• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Konsole nach 15 Jahren ohne Konsole?

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Stelle gerade fest, dass man sich am PC sehr gut von der Couch aus spielen kann. Aber ja. Konsolen sind da noch war simpler.

Was meinst du mit reif? Es läuft, ist aber Nische. Eine sehr teure Nische. Aber wenn das was für dich ist und du auf Konsole spielen willst, dann bleibt nur die Playstation.
 

Sunny81

Neuankömmling
Stelle gerade fest, dass man sich am PC sehr gut von der Couch aus spielen kann. Aber ja. Konsolen sind da noch war simpler.

Was meinst du mit reif? Es läuft, ist aber Nische. Eine sehr teure Nische. Aber wenn das was für dich ist und du auf Konsole spielen willst, dann bleibt nur die Playstation.

Also wenn das noch super Nische ist, dann ist das wohl eher nicht so prickelnd. Nehme ich mal an.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Einfach mal ein bißchen im Netz querlesen... 😉

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es eine absolut nerdige Nische ist. Da gibt es auf dem PC nicht wenige Nutzer... Klar, bei den Konsolen ist Sony bislang der einzige Anbieter. Aber da macht das schon Bock. Aber... Ist halt auch (grundsätzlich) eine teure Angelegenheit.

Würde ich persönlich - egal auf welcher Konsole - nicht investieren wollen. Dann lieber gleich aufs System PC gehen...

Aber zur Ausgangsfrage:

Im Grunde ist das Geschmackssache. Auch wenn mir jetzt einige den Hals umdrehen werden wollen... Ich persönlich sehe nicht mehr viel Unterschiede zwischen Sony & MS. Man kann sicherlich über "Exklusivtitel" reden, den Umfang der (Hardware) Verkäufe des jeweiligen Unternehmen, Preise für Spiele, Service der Firmen... Bla... Am Ende des Tages ist es unter Strich bei beiden Firmen das selbe Brötchen... 😉

Nintendo und das Steamdeck mal ganz außen vor, da diese beiden Geräte einen (ganz?!) anderen Markt bedienen.

Ich selbst hab mich für MS entschieden, weil mir die "Fanbase" bei Sony irgendwann "auf die Nerven" ging. Daraus hat sich dann eine langjährige "Beziehung" zu MS entwickelt, die gerade in den letzten Jahren durch die Verknüpfung zum PC-Ökosystem (Gamepass, Play anywhere, etc) noch intensiver geworden ist. So setze ich aktuell und wohl auch in Zukunft auf die MS-Kiste und habe mächtig Spaß mit dem kleinen/großen Power-Tower von der Couch aus... 👌👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Also wenn das noch super Nische ist, dann ist das wohl eher nicht so prickelnd. Nehme ich mal an.
Also was es dafür gibt, scheint wirklich gut zu laufen. Und es gibt ein paar Titel, bei denen ich es bedauere kein VR Headset zu haben. Aber für die paar Titel wäre mir die Anschaffung zu teuer. Das muss aber jede*r für sich entscheiden.
 

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Ohne jetzt die 4 Seiten verfolgt zu haben, würde ich als Konsole definitiv die PS5 empfehlen aufgrund der starken Exclusives und des tollen Dual Sense Controllers. Am besten in Kombination mit einem halbwegs starken Gaming PC, damit kannst du dann die ganzen MS-Titel wie Starfield zocken und hast insgesamt alles abgedeckt.
 
Oben