich denke das war so das Jahrzehnt in dem Games langsam "massentauglich" wurden.
Meinen ersten Kontakt mit Games hatte ich zwar auch schon gegen Ende der 80er aber in den 90er Jahren zündete das bei mir so richtig.
Über C64 und Amiga 500 ging das richtig los.

Beispiele:
Unzählige.
Für mich waren das ganz klar:
Monkey Island: Da muss man glaube ich nicht viel zu sagen.:LOL:
Eye of the Beholder: Mein erster Dungeon Crawler. Hat mich an das RGP Genre gebracht. Nicht nur was das Zocken angeht. Das ging dann mit DSA, mein Interesse für Fantasy etc. weiter.
Bundesligamanager & Anstoss: Stunden meiner Jugend versenkt in die Spiele
XCOM und Master of Orion 1 & 2: Siehe Bundesligamanger
Dann die Star Wars Perlen wie Dark Forces, Rebel Assault, Jedi Knight, X-Wing
All die Simulationen, Wings, Fighter Bomber, B17 Flying Fortress, Gunship
Die Siedler
, Anno, Patrizier, und so viel mehr ...

90er. Ganz klar. Mein Ding :cool:
 

fokuzx2

Frührentner
ich glaube viele sagen auch 90er, weil man damit viele tolle und unbeschwerte stunden vor der flimmerkiste assoziiert...egal ob das spiel eigentlich super oder eher schwach war.

heute ist es halt anders, man versucht das zocken irgendwo noch unterzubringen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
ich glaube viele sagen auch 90er, weil man damit viele tolle und unbeschwerte stunden vor der flimmerkiste assoziiert...egal ob das spiel eigentlich super oder eher schwach war.

heute ist es halt anders, man versucht das zocken irgendwo noch unterzubringen...
Das wird ein wichtiger Punkt sein.

Und, wir sind die Generation die (meist) mit mit ihrem Taschengeld die Industrie erst zu dem gemacht hat was sie heute ist...
 
Oben