• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Watch Dogs

Frosch

Achievement Panda
Team
Die Steuerung rund um Watch Dogs ist schon sehr hakelig und gewöhnungsbedürftig, oder? Ich hoffe das Game ist nicht so auf Stealth ausgelegt :silly:
 

SIWOOOT

Frührentner
Die Steuerung rund um Watch Dogs ist schon sehr hakelig und gewöhnungsbedürftig, oder? Ich hoffe das Game ist nicht so auf Stealth ausgelegt :silly:

Ist eben ein Ubisoft Spiel, da kann man die Steuerung schon in etwa mit der Assassins Creed Serie vergleichen. Die Fahrphysik der meißten Wagen ist hingegen wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, denn bis auf wenige Ausnahmen fahren die sich alle sehr schwammig. Und auf Stealth ausgelegt sind eigentlich nur wenige Missionen, bei Watch Dogs steht schon eher die Action und das Entdecken der Spielwelt im Vordergrund. :smile:
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Dann lasse ich mich mal noch überraschen. Hab erst den Einstieg gespielt und jetzt muss ich zum ersten Verbrechen. Als direkter Einstieg empfinde ich es noch happig und weiss auch gar nicht so richtig, was ich tun soll.

Muss ich beim Skillen etwas spezielles beachten oder kann ich da munter drauflos werkeln?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ist eben ein Ubisoft Spiel, da kann man die Steuerung schon in etwa mit der Assassins Creed Serie vergleichen. Die Fahrphysik der meißten Wagen ist hingegen wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, denn bis auf wenige Ausnahmen fahren die sich alle sehr schwammig. Und auf Stealth ausgelegt sind eigentlich nur wenige Missionen, bei Watch Dogs steht schon eher die Action und das Entdecken der Spielwelt im Vordergrund. :smile:
Ich fand die Steuerung eigentlich sehr eingängig. Fast wie bei GTA, nur die Autos sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Gangverstecke habe ich alle auf Stealth gespielt. Geht super einfach von der Hand und ist leichter als offensives Vorgehen.
 

SIWOOOT

Frührentner
Ich fand die Steuerung eigentlich sehr eingängig. Fast wie bei GTA, nur die Autos sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Gangverstecke habe ich alle auf Stealth gespielt. Geht super einfach von der Hand und ist leichter als offensives Vorgehen.

Das stimmt. Die Steuerung ist absolut okay und auch sehr eintsteigerfreundlich. Was allerdings nicht sofort klar erklärt wird ist das man die Waffe mit RB (oder LB?) zieht und sie mit dem Steuerkreuz wieder weg steckt (ich glaube man muß das Steuerkreuz nach unten drücke). Der Vergleich zu AC ergibt sich auch nur da durch, das man mit dem rechten Trigger rennt und Aiden allen Hindernissen auf die man zu rennt automatisch ausweicht bzw. diese überspringt. Die Gangverstecke habe ich gerade gar nicht bedacht, da ist es aber auch optinal die auf Stealth zu spielen (was ich übrigens ebenfalls getan habe). Man könnte die Gangverstecke natürlich auch brachial angehen, wenn einem ein offensiver Spielstil mehr zu sagt als mit Bedacht vor zu gehen. Ich hatte eher an die Storymissionen gedacht, wie die in der man Tyron verfolgen und beschatten muß und dabei nicht entdeckt werden darf. :smile:

EDIT: Sorry Marcel, ich hatte deine Frage übersehen.

Im Grunde genommen ist es egal was du skillst, aber es ist definitiv nicht verkehrt erst die Hacks sowie zusätzliche Batterien frei zu schalten (ich glaube das ist der blaue Skilltree, bin mir aber gerade nicht sicher). Denn je mehr Hacks du hast, desto mehr kannst du in der Spielwelt aus- / anrichten. Und mehr Batterien (ich meine damit den Akku des Handys das man nutzt), desto mehr / desto öfter kann man eben Hacks einsetzen. Danach solltest du selbst schauen was dir für deine Spielweise noch wichtig ist, seien es nun Fahrerskills oder Waffenskills. Den lilafarbenen Skilltree schaltet man eh erst nach un nach frei, da man dazu ja die optionalen Onlinemissionen spielen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Achievement Panda
Team
Jetzt weiss ich was ihr mit dem Fahrzeug-Feeling meintet. Ach du Grüne Neune :eek::ugly: Beim ersten Fixer-Auftrag durfte ich direkt etwa 5-6 Mal neustarten. Ansonsten ist das Spiel bisher ganz ordentlich. Immer wieder erwische ich mich beim Bespitzeln der Leute, nur mit der Steuerung, da happert es aber volle Kanne. Ich finde die Belegung äusserst doof. Bei AC ist doch Klettern auf "A" oder? Hier ist es auf "B" und mit "A" geht man in Deckung.

Cool, meine ersten paar Fähigkeitspunkte sind schon vorhanden, dann kann ich das direkt richtig machen. Danke für deine Tipps. Bist du schon komplett durch mit dem Spiel?

Die Cops abhängen ist zu Beginn auch nicht ganz easy, jetzt mache ich aber mal die ersten Story-Missionen und lasse die anderen Sachen aussen vor. :D
 

SIWOOOT

Frührentner
Jetzt weiss ich was ihr mit dem Fahrzeug-Feeling meintet. Ach du Grüne Neune :eek::ugly: Beim ersten Fixer-Auftrag durfte ich direkt etwa 5-6 Mal neustarten. Ansonsten ist das Spiel bisher ganz ordentlich. Immer wieder erwische ich mich beim Bespitzeln der Leute, nur mit der Steuerung, da happert es aber volle Kanne. Ich finde die Belegung äusserst doof. Bei AC ist doch Klettern auf "A" oder? Hier ist es auf "B" und mit "A" geht man in Deckung.

Cool, meine ersten paar Fähigkeitspunkte sind schon vorhanden, dann kann ich das direkt richtig machen. Danke für deine Tipps. Bist du schon komplett durch mit dem Spiel?

Die Cops abhängen ist zu Beginn auch nicht ganz easy, jetzt mache ich aber mal die ersten Story-Missionen und lasse die anderen Sachen aussen vor. :D

Ich habs leider nicht ganz durch gespielt, da mir leider andere Spiele immer wieder dazwischen gekommen sind und meine FP überfüllt ist (braucht ja 8 GB die installiert werden müssen). Ich bin bei den Storymissionen immer noch in Akt 3, dafür habe ich aber so gut wie alle Sidequests durch (bis auf 4 oder 5 Fixeraufträge).

Das Abhängen der Cops wird um einiges leichter sobald du Jammer bauen und nutzen kannst (roter Skilltree), denn damit kannst du während Fluchtfahrten die Scans blockieren. Wenn du Hacks benutzt um Ampeln und ausfahrbare Pole zu manipulieren brauchst du ein wenig Timing, das lernst du aber schon mit der Zeit. Und sobald du einmal den Skill freigeschaltet hast mit dem du Dampfrohre die unter der Straße verlaufen explodieren lassen kannst wird das ganze noch mal um ein vielfaches einfacher.
 

X30 LilDenglish

Rentenbezieher
Die Cops abhängen ist zu Beginn auch nicht ganz easy, jetzt mache ich aber mal die ersten Story-Missionen und lasse die anderen Sachen aussen vor. :D

Wenn's mal ganz nervig wird mit den Cops oder anderen Affen kann ich nur den Wasserweg empfehlen. Mit dem Boot kommen sie nicht hinterher. Und wenn Helis im Einsatz sind, dann ist der Jammer mit dem richtigen Upgrade das Werkzeug, dass Du brauchst. Habe auch die entsprechenden Erfolge mit den Boot gemacht.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Cool, mit der Randale warte ich noch ein wenig, bis ich mehr vertraut mit dem Spiel bin. Ich behalte das aber in jedem Fall im Hinterkopf
 

qione

Frührentner
Meine Meinung zum Spiel:

[+] positiv:
+ Super deutsche Synchronisation
+ Authentische Schussgeräusche
+ Hacking-Fähigkeiten gehen schnell vom Pad (keine störende Minispiele ala SleepingDogs)
+ Abwechslungsreich (Unzählige Nebenmissionen und Minispiele)
+ Stealth und Shooter Einlagen gelungen
+ Viel Möglichkeiten im Skillsystem
+ Wetter (starker - milder - schwacher Regen) besonders Nachts 1a
+ Explosionen, Feuer und Rauch sehen sehr gut aus
+ Super Lichteffekte
+ Eingebundene Online-Komponente, die nicht stören und optional einstellbar sind
+ Moralsystem entscheidet über Verhalten von Zivilisten
+ Katz und Maus mit den Cops sehr spannend und aufregend
+ Minikarte Ansicht bisher die Beste eines Open World Spiel


[-] negativ:
- Rachestory vorhersehbar und erzählerisch nicht überraschend
- Kantenglättung fehlt (Disco geflackere besonders bei Zäunen) Grafik sehr "Körnig"
- Held kann nicht aus dem Auto schießen
- Es gibt keine Flugzeuge
- Wenig Abwechslung innerhalb der Storymissionen
- Hacken von Passanten schnell Sinnfrei
- Diffuses Fahrverhalten (manchmal realistisch, manchmal banal)
- Keine Radiosender, nur Lieder springbar
- Textur Pop Ups (Letzte Textur lädt erst in der Nähe)
- Langsames erscheinen der Schatten (erst Grau und dann Dunkel im nahen)
- Individuelles anpassen des Charakters fehlt (Frisur, einzelne Kleidung)
- Verfügbare Outfits werden beim Kauf nicht als Vorschau auf den Charakter geladen
- Automatisches Zielen nicht komplett abstellbar (Minimal - Normal - Stark)

FAZIT: Ausreichend
Kennt ihr noch eure erste Auto Fahrstunde? Der Fahrlehrer gibt Gas und man muss nur lenken. Dennoch ist man direkt mit allen Reizen so überfordert, dass man danach am liebsten schlafen gehen würde. So verhält sich auch WATCH_DOGS: In der ersten Stunde war ich mit allem so überfordert, dass eben kein Flow entstehen konnte. Assassins Creed und andere Serien haben da eben den Vorteil, das mit jedem Teil eine neue Funktion dazu gekommen ist und man somit von Spiel zu Spiel nur wenig neues lernen musste. Mit WATCH_DOGS ist der Spieler beim Einstieg zu sehr damit beschäftigt alles zu verstehen was in diesem neuen Franchise alles machbar ist - Nämlich ziemlich viel!

Überwindet man sich und spielt 2-3 Stunden, bekommt man Storytechnisch kein "Captain America 2" Plot (Regierung überwacht alles) sondern einfach wie RYSE ein Rachefeldzug. Das ist sehr schade, weil das Material einfach nicht aktuelle Themen aufgreift wie zB wie angesprochen die Überwachung einer Regierung usw. Sehr lahm und langweilig wirkt das Ganze zurück blickend.
 
Oben